PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Übertacktung!!!!!!

Krufti / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich würde gern meinen AMD Athlon XP 2400 + übertackten wie geht das ?


Ich habe überhaupt keine ahnung und möchte gern wissen wie und was ich da übertackten kann


THX schonmal im vorraus


Mein System:


CPU: AMD Athlon XP 2400 +


RAM: 512 DDR ram


Grafikarte: Nvidia Gforce 4 Ti 4200


Motherboard: MSI KT4V

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Archiv, Archiv, Archiv, Archiv, Archiv, Archiv, Archiv.....
Dürfte ungelogen die 1000.-ste Anfrage dieser Form sein und etwa die 100.-ste für diesen oder einen vergleichbaren Prozessor.

bei Antwort benachrichtigen
The_Darkness Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

TACKT TACKT TACKT AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!! Mein Gott... Was willst Du denn mit nem PC? Lern' doch bitte zuerst deutsch!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Was für Anwendungen willst Du denn fahren das Du glaubst die Möhre "frisieren" zu müssen?
Für den Standart-User und Standart-Anwendungen ist ein XP 2400+ völlig ausreichend.
Oder bist Du nicht Standart?

bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Hi
Finds zwar auch immer belustigend wenn jemand solche fragen rein stellt aber dann gleich so drauf los zu geh´n find ich auch nich ok.
Denkt doch einfach mal dran das IHR auch mal klein angefangen habt und nicht gleich als pcspezies auf die welt gekommen seid,oder?Nickles is scho ganz ok,und das hat "krufti" vielleicht auch irgendwo mitbekommen und versucht jetzt hier sein glück,auch wenn er die frage nicht so glücklich gestellt hat is das noch lang kein grund so abzugehen.
Schaut euch nur mal das datum an wann er sich angemeldet hat,wenn jemand neu auf ner seite is und olche antworten bekommt,der stellt die seite bestimmt nich als startseite ein,und das isses doch was wir hier wollen,soviel zulauf wie möglich um soviel wissen wie möglich zu vereinen,oder? berichtigt mich wenn ich da falsch lieg.
Sorry das hat jetz einfach raus müssen..............

Bin nich der megacrack,und kann auch nur die antwort geben die czuk gibt,nämlich archiv oder im google einfach übertakten oder overclocking eingeben sich die infos holen die man braucht,sich selber hilft und auf die hilfeseite (nickles) immer wieder reinschaut und sich die besten sachen rauspickt.

Solong...

bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Sorry...
Wollte mich zwecks eintrittsdatum von krufti berichtigen,is "offiziell" scho länger drin wie ich,habs einfach mit dem postingdatum verwurschdelt.
Solong...

bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Ja super alles schön und gut bei der google suche finde ich aber nix brauch bares hat jemand links für mich !!!!!!!!!! Kann es mir den trotzdem einer erklären ?

bei Antwort benachrichtigen
deleen Krufti „Ja super alles schön und gut bei der google suche finde ich aber nix brauch...“
Optionen

sorry,
aber nen kurzen crash-kurs ist zu aufwendig.

wir haben keinen blassen schimmer, wieviel ahnung du hast.
da du noch nicht mal vernünftig deine hardware-konfig posten kannst(cpu:welcher, ram:nicht die größe ist entscheidend:-), Kühlung und noch einiges mehr), ist vom schlimmsten fall auszugehen, und in diesem fall könnt ich dir nen ganzen abend nen kotlett an ohrs sabeln und das ich mich dabei wiederholen würde.

studier einfach mal fleissig die foren und versuch dir was zusammenzureimen, dann sehen wir weiter.

mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Hi,
ein guter Rat,
lass deinen Prozessor in Ruhe,
oder benötigst du mehr Leistung?

In der Regel kannst du über den FSB übertakten, oder den Multiplikator, ich weis jetzt aber nicht ob deiner schon gelockt ist (d.h. du kannst ihn nicht mehr über den Mult übertakten).
Dann sieht es schlecht aus, mit etwas Glück kannst du den FSB auf 166MHz anheben, und den VCore von 1,65V auf 1,75V hoch, aber nicht höher.

Auf gute Kühlung achten, mit dem Standardkühler schaffst du das nicht, erst recht nicht im Sommer.
Immer auf die Temperatur achten und lass mal das Programm Prime95 laufen(findest du wenn du danach googlest), dieses sollte keine Fehler im Betrieb bekommen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Hi

Hier haste eine Seite mit Tipps:

http://www.pc-erfahrung.de/


Steht alles wesentliche da, auch eine Tabelle wie hoch Du deinen Prozi takten kannst.

@ Goggel34
Dir möchte ich zustimmen, es ist noch kein Genie geboren worden. Jeder der Hilfe oder Rat braucht sollte Ihn auch bekommen!

MfG
Cybrcrown

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Wenn Du wirklich übertakten wollen, solltest Du Dir erstmal im klaren darüber sein, was Du riskierst. Ich habe Dir mal ne kleine Liste zusammengestellt. Das alles kann passieren, selbst wenn Du weißt was Du tust. Wenn nicht, wird der Ausfall umso wahrscheinlicher.



1. Kompletter Datenverlust.

2. ein zerstörter BIOSchip

3. geplatzte Kondensatoren auf dem Mainboard

4. bei Übertaktung der PCI Steckplätze: evtl beschädigte Karten

5. Und natürlich der KLassiker : eine zerstörte CPU

Dass Du deine Garantieansprüche verlierst ist kein Risiko, sondern ein Fakt.

Soviel zum Risiko. Je weiter Du übertaktest, desto problematischer wird es. OC bedeutet, deinen PC außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

wenn Du immer noch übertakten willst, wird Dir jetzt schon die erste Regel des OC's klar geworden sein:

Übertakte in kleinstmöglichen Schritten und taste dich ganz langsam an die Grenzen des Systems heran, stelle nie einfach zum probieren einen absurd hohen Wert ein.

Nun zu den Vorteilen des OC'S : Du kannst aus einem günstigen System im besten Fall eines machen, dass den Vergleich zu den schnellsten auf dem Markt nicht zu scheuen braucht. Das sollte jedoch nie das Ziel sein.

Ein kluger OC'ler findet den perfekten Kompromiss aus Mehrleistung und Stabiliät. Ein 2500+ der als 3200+ läuft nützt gar nichts, wenn es zu mehr Abstürzen kommt. Also: Stabilität kommt vor MHZ- Wahn.

Nun endlich zu deiner Frage:

Bevor Du etwas versuchst, mußt Du deine Hardware -perepherie kennen. Diese bestimmt deine Übertaktungschancen. Konkret heißt das: Ist dein RAM ein Markenmodul, oder nicht ? Wenn nicht, geh davon aus, dass es nicht weit über seine Spezifikationen betrieben werden kann.

Hast Du einen guten Lüfter mit Kühlreserven oder einen boxed Lüfter ? Letzterer bietet Dir natürlich kaum Möglichkeiten ( meistens ).

Zum Übertakten selbst ein kleiner Crashkurs. Die Realtaktung einer CPU wird bestimmt durch zwei Werte: Den CPU Multiplikator und den FSB ( Fronsidebus ). Beide Werte werden miteinander multipliziert.

Ein Prozessor mit FSB 100 und einem Multi von 12 hat also eine Realtaktung von 1200 mhz. Wenn Du nun den FSB im BIOS um 1 mhz erhöhst, gewinnst Du also 12 mhz ( 12 mal 101 gleich 1212mhz )an Leistung. Stellst Du den Multi auf 12,5 gewinnst Du analog dazu 50 mhz an Leistung . Kombiniert mit der FSB erhöhung wären es schon 62 mhz. Klingt gar nicht so schwer, nicht war ?

Dummerweise gibt es da ein paar Hürden. Erstens: Das Board. Wenn im BIOS die manuelle Einstellung von FSB und CPU Multi nicht möglich ist, geht gar nichts. Oft ist auch der Multi des Prozessors ab Werk gesperrt, sprich : Übertaktung ist nur über den FSB möglich. Dannn ist da noch der Chipsatz. Hat dein Board den Nforce2 Chipsatz, kannst Du den FSB unabhängig vom Rest des Systems erhöhen. Ansonsten übertaktest Du nach einem bestimmten Teiler auch die PCI- Peripherie, was einerseits viel Leistung bringen kann aber auch ungemein kritisch ist. Der PCI Bus läuft mit 33mhz. Schon ab 37,5 mhz ( oft auch schon früher ) wird es wirklich problematisch.

Und schließlich: Wieder Dein RAM. Die Frequenz des RAms sollte der des FSB's entsprechen, also synchron laufen. Hast Du also DDRram 333mhz ( eigentlich zweimal 166mhz ) ist das gut, denn deine CPU läuft mit nem FSB von 133mhz. erhöhst Du hier den FSB übertaktest Du bis zu einem FSB von 166 mhz deinen Ram NICHT, hast also genügend Reserven. Bei weniger RAM leistung übertaktest Du auch den Speicher.

Ansonsten gilt: Mach Dich schlau, achte auf gute Kühlung und übertakte Schritt für Schritt. Die obengenannten Risiken möchte ich nochmal ausdrücklich betonen. Und noch was:
Bevor Du irgendetwas tust, solltest Du wissen was ein CMOS Reset ist und wie dieser auf deinem Board ducrhzuführen ist. Du wirst es brauchen, wenn dein PC plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt.

Hoffe, Du bist jetzt ein wenig schlauer als vorher.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

also, das ist mal wieder einer der threads wie aus dem Lehrbuch.
Umfassender als VanGoehs kann man sowas nicht beantworten, obwohl :
ob krufti was damit anfangen kann ? So, wie er fragt sind ihm die Begriffe : Multi, gelockt usw. böhmische Dörfer. Und : Übertaktung PCI ??????? Wird er auch nicht
verstehen. Da sind die Hinweise, sich selbst mal schlau zu lesen, wohl fruchtbarer.
Andererseits finde ich die Frage selbst schon sagen wir "gewagt" um höflich zu bleiben.
Ich halte es für Bequemlichkeit (oder Faulheit ?) Laß mal andere denken.
Klingt so, wie :

Will reich werden, gebt mal Tips oder
schickt mal die Lizenz zum Geld drucken.

Um nicht wieder in Konflikten mit anderen Usern zu kommen, reagiere ich auf solche postings einfach nicht mehr. Wenn einer auf so eine Frage keine Resonanz bekommt,
kann das ja auch viel aussagen. Seht ja selbst, daß da wieder die unterschiedlichen Standpunkte hervortreten. Einerseits : "Schau selbst nach" und andererseits
"jeder hat mal klein angefangen". Stimmt, aber solche Fragen, hab ich als Einstand
nicht vom Stapel gelassen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Jetzt hör ma zu gerd6 ich lese und klicke mich schon seit mehreren tage durch forums und google mich durch alle möglichen seite und mir ist sehr woll bekannt was die begriffe: Multi, Übertaktung und so weiter heißen !!!!!!!!!

So und diesen scheiß den du da schreibst kann i8ch nicht gebrauchen schreib den wohin du willst aber nit hier hin

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Krufti „Jetzt hör ma zu gerd6 ich lese und klicke mich schon seit mehreren tage durch...“
Optionen

obwohl Leuten wie Dir wohl kaum zu helfen ist, überwinde ich mich trotzdem.
Gebe doch mal hier in Nickles bei "SUCHEN" ---->das ist oben rechts
das Suchwort "UEBERTAKTEN" (aber ohne CK) ein.
Da bekommst Du über 1500 links !!!!
Noch Fragen ?? Frage mich wo und wie Du Dich seit Tagen durchgeklickt hast.
So ich beherzige jetzt Deine "Bitte" und schreibe meine postings wohin ich will, aber nicht mehr auf Deine Fragen.
Gute Besserung.

bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Aso ich hab noch ne kleine frage an dich VanGoehs wie kann ich herausfinden ob ich markenspeicher hab ? kann ich das irgendwo nach gucken ?

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Krufti „Aso ich hab noch ne kleine frage an dich VanGoehs wie kann ich herausfinden ob...“
Optionen

Zum einen steht soetwas auf dem Ram selber drauf (Aufkleber), zum anderen kannst Du das Tool Aida 32 dazu verwenden.

MfG
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Also ich hab hier stehen :

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

IST DAS EIN MARKENSPEICHER KANN ICH DAMIT MEINEN AMD ATHLON XP 2400+ ÜBERTACKTEN ?
ICH HAB EIN MSI KT4V

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

an deiner stelle würd ich übern Multi übertkaten.
FSB ist am Anfang zu kritisch für nen Anfänger.
Guck dir mal das an, das hilft die bestimmt. Musst auch nix im Bios machen, nur eben an der CPU. Immer schön vorsichtig, nud dann geht das schon ;)

http://www.oc-inside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Ne eigentlich wollte ich meinen cpu ganz lassen

So um auf meine frage zurück zu kommen geht das mit diesem speicher ?

bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

den FSB zu erhöhen

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Ich habe nur so zum Spass mal die Suchbegriffe "2400+" "übertakten" bei Google eingeben und siehe da, viele brauchbare Links KLICK

Mit diesem Speicher kannst du nach Spezifikation bis zu einem FSB 166MHz gehen, alles darüber ist Glückssache. Dein Problem ist jedoch wie bereits mehrfach erwähnt wurde, dass du nicht einfach den FSB erhöhen kannst, da dein Board keinen PCI-Fix hat. Das heisst wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du auch den PCI/AGP Takt, darauf reagieren die eingebauten Karten wie Grafikkarte, Soundkarte sowie alle IDE Geräte (Festplatten, CD-Roms u.s.w) sehr allergisch. Du kannst den FSB also nicht willkürlich erhöhen sondern musst auf die PCI Teiler achten, dies bringt aber immer Probleme mit sich. Hier kannst du dir ein Bild davon machen wie es mit den PCI-Teiler aussieht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Also erst ma mein system:

CPU: AMD Athlon XP 2400+

Ram: steht da oben

MB: MSI KT4V

Grafikkarte: GF 4 Ti 4200

TV-Karte: Haupauge

so kann ich mit diesem system mit FSB übertackten ohne das die grafikkarte und die tv karte an en arsch gehen ?

bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Hi angenommen ich würde über den multoplikator übertackten ? müsste ich dann was meinem cpu machen durschtrennen pder löten ? oder wíe kann ich das machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Wenn du den Multiplikator jetzt nicht verändern kannst im Bios, dann ist die CPU gelockt. Und wenn sie gelockt ist, hilft auch keine der bekannten Methoden (Drahtbrücke, Bleistift, Silberleitlack) um den Multi frei zu schalten.

Die einzige Möglichkeit wäre in dem Fall über den FSB zu übertakten. Und wie das geht wurde ja schon ausgibieg beschrieben in diesem Thread.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Dein Board müsste einen Via KT400 A Chipsatz haben. Vermute ich mal. Das heißt, dein FSB ist nicht von der PCI Peripherie entkoppelt. Dein Multi läßt sich offenbar nicht einstellen, so dass dir nur der FSB bleibt.

Das ist natürlich dumm, denn wie gesagt Du kannst den FSB nicht sehr weit erhöhen ohne den PCI Bus über 37,5 mhz zu treiben.

Natürlich könntest Du einfach einen FSB von 166 einstellen, davon würde ich aber die Finger lassen. Dann stimmt zwar das Verhältniss zum PCI Takt wieder ( 166/166 / 33 ) allerdings übertaktest du dann mit unverändertem Multi deine CPU brachial. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht.

TV-Karten reagieren zudem auch noch sehr allergisch auf einen überhöhten Bustakt....

Um es kurz zu machen: Deine OC- Chancen sind nicht sehr hoch. Du hast das falsche Mainboard. Ob dein Speicher Markenspeicher ist oder nicht, kann ich jetzt nicht deuten ( ich vermute nicht ) , aber das läßt sich auch prima rausfinden indem du einfach mal den Riegel rausnimmst und auf das Etikett schaust. Steht da Infinion, Kingston, Geil, Twinmos
oder Corsair ist das prima. Stehen auf dem Etikett aber nur die Spezifikationen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um No Name Module. Was in deinem Fall aber gar nicht so tragisch wäre, da dein RAM ja bis PC333 ( 2 mal 166 ) spezifiziert ist, Du also genug Polster für Übertaktungsversuche hättest.

Aber wie gesagt, wohl nicht auf diesem Board.

Eine Erhöhung des FSB's um 1-3 mhz sind aber auf jeden Fall drin. Probiers einfach mal aus. Zumindest siehst Du dann mal das es prinzipiell funktioniert.

Was gerd6 angeht: Fühle Dich nicht gleich so angegriffen. OC ist ein heikles Thema und niemand hier will jemanden, der den Eindruck macht neu auf diesem Gebiet zu sein, etwas sagen, was vielleicht dazu führt, dass dessen PC kaputt geht. Da geht es um eine Stange Geld. Die sich wirklich schnell in Rauch auflösen kann, wenn jemand , weil es gerade hipp ist, mal eben seine CPU übertakten will ohne die Grundlagen zu kennen. Was ich Dir hier jetzt nicht unterstellen will. Aber das ist schon vorgekommen.

Gerd6 wäre sogar in Sachen 2400+ ein geeigneter Ansprechpartner gewesen, denn er hat glaube ich selbst bereits 2 XP 2400+ Prozessoren erfolgreich übertaktet.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

Will ja nicht so sein. Vielleicht war das ja alles ein "Mißverständnis" und Du hast
nur nicht den richtigen Ton gefunden. Und da @ vanGoehs es ja geschickt versteht, den
Vermittler zu spielen ;-) zwei mögl. Verfahrensweisen ( auf eigene Gefahr und ganz vorsichtig !!) :
1.) Falls Dein Boards den FSB schrittweise erhöhen kann, was ich nicht weiß, KÖNNTE
es gehen, da bis ca FSB 140 (max 143) zu gehen. Der 2400+ macht das klaglos mit und
Dein RAM ist ja auch ausreichend. Der PCI-Teiler steht dann bei ca 35,5 und das ist an der Grenze. Wenn Du Glück hast, machen alle Komponenten das mit, wenn nicht schrittweise zurück. 138 müßten alle Male drin sein. Aber, ob das so gewaltig Mehrleistung bringt ?
Käme dann max. auf die Leistung etwa eines 2600+.
2.) Wenn Du wirklich ins OC einsteigen willst und anfangs nicht so viel investieren willst,empfehle ich Dir folgendes Board : ECS L7S7A2. kostet nur so um die 25 Euro hat aber folgende Möglichkkeiten : FESTER Pci-Teiler !!, FSB in 1-er Schritten bis 200,
VCore kann etwas angehoben werden und, falls Deine CPU NICHT gelockt ist, kann das
Board auch Multi einstellen (mit etwas Geschick, aber ohne Löten usw. Auch asynchrone Einstellungen sind möglich, also die CPU und den RAM unterschiedlich einstellen (bringt aber oft nichts !)
Um mit dem Multi arbeiten zu können, muß die CPU dies zulassen.
Ob Deine CPU gelockt ist oder nicht kann man prüfen. Dazu müßtest Du die aber ausbauen
und alle Daten, die auf den schwarzen Aufkleber stehen, posten.

Vielleicht eins zum Schluß : Ich schließe mich vanGoehs an, daß man auch und gerade Anfängern, die sich für OC interessieren, helfen sollte. Aber ich bleibe dabei, daß ich
weder Lust noch Zeit habe "Trittbrettfahrern", bloß weil es IN ist, hier das Denken abzunehmen ohne, daß die sich selbst die Mühe machen, weiter zu kommen. Nehme mal an, daß Du Dich zu den Ersteren zählst.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Krufti Nachtrag zu: „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

OK dann werde ich das mal lassen aber trotzdem danke

bei Antwort benachrichtigen
oM1GEe Krufti „Übertacktung!!!!!!“
Optionen

ich will ja gar nichts sagen... aber jetzt ham sich da leute sicher insgesamt ne stunde oder länger hingehockt, um dir das gescheit zu erklären und nun fängst du an, dass du es lassen willst und alles fürn a**ch war, wenn es nicht leute gibt, die auf diesen Thread stoßen und den dann noch benutzten können... (like me;) naja.. danke!!

bei Antwort benachrichtigen