PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Thoroughbred @ FSB400

Doctor Sid / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich bereits in mehreren Foren nach einer Lösung gesucht habe und man mir nicht helfen konnte, hier nochmal kurz und schmerzlos:

Es geht darum, einen Thoroughbred 2400+ (133x15=2000) auf 200 MHz FSB zu jagen.
Das Mainboard (MSI K7N2 Delta-ILSR, nForce 2 Ultra 400) sowie RAM (Samsung PC3200) sind dafür spezifiziert.
Der Multiplikator wurde per Pinmod auf 9 reduziert, was einen Takt von 200x9=1800 MHz ergeben sollte.

Problem: Bei 197 MHz rechnet Prime falsch, 198 führen zu sofortigem Freeze. Auch mit runden 200 ist kein Booten möglich.

VCore wurde bereits bis 1,8V erhöht.
RAM läuft auf 2,7V und wurde bis 240 MHz getestet. Verschiedenste Teiler und Timings bringen keinen Erfolg.

Was kann hier der limitierende Faktor sein?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Doctor Sid „Thoroughbred @ FSB400“
Optionen

Limitierender Faktor kann die CPU selber sein.Es gibt Athlons,die mit 200FSB nicht laufen wollen.Ich habe das zwar noch nicht gehabt,das wurde aber schon im Forum berichtet.

_Quax Doctor Sid „Thoroughbred @ FSB400“
Optionen

Die Grenze wird der Prozessor selbst sein, es gibt Gurken und es gibt Juwelen, meine beiden 1700+ bzw 1800+ gehen ohne V-Core-Erhöhung auf 10 x 200, nur der 2500+ möchte 1,7 V , um auf FSB 200 zu laufen. Ach ja, der 2500er eiert grad ganz gemütlich mit FSB 100 vor sich hin, zum surfen brauche ich nur ~1 GHZ.
Es könnte aber auch am Motherboard liegen, ich empfehle für Sockel A immer noch das Abit NF7.

cu _Quax

Gerd6 Doctor Sid „Thoroughbred @ FSB400“
Optionen

>> es gibt Gurken und es gibt Juwelen
locker gesagt, aber so ist es. Ich selbst habe zwei XP2400+ auf 200 x 11, sowie einen
XP1700+ auf die gleiche Rate zum laufen gebracht. Zum Test auch schon mal über FSB 200.
Alles stabil und ohne Vcore-Erhöh. Auf zwei K7N2-Boards.

Eine der beiden 2400+ habe ich verkauft und auf dem Board des Käufers geht kein FSB 200.
(Aber auch mit seiner vorherigen CPU schon Nicht !!). Liegt also in diesem Fall NICHT
an der CPU, sondern an einetr anderen Komponente, obwohl alles nach Aktenlage laufen müßte.
"Die Wege des OC-PC sind unergründlich" ---> siehe auch meine sig, die spricht aus
jahr(zehnte)langer Erfahrung ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Doctor Sid Gerd6 „ es gibt Gurken und es gibt Juwelen locker gesagt, aber so ist es. Ich selbst...“
Optionen

Folglich würde eine CPU die für FSB200 spezifiziert ist auf meinem Board auch nicht laufen?

Gerd6 Doctor Sid „Folglich würde eine CPU die für FSB200 spezifiziert ist auf meinem Board auch...“
Optionen

Wie kommst Du jetzt darauf ?

Auf meinen
1.) MSI K7N2 L (offiz. nur 166FSB!!) und
2.) MSI K7N2-Delta-L (offiz. FSB 200)

laufen meine drei gen. T´breds alle mit 200. !!

Der bes. Käufer hat ein Delta-ILSR und darauf läuft die gleiche CPU NICHT, oder besser gesagt wohl nur bis 195. Aber, ob das am Board liegt oder an NT,RAM oder was auch immer, kann ich per Ferndiagnose auch nicht sagen.

Versuch macht kluch (wie @olaf sagt)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

.Kevin. Doctor Sid „Thoroughbred @ FSB400“
Optionen

Also mein 2400+ läuft auf 11x200 auch ohne probs, allerdings brauch ich da schon kräftige 1,8V.

Gerd6 .Kevin. „Also mein 2400 läuft auf 11x200 auch ohne probs, allerdings brauch ich da schon...“
Optionen

Das ist ja genau das Thema :

Gurken und Juwelen. Nicht jede CPU ist super.
Die Daten sind von meinem XP2400+, Tbred-B, AIXHB, ......28.....

http://www.directupload.net/images/041210/kvZ7i7.jpg

hth...Gerd

Gerd6 Nachtrag zu: „Das ist ja genau das Thema : Gurken und Juwelen. Nicht jede CPU ist super. Die...“
Optionen

Doctor Sid Nachtrag zu: „Thoroughbred @ FSB400“
Optionen

Nachdem ich nun einen XP-M 2800+ auf 224 MHz FSB stabil betreibe, kann ich sagen: Die CPU selbst war schuld!