PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

TicTac-Bios

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur mal weil ich´s wissen will:

Bei OC´s stolpert man hin und wieder mal über den Begriff "TicTac-Bios". Irgendwie schon klar dass das mit den Möglichkeiten zum übertakten zu tun hat. Auch fand ich ein Bios für mein Board (VK). Allerdings konnte ich in den aufgezählten Eigenschaften nichts entdecken was irgendwie nicht schon vorhanden wäre. (Beim orig. Bios) Vielleicht war das auch nicht richtig aufgelistet, aber:

Wo genau sind denn nun die Unterschiede zwischen TicTac und Original? Hat jemand vielleicht einen informativen Link oder kann genauere Auskunft geben?

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay PegaPX „TicTac-Bios“
Optionen

mit dem tic tac biosen soll es möglich sein einen höheren fsb stabiel zu betreiben!
Habe in foren gelesen das einige max. FSB 220 erreichten und dann min dem tic tac bios bis zu 250 schafften ( im schnitt waren es so ca 230-240er FSB)!

Gerd6 PegaPX „TicTac-Bios“
Optionen

Schau mal hier. Diskussion und links:

http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=106762

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
PegaPX Nachtrag zu: „TicTac-Bios“
Optionen

@ gerd6 Netter Link. Die freuen sich ein Loch in den Bauch das ihr Bios jetzt toll aussieht. Die Links sind für mich wenig informativ.
Worin denn nun wirklich die Vorteile vom TicTac oder was auch immer bestehen ist dort nicht so richtig ersichtlich.

Gerd6 PegaPX „@ gerd6 Netter Link. Die freuen sich ein Loch in den Bauch das ihr Bios jetzt...“
Optionen

eben, das kann man daraus lesen. Halt nix genaues.
Vergleiche das mit den BIOS für das selige K7S5A. Damals gabs cheepo und honey-X. Machten auch einen Riesen-Wirbel, welches denn nun besser sei. Und beim Vergleich sah man, daß die fast identisch waren.
Hier ist es wohl nichts anderes. Basierend auf einem OC-Bios, egal ob preacher oä gibts immer Weltverbesserer, die dem Teil einen eigenen Anstrich geben. siehe : "Sieht geil aus ". So ein Schwachsinn. Ein Bios soll laufen und nicht aussehen. Also, wenn Du für Dein Board ein OC-BIOS gefunden hast, sind die anderen meist Abwandlungen ohne große
Neuerungen.
Gerd

Towa PegaPX „TicTac-Bios“
Optionen

Mmhh also gut ich habe bei meinem Abit AN7 auch eins drauf ist noch net lange her aber als ich eins gefunden hab, hab ich direkt getestet.
Nun jetzt habe ich gestern meinen DDR500 Speicher bekommen und mein vorhandener 2500+ Mobile rennt jetzt am Limit, mit 240FSB und 1,85V :-(
Das BIOS läuft erste Sahne und naja ist net besser als das Standard :-)
Aber die Schrift hat sich bei mir nicht geändert, nur mein Prozessor schaft mehr Takt bei weniger Spannung. :-)