PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?

baaluu / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen, ich möchte mir nach Weihnachten einen PC zusammenstellen, der sehr leise und dabei spieletauglich sein soll, Preis +/- 1000€
Da ich bis jetzt ein AMD-Rechner habe (Duron 1000), wollte ich dabei bleiben (bin für Intel Tipps aber nicht angeneigt).
Ein paar Sachen habe ich mir schon angesehen.

CPU: AMD 64 3000+ oder 3500+ , sollte zum Rest passen, Kühler?

Board: weiß ich noch nicht, Asus A8V deluxe?

Grafik: Sapphire Radeon 9800 Pro deluxe (heatpipe) ???

RAM: Dualchannel 2x 512 MB evtl. corsair?

HDD: 160 GB schnell+leise...., Samsung?, S-ATA ?

Gehäuse: eines von ichbinleise.de ?

Netzteil: eines von ichbinleise.de ?

Desweiteren halt noch den Rest, DVD-Brenner, CD-Rom(Brenner?) Floppy und was man sonst noch so braucht.

Wie gesagt, sollte 1000€ nicht (viel) übersteigen, ausgewogen und vor allem leise und zuverlässig sein.

Wenn es da bei Intel auch etwas gibt, nur her mit den Tipps :-)
So, habe ich etwas vergessen?
Danke für eure Hilfe!

baaluu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 baaluu „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

Mainboard: 93 Euro, Abit AV8, Sockel 939, ATX
CPU: 136 Euro, AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester
Kühler: 31 Euro, Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu
Speicher: 244 Euro DDR-RAM 2x512MB PC533 CL3 TwinMos Twister
Grafikkarte: Asus V9999GT/TD, etwa 300 Euro
HD: 83 Euro, 160GB Samsung SP1614C, 8MB
Gehäuse + Netzteil: zusammen 100 Euro. Netzteil z.B. Be!Quiet360Watt
Rest (DVD-Brenner, Kabel, Floppy, CD-Laufwerk): zusammen 100 Euro

macht zusammen 1056 Euro.

Features:
-sehr schnelles und sehr leises System.
-Mainboard von Abit; ich wähle Abit weil es beim Speicher nicht ganz so viele Mucken macht, wie es das Asus Board tendentiell machen könnte. Darüberhinaus ist es oft ein paar Euro günstiger als das Asus Board.
-Der Speicher ist relativ teuer, dafür aber PC533. Das hat den großen Vorteil, dass du deine CPU übertakten kannst und dir der Speicher dabei keinen Strich durch die Rechnung machen wird. So kannst du deinen Athlon64-3000+ spielend auf Athlon64-3500+ Taktfrequenz anheben, das macht der Prozessor ohne Probleme mit. Daher lohnt sich der 3500'er auch nicht, weil der 3000'er ohne Probleme auf gleiches Niveau gehieft werden kann.
-leiser und sehr leistungsstarker CPU-Kühler
-Flotte Grafikkarte, bietet viel Leistung für "relativ" wenig Geld
-die Festplatte ist ebenfalls flott, relativ leise und recht zuverlässig. 160Gbyte deshalb, da die 120Gb-Version nur eine handvoll Euro günstiger war.
-die Wahl des Gehäuses überlasse ich dir.
-Be!Quiet Netzteile bieten hervorragende Qualität, sehr stabile Ströme, extra-zuverlässige Komponenten und sind im Betrieb praktisch lautlos.
-die Wahl des Brenners überlasse ich auch dir.

Alle Preise von mindfactory.de . Nur die Grafikkarte konnte ich dort nicht finden.
Es geht vielleicht noch günstiger, aber kaum besser ;-)

Spasstiger gelöscht_15325 „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

Zwei kleine Einwände:

- Man braucht keinen High-End-Speicher, um den Athlon 64 zu übertakten. Zwar geht der Speichertakt mit hoch, wenn man den Referenztakt anhebt, aber wenn man vorher im Bios den Speichertakt auf 166 MHz oder 133 MHz setzt, kann man selbst mit einfachen Infineon DDR400 CL3 Ram sehr weit die CPU übertakten. Als Ram kann ich übrigens den günstigen MDT Ram empfehlen (DDR400 CL2,5). Hab davon insgesamt 2*512 MB bei meinem Bruder eingebaut (er hat Athlon 64 3000+, MSI K8T800 Neo-FSR), auf CL2,5-3-3-6 eingestellt und der PC läuft bis jetzt stressfrei. Auch die Mischbestückung mit einem Infineon Riegel von mir funktionierte bestens.

- Der boxed-Kühler der Winchester CPU ist erstaunlich leise und gut. Ein Internet-Bekannter betreibt seinen Athlon 64 3000+ mit boxed Kühler und mit Infineon DDR400 CL3 Ram dauerhaft auf 2,25 GHz (anstatt 1,8 GHz). Auch 2,4 GHz laufen stabil (allerdings nur mit VCore Erhöhung). Die Temperatur steigt bei ihm unter Last auf 42°C (bei 2,25 GHz), im Idle Modus liegt sie zwischen 35°C und 40°C.
Aber nix gegen den Zalman CNPS 7000 ;-). Der dürfte bei 7 Volt auch noch etwas leiser sein als der Lüfter vom boxed.

Was ich auch noch sehr empfehlen kann: Ein Gehäuse mit Befestigungsmöglichkeit für 2 120mm Lüfter (wovon einer auf die Festplatte pustet und somit die Lebensdauer der Festplatte erhöhen kann). Wenn man die 120er ans BeQuiet! Netzteil hängt (hat ne eingebaute Lüftersteuerung), hört man wirklich gar nichts von den Lüftern (vorausgesetzt, es handelt sich um leise 120er, z.B. von Papst) und sie machen immer noch ordentlich Wind. So bleibt das Gehäuse immer gut gekühlt, was für einen stabilen Betrieb wichtig ist (es kann dann auch zu keinen Hitzestaus kommen, die einzelnen Komponenten regelrecht killen können, Festplatten reagieren besonders anfällig auf zu hohe Temps).
Die 120mm Lüfter würde ich übrigens nach Möglichkeit vom Gehäuse entkoppeln, damit sich keine Schwingungen auf das Gehäuse übertragen (das ist hörbar).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gelöscht_15325 Spasstiger „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

Hmm, dann lag ich was den RAM betrifft wohl falsch.

Aber da es mich in wenigen Tagen selber trifft; wenn ich den Speichertakt auf 166Mhz stelle, läuft dieser dann nicht ständig Asynchron, oder geht er beim übertakten wieder mit "hoch"?

Nachtwanderer gelöscht_15325 „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

Zum asynchronen Betrieb mit dem Athlon64 ist dieser Artikel recht lesenswert.

klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_15325 Nachtwanderer „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

Argh, nein nicht der Artikel :-)

Den habe ich selber vor zwei Wochen auch schon gefunden und scheinbar zwischenzeitlich verdrängt ;-)

Werde ihn mir aber nochmal zu Gemüte führen. Vielleicht bleibt ja diesesmal mehr hängen.

Thx @Nachtwanderer.

baaluu gelöscht_15325 „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

Ich meinte natürlich die Radeon ultimate edition. Was ist denn zur NVidia 6600gt zu sagen?
Taugen denn das ASUS A7N8X Rev. 2.00 Deluxe und das MSI NEO2 FIS2R etwas?

baaluu

gelöscht_15325 baaluu „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

Die 6600GT ist - am aktuellem Leistungsstand gemessen, eine gute Mainstream-Karte. Allerdings kann sie der Asus V9999GT/TD nicht das Wasser reichen (die würde ich in der oberen Mittelklasse einstufen), kostet ja auch 100 Euro weniger.
Die Frage ist halt, wie man das System abstimmt. Ich empfehle eher ne dickere Grafikkarte als einen dickeren Prozessor. Es gibt aber auch genügend andere, die wohl anders herum argumentieren. Sinnvoller wenn es um Spiele geht dürfte aber definitiv mein Ansatz sein.

baaluu Nachtrag zu: „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

WOW, danke für die schnelle Hilfe, habe das sofort vorgemerkt.
Außerdem möchte ich mir den BenQ 937(s)TFT zulegen, hat da jemand Erfahrungen mit?

baaluu

Aragorn75 baaluu „WOW, danke für die schnelle Hilfe, habe das sofort vorgemerkt. Außerdem...“
Optionen

Schaust du hier oder um eine Ausfall von tauglichen TFT´s zu erhalten hier

Tilo Nachdenklich baaluu „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

Als spieletaugliche leise Grafikkarte hat die c't 24/2004 (S.143) die Radeon 9600 XT Ultimate Edition von Sapphire bezeichnet. Die liegt aber über 160 Euro.

gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Als spieletaugliche leise Grafikkarte hat die c t 24/2004 S.143 die Radeon 9600...“
Optionen

Betrachtet man die Geforce 6600 und Radeon X700 Serie als aktuellen Mainstream, so muß sich die Radeon9600XT heute leider schon als Low-End beschimpfen lassen.
Würde ich in anbetracht der aktuell möglichen 3D-Leistungen nicht mehr in Erwägung ziehen.

Zur Info: ich hatte früher selber eine Radeon9600XT ebenfalls mit passiver Heatpipe Kühlung und tauschte diese neulich gegen eine gemoddete und hochgetaktete Geforce 6800 LE ein. Da mein Rechner sehr leise ist, hatte ich natürlich Befürchtungen, dass die Karte das Geräusch-Niveau versauen würde - woraufhin ich mir den Arctic Silencer Rev.5 leistete, der die Karte aktiv kühlt und dabei im Geräuschniveau äusserst leise agiert. Eine ganz passiv gekühlte Karte muß es daher nicht sein, auch wenn das natürlich das Optimum wäre.

baaluu Nachtrag zu: „Tipps für Spieletauglichen leisen PC ~1000?“
Optionen

@ czuk
Das Abit AV8, Sockel 939, ATX hat ja auch S-ATA, ist denn da alles dabei, was ich brauche, um die Floppy/HD/CD-Rom/CD-Brenner/DVD_Brenner anzuschließen?
Außerdem wollte ich mir noch ein USB-2.0 Gehäuse zulegen, für meine Backupplatte.

Also gut, dann sieht es im Augenblick wohl so aus, oder?

CPU: Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester evtl. mit Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu

Gehäuse + Netzteil: Be!Quiet360Watt + 120er Papst Lüfter ?

RAM: 2x 512 MB MDT Ram oder DDR-RAM 2x512MB PC533 CL3 TwinMos Twister

Grafikkarte: Asus V9999GT/TD ( die wäre auch der 9800 pro sapphire Radeon ultimate edition vorzuziehen?)

HD: 160GB Samsung SP1614C, 8MB

DVD Brenner: LG GSA-4120B

CD Brenner: Plextor oder Toshiba

CD ROM: reicht der Brenner, oder besser ein sep. Laufwerk?

Kabel: was brauch ich denn da?

Floppy: dürfte wohl egal sein...

DANKE

baaluu

gelöscht_15325 baaluu „@ czuk Das Abit AV8, Sockel 939, ATX hat ja auch S-ATA, ist denn da alles dabei,...“
Optionen
Das Abit AV8, Sockel 939, ATX hat ja auch S-ATA, ist denn da alles dabei, was ich brauche, um die Floppy/HD/CD-Rom/CD-Brenner/DVD_Brenner anzuschließen?
Das Abit wie auch die anderen Boards hat auch weiterhin die PATA Anschlüsse, du kannst also nachwievor alle Laufwerke betreiben.

Grafikkarte: Asus V9999GT/TD ( die wäre auch der 9800 pro sapphire Radeon ultimate edition vorzuziehen?)

Definitiv vorzuziehen. Vergleiche mal die Eckdaten:

Geforce 6800LE:
GPU/RAM: 300/700Mhz
8/4 Rendering Pipelines

Asus V9999GT/TD
GPU/RAM: 350/700Mhz
16/6 Rendering Pipelines

Die Geforce6800LE ist +/- etwa so schnell wie eine Radeon9800XT (die wiederrum etwas schneller als die Radeon9800Pro ist). Die Asus V9999GT/TD ist in etwa doppelt so schnell wie die Geforce6800LE!

Zu den Laufwerken: Du brauchst keinen CD-Brenner! DVD Brenner können normalerweise auch CDs-Brennen. Hier könntest du also ein paar Euro sparen und nur ein CD-Laufwerk kaufen. Wenn du dir sagst "Cd-Brenner sind ja kaum teurer als CD-Laufwerke" kannst du natürlich auch nur ein CD-Brenner kaufen und dafür kein CD-Laufwerk. Beides brauchst du jedenfalls nicht.
Je nach Geschmack könntest du aber auch nur mit einem DVD-Brenner auskommen und ganz auf ein zweites Laufwerk verzichten.

Kabel: du brauchst ein SATA-Daten-Kabel für die Festplatte und ein PATA Kabel für das Laufwerk sowie ein Floppy Kabel für die Floppy. Manchmal liegt den Laufwerken so ein Kabel bei, manchmal liegt dem Mainboard so ein Kabel bei. Du müsstest jetzt mal auf den Lieferumfang des Online-Shops achten, was dir da mitgeliefert wird und was nicht.