PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Trotz VCore nur 2300MHz

deathrocker / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Egal wie hoch ich den VCore meines XP-Mobile 2600+ stelle, er wird im BIOS automatisch wieder runter auf 1.675 gestellt. den Multi bekomm ich auch nur bis 11.5 und nicht, wie jemand anderes auf 12.5. ich wäre sehr sehr froh, wenn mir jemand helfen kann. Zum RAM: 2x512MB DDR 400MHz DIMM 184pin CL2,5 TwinMos / Board: A7N8X-E Deluxe / Kühler: Zalmann 7000B CU

bei Antwort benachrichtigen
Towa deathrocker „Trotz VCore nur 2300MHz“
Optionen

Hast du alles auf "User Definined" eingestellt?
Außerderm ist das Board nun wirklich nicht dafür geeigent einen übertakteten Prozessor zu verwalten.
Dann stellt das Board sogar noch falsch ein, die Standart Vcore ist 1,45V aber das kann das Board nicht, dann müsste es zumindest auf 1,575 oder so gehen.
Also neues Board, die restlichen Komponenten sind OK.

Oder mal aktuelles BIOS versucht?

gelöscht_15325 Towa „Hast du alles auf User Definined eingestellt? Außerderm ist das Board nun...“
Optionen

Ist es überhaupt ein mainstream mobile Athlon oder "nur" ein Desktop Replacement? Dann würde das mit der default Vcore und schlechten Übertaktbarkeit stimmen!

Towa gelöscht_15325 „Ist es überhaupt ein mainstream mobile Athlon oder nur ein Desktop Replacement?...“
Optionen

Naja das ist die Frage, nur ohne Angaben eben keine Hilfe!? ;)

gelöscht_15325 Towa „Naja das ist die Frage, nur ohne Angaben eben keine Hilfe!? “
Optionen

Genau ;-)

deathrocker Nachtrag zu: „Trotz VCore nur 2300MHz“
Optionen

das issn normaler AMD Athlon XP-Mobile 2600, nagut hab mich wohl verlesen, das mit dem + steht net auffer preisliste ^^, habsch wohl dazugedichtet, aber sonst isses halt n normaler den man im laden für 100 euren kaufen kann

gelöscht_15325 deathrocker „das issn normaler AMD Athlon XP-Mobile 2600, nagut hab mich wohl verlesen, das...“
Optionen

Japp, wäre schon wichtig zu wissen, was du genommen hast!
Die "Mainstream" Athlon XP mobiles sind nämlich deutlich in der Spannung gesenkt (dank höherer Güte) und somit weitaus höher taktbar als die Desktop-Replacement Varianten des Athlon XP mobiles. Dieser entspricht einem normalen AthlonXP (also auch gleich weit taktbar) mit dem Unterschied, dass er PowerNow! kann.

Optionen

naja normal, was ist normal? Normal ist eigentlich ein Desktop Prozessor. ;)
Da die Mobils speziell ausgesuchte Prozessoren sind. :)
Also du hast im BIOS alles auf User Definied stehen und er stellt die Vcore trotzdem zurück?

Optionen

jop genau
ich weiß net wieso, vonner temp, wären noch 20°drin. laufe grad auf ca 57°

Optionen

auf 57????
Noch 20 drin????
Bist du des Wahnsinns?????
Verrückt, nicht noch 20, sondern noch 0°C ist schon zu viel!!!!!!!!!
Und du willst den Zalmankühler haben?
Dann hasten nicht vernünftig montiert, habe die A Version und bei 1,85V grade mal 50-55°C!!!
Unter Volllast!!
Aber du weißt auch das ein Prozessor nicht lange auf über 60°C lebt?
Deiner ist definitiv zu warm.
Sicher das die Vcore nur auf 1,675V steht??

Nachtwanderer Towa „auf 57???? Noch 20 drin???? Bist du des Wahnsinns????? Verrückt, nicht noch 20,...“
Optionen

Bitte nicht so übertreiben, ok?
Gehen wir mal davon aus sein Board liest die Temperatur mit einer Abweichung von bis zu 20° falsch aus. So läge er nach Datenblatt von AMD immernoch im akzeptablen Bereich. Allerdings bin ich auch für Temperaturen unter 60°. ;)
Allerdings würde ich den Kühler nochmal genaustens unter die Lupe nehmen, denn die Temp ist für einen Zalman mit Default-Spannung etwas gar viel. Könnte zudem auch an einer zu hohen Gehäusetemperatur oder speziell an einem Hitzestau über dem CPU-Kühler liegen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

joa das prob is, ich hab immo kein gehäuselüfter......und wenn ichs fenster aufmache (pc steht fast dran) geht die temp runter auf 50. aber falsch montiert kanner net sein, habs mir ja im shop draufschrauben lassen. und ich denk (hoff) ma die haben genug ahnung. beim board von asus is ja immer nen progg dabei (ASUS Probe) da drüber schau ich nach, und da steht dann 57°, bei der spannung steht immer 1,728 VCore. vll dreh ich den doch n bisel runter.

gelöscht_15325 deathrocker „joa das prob is, ich hab immo kein gehäuselüfter......und wenn ichs fenster...“
Optionen

Die Spannung ist viel zu hoch! Sie sollte bei 1.45 oder so liegen, wenn es sich um den Mainstream-mobile handelt.

Wenn es der Desktop Replacement Mobile ist, dann sollte diese bei 1.65 liegen. Dann hast du aber eigentlich keinen richtig guten mobile, sondern nen umgefrickelten (=mit PowerNow!) normalen Athlon 2500+.

Optionen

Also ich würde an deiner Stelle das so machen:
1. BIOS Spannung auf 1,65V
2. Multi auf 11
3. FSB auf 200 (hast ja 400er RAMs oder?)
4. hast du dann nach einem reboot 3200+, ein guter Mobile schafft das sogar locker bei 1,45V Spannung.

@czuk
Das ASUS Board kann so weit ich weiß gar keine 1,45V.
Mein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2 hat als niedrigste 1,575V.

Nachtwanderer Towa „Also ich würde an deiner Stelle das so machen: 1. BIOS Spannung auf 1,65V 2....“
Optionen

Hast Recht die A7N8X-Reihe geht gar nicht bis auf 1.45V runter, hab ich schon mehrmals gehört. Allerdings kann er ja ordentlich übertakten, dann braucht er die 1.7V und mehr schon.. ;)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

hab den VCore jetzt auf normal gestellt, d.h. 1,6 irgendwas, hab trotzdem noch 2300 MHz =) joa und den multi bekomm ich leider net höher als 11.5 hab ich schon ausprobiert, wenn ich den auf 12 stelle, wird der noch tiefer als 11 gesetzt (kA wieso) kann mir da vll einer helfen? also ich laufe immo auf 53°CPU und 40° MB is das denn einigermaßen ok?

Optionen

Ich sach ja das -E Deluxe ist MIST! ;)
Bei meinem NORMALEN Deluxe Rev. 2.x läuft der 12,5x Multi problemlos, sogar mit neustem BIOS noch mehr. :D
Die Tempwerte sind für den Lüfter einfach zu hoch, du machst da was fasch!
Weiß nur nicht was.

Optionen

Ich sach ja das -E Deluxe ist MIST! ;)
Bei meinem NORMALEN Deluxe Rev. 2.x läuft der 12,5x Multi problemlos, sogar mit neustem BIOS noch mehr. :D
Die Tempwerte sind für den Lüfter einfach zu hoch, du machst da was fasch!
Weiß nur nicht was.