PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

TV-Karte einbauen

Holden / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit ne Pinnacle PCTV Stereo Karte gekauft. Damals hatte mein Rechner folgende Hardwarekonfiguration:

AMD Athlon 2100+
Gigabyte 7VAXP Ultra
Geforce 4 MMX 440
512 Infeneon DDR-Ram
2 Festplatten, CD-Brenner, DVD-Laufwerk, USB-Drucker,etc

OS: WinXP Home

Ich versuchte die Karte in alle PCI-Slots einzubauen und bekam zwei Arten von Fehlern: Entweder wurde das System zwar gestartet, aber die KArte nicht erkannt oder der PC lief an, und die IDE-Kanäle wurden nicht erkannt, also kein weiteres hochfahren möglich. Ich probierte die Karte bei nem Kumpek aus, und dort lief sie ohne Probleme.

Nun ist einige Zeit vergangen und meine Hardware hat sich etwas verändert.

AMD Athlon 2600+
Gigabyte 7VAXP Ultra
NVidia FX5200
2*512 Infeneon DDR-Ram
2 Festplatten, CD-Brenner, DVD-Brenner, USB-Drucker,etc

OS: WinXP Home

Zwischenzeitlich hatte ich noch ne ATI Radeon 9600 Pro drin, aber die gab schon nach kurzer Zeit den Geist auf und wurde ersetzt. Mit dieser Karte funktionierte auch die TV-Karte komischerweise.

Jetzt habe ich mich mal wieder rangemacht, die Karte zu installieren. Nur leider habe ich es nicht hinbekommen und nur den zweiten oben beschriebenen Fehler bekommen.

Hab mich mal durchs Forum hier gewühlt und versucht, die IRQs umzustellen um den PCI-Slots IRQs zur Verfügung zu stellen, die laut Windows-Systeminformation frei sind. Dies waren die IRQs 7,10 und 11. Nur leider hat es trotzdem nix gebracht.

Woran kann es noch liegen? Weiß echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

Holden

bei Antwort benachrichtigen
Holden Nachtrag zu: „TV-Karte einbauen“
Optionen

Hab gerade nochmal probiert, das Scheißding einubauen und dabei entdeckt, dass scheinbar das Slotblech ein wenig zu lag ist, und die Karte deshalb nicht ganz gerade im Schacht sitzt. Die Kontakte sind aber alle gerade drin. Kann es vielleicht daran liegen?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Holden „TV-Karte einbauen“
Optionen

Puh, das ist starker Tobak. Meistens ist nicht das Slotblech zu lang, sondern die Gehäuse schlecht verarbeitet. Bei vielen Gehäusen wird es mit der Passgenauigkeit nicht so "genau" genommen. Auf jeden Fall sollte die Karte gerade und richtig im Slot sitzen. Bei deinen Installationsproblemen wird es eng. Ich habe eine Pinnacle PCTVSat im Rechner und hab keine Probleme damit. Hast du mal im www.pinnaclefanboard.com gestöbert? Da wurde mir oft geholfen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Holden HeideUwe „Puh, das ist starker Tobak. Meistens ist nicht das Slotblech zu lang, sondern...“
Optionen

Hallo, hab mir mal das Slotblech vorgenommen und testweise einfach abgeschraubt, damit die Karte richig passt. Saß dann auch schön gerade drin, aber an der Fehlermeldung hat sich leider nix geändert. Werde die Karte heute nochmal in nem anderen Rechner probieren. Vielleicht liegts ja doch an dem Scheißteil. Ansonsten fiele mir nur ein, dass meine PCI-Slots etwas gelitten haben, weil ständig ne Karte schief drinsteckte. Was meint Ihr, könnte das auch ein Grund sein?

@PegaPX: Da ich keinesfalls vorhabe, SP2 zu installieren, kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Mit SP1 läuft meine Kiste ansonsten einwandfrei und warum sollte ich daran was ändern?

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Holden „TV-Karte einbauen“
Optionen

Da kann ich heideuwe nur zustimmen.....die Karte ist definitiv nicht zu lang, sondern das Gehäuse nicht so toll verarbeitet. Das vordere Ende des Slotblechs, das ein wenig schmäler ist als der Rest, müsste eigentlich nochmal in einer Gehäuseeinsparung "einrasten". Dadurch wird die Stabilität der PCI-Karten gewährleistet. Und dieser kleiner Schlitz ist bei dir anscheinend zugebogen / nicht vorhanden (was ich aber mal nicht vermute).

Wenn die Kontakte einer solchen PCI-Karte nicht zu 100% richtig verbunden sind, kann es zu zahlreichen "Ausfallerscheinungen" kommen. Ist teilweise nicht ganz ungefährlich, weil auch unter Umständen das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen werden kann....

Grüße,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Holden „TV-Karte einbauen“
Optionen

Ist doch gar nicht so schwer:

Die Slotbleche sind ja von Haus aus, - wenn man von der Seite guckt, gerade.
Also nehme man eine Kombizange und biege die untere Lasche etwas nach innen oder nach außen. Passen tut das, - auch beim hinterletzten Wald-und-Wiesen-Tower, nur der Schlitz wo die Slotblech-Lasche rein soll ist nicht genau da wo er sein soll. Tief genug und breit genug ist der. Man muß eben dieses Blech unten nur etwas kröpfen. (ganz wenig reicht!)
Hab die selbe Karte, dös passt scho´.

@ Holden Wenn das Ding eingebaut ist und funzt, - hast Du Sp2 installiert? Wenn ja probier mal ob die TV-Aufnahme funzt. Bei mir stürzt dann der Rechner ab. Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Bild usw. ist sonst oki, - oder mehr normal, haut einen nicht vom Hocker.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Holden „TV-Karte einbauen“
Optionen

Natürlich ist die Karte zu lang - hab ich bei mehreren Karten schon erlebt. Wenn von 10 Karten 8 passen und 2 nicht, liegts wohl kaum am Gehäuse. Also macht man das, was Pegapx empfiehlt.
Leider ist danach natürlich jede Gewährleistung und Garantie weg.

bei Antwort benachrichtigen
Holden Nachtrag zu: „TV-Karte einbauen“
Optionen

Mir fiel grad noch was ein, der schiefe Einbau muss ja gar nicht das Problem sein, denn mit der Radeon hat die Karte doch super funktioniert.Hat vielleicht schonmal jemand was von einer Unverträglichkeit von Geforce und Pinnacle-Karten gehört?

P.S: Habe weiter unten noch ne andere Antwort gepostet, ist leider nicht da gelandet, wo ich wollte.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Holden „TV-Karte einbauen“
Optionen

Das was man biegen muß ist ca. 1 Millimeter, soll man ja nicht um 45° abwinkeln!
Das kann man ohne das es Spuren hinterlässt wieder gerade biegen, ist kein Problem, sieht kein Mensch.

bei Antwort benachrichtigen
Holden PegaPX „Das was man biegen muß ist ca. 1 Millimeter, soll man ja nicht um 45 abwinkeln!...“
Optionen

Muss jetzt weg und kann es vor Montag leider nicht mehr ausprobieren. Trotzdem danke für die Hilfe.

Vielleicht fällt ja irgendwem noch ein, woran es sonst noch liegen könnte. Hab leider keine andere PCI-Karte, die ich mal ausprobieren könnte.

Schönes Wochenende

Holden

@PegaPX: Hab im Forum von Pinnaclefans gelesen, dass das Problem mit SP2 mit dem Sowtwareupdate 5.9 behoben werden kann. Sehr zu empfehlen diese Seite, für alle, die Probleme mit Pinnacle haben (scheinen ne ganze Menge zu sein).

bei Antwort benachrichtigen