PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

TwinMos Twister mit TCCD Chips von Samsung.. Einschätzung?

Nachtwanderer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hätte die Möglichkeit 2x512mb TwinMos Twister RAM zu ordern mit Garantie auf TCCD Chips von Samsung, Kostenpunkt ca. 250€?
Sind immernoch viele Problemem mit dem Twister Speicher vorhanden?
Konnten deartige Probleme ausgemerzt werden?
Wer hat Erfahrungen mit Twister Speicher von TwinMos oder kennt Erfahrungsberichte anderer?

Danke schon mal im Voraus...

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „TwinMos Twister mit TCCD Chips von Samsung.. Einschätzung?“
Optionen

Ich hatte vor kurzem Twister 500MHz DDR gehabt,welche ich wieder zurückbrachte.Die waren nichts!Was für Chips draufwaren,weiß ich nicht mehr.Das ist kein Vergleich zu den BH-5 Chips,wirklich.Ich konnte da nichts stabil hinkriegen.Aber wie hießen die bloß genau??Alle 500MHzCL3,die ich ausprobierte,waren übrigens enttäuschend!Gut sind nur die Twinmos BH-5 von denen hab ich mir jetzt noch 2x512 ersteigert!Und die Corsair PC3700CL2,die sind auch ganz gut.

Nachtwanderer Hardcore1 „Ich hatte vor kurzem Twister 500MHz DDR gehabt,welche ich wieder...“
Optionen

Die Riegel gibts erst seit kurzem und unterscheiden sich durch das "Pro" am Schluss von den alten Twister Riegeln, welche mit WLCSP-Chips aus dem Notebook-Sektor bestückt waren und eher mittelmässig waren.
Die neuen Pro Riegel haben alle Samsung Chips drauf und diese sollen sehr gut laufen.
Googel ein bisschen nach "Samsung TCCD", die Chips sollen ganz ordentlich sein.
Mich würde es noch interessieren wie es mit der Kompatibilität steht?
Leider habe ich als Schweizer nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten an BH-5 von Winbond zu kommen und das zu einem akzptablen Preis und Ebay mag ich gar ned.

Hardcore1 Nachtwanderer „Die Riegel gibts erst seit kurzem und unterscheiden sich durch das Pro am...“
Optionen

So?Bei mir ists genau andersrum-ich bin begeistert von ebay.Hab schon jede Menge super Zeugs geholt,was man meist gar nicht mehr im Laden bekommt,unter vielem anderem die BH-5.Es gibt auch mal ein unerfreuliches Ereignis,aber selten.Andererseits macht es auch sehr viel Freude,mit guten ebayern Geschäfte zu machen.
wenn du diese neuen Pro organisieren kannst,poste mal rein,wie die brummen.Vieleicht ja noch besser als die BH-5.

Nachtwanderer Nachtrag zu: „TwinMos Twister mit TCCD Chips von Samsung.. Einschätzung?“
Optionen

Scheinbar schaffen sie bei 250MHz FSB auch noch die 2.5-3-3-6 und das bei 2.8V, es scheint also mit mehr Volt durchaus fast BH-5 Niveau drinzuliegen.

@Hardcore
Welchen FSB fährst du den maximal mit 2-2-2-x mit den BH-5 und mit wieviel Volt?

Hardcore1 Nachtwanderer „Scheinbar schaffen sie bei 250MHz FSB auch noch die 2.5-3-3-6 und das bei 2.8V,...“
Optionen

2-2-2-11@240MHz@3,3Volt auf DFI NF2-das ist der Hammer,echt.Ich müßte das DFI modden,um auf 3,6 Volt gehen zu können.Ich hab nur noch keine gute Löt-anleitung gefunden.Die"11" ist übrigens auf nforce boards die schnellste einstellung,schneller als 5 oder 6.Wußtest du das?Was ich schon gelesen hab,gehen die mit diesen timings auf über 250!!Aber 239,240 FSB ist der wert,bei dem ich die besten Punktezahlen bei guter Stabilität erreiche!Mit CL wieviel sind die denn angegeben,die Neuen da?

Hardcore1 Nachtwanderer „Scheinbar schaffen sie bei 250MHz FSB auch noch die 2.5-3-3-6 und das bei 2.8V,...“
Optionen

Ob bei Vdimm erhöhungen etwas rauskommt,ist m.E. immer fraglich.Während die BH-5 super darauf reagieren,ändert sich bei anderen Chips scheinbar garnichts.Vdimm Erhöhungen z.b. bei PC500CL3 RAM würde ich als relativ zwecklos einstufen.

Nachtwanderer Hardcore1 „Ob bei Vdimm erhöhungen etwas rauskommt,ist m.E. immer fraglich.Während die...“
Optionen

Neueste Revisionen der TCCD-Chips (wie auf dem TwinMos) sollen recht gut auf höhrere Spannung reagieren. Schlussendlich wird es aber eine Frage des Ausprobierens sein.. ;o)
Bis 220MHz soll 2-2-2-5 gut drinliegen, mit Standart-Spannung natürlich.
Die TwinMos Riegel sollen zudem ein Brainpower PCB haben, was ebenfalls ein Anzeichen für sehr guten OC-Speicher ist. Dieses PBC wird hauptsächlich auf teurem OC-Speicher alà OCZ, PQI oder G.Skill verbaut.
Die TCCD Chips scheinen ein etwas abgeschwächter BH5 Nachfolger zu sein. Und mit den TwinMos Rieglen auch zu einem aktzeptablen Preis erhältlich.

Hardcore1 Nachtwanderer „Neueste Revisionen der TCCD-Chips wie auf dem TwinMos sollen recht gut auf...“
Optionen

Ein Nachfolger?Die BH-5 sind doch von Winbond,nicht von Samsung.Winbond ist Taiwan,samsung Südkorea.
Kaufst du sie dir jetzt?

Nachtwanderer Hardcore1 „Ein Nachfolger?Die BH-5 sind doch von Winbond,nicht von Samsung.Winbond ist...“
Optionen

Das mein ich nur rein von der Leistung her ;o)

Ich werde mir vielleicht auch ein paar Corsair CMX512-3200XL holen, die haben ebenfalls TCCD Chips druf.

Nachtwanderer Nachtrag zu: „Das mein ich nur rein von der Leistung her o Ich werde mir vielleicht auch ein...“
Optionen

> Ich werde mir vielleicht auch ein paar Corsair CMX512-3200XL holen, die haben ebenfalls TCCD Chips druf.
Also die Corsair werd ich wohl doch nicht in Betracht ziehen, sollen ja nicht so doll sein bei höherem FSB.
Dann werdens wohl die TwinMos Twister PRo werden.. ;)