PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Thermalright SLK 900A oder 900U??

deleen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich bin auf der Suche nach einem guten, aber noch bezahlbaren CPU-Kühler für nen 2500+ zum overclocken. Dort bin ich auf den Thermalright SLK 900A und den SLK 900U gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit den Kühlern? Wie ist die Kühlleistung der A-Variante?
und passen beide ohne probs aufs abit nf7-s rev.2?
Zum passenden Lüfter: hatte mir nen Enermax UC-9FAB ausgesucht, bitte um Kommentare ;)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
rill deleen „Thermalright SLK 900A oder 900U??“
Optionen

Für den SLK900A gibt es hier und und für den SLK900U hier jeweils Motherboard-Kompatibilitätslisten ... in beiden Fällen ist das ABIT NF7 aufgeführt.

Weitere Infos gibt es bei den Installationsanleitungen für SLK900A und SLK900U.

Abgesehen von der unterschiedlichen Befestigung des Kühlkörpers (A-Typ an den CPU-Sockelnasen und U-Typ über MoBo-Befestigungslöcher + Adapter) ist die Lage des Kühlkörpers zu beachten! In einem Tower liegt der SLK900A waagerecht mit den Kühllamellen und der SLK900U senkrecht! Beim SLK900U steht der Kühlkörper über der Oberkante des Motherboards hinaus! Eventuell kann es hier zu Kollisionen mit dem Netzteil kommen.

Ich habe mich intensiv mit SLK-Kühlkörpern auf NF7-Motherboards beschäftigt. Ein PC läuft bei mir mit NF7 + SLK800A (2500@3200). Für einen 2. PC wollte ich ebenfalls den 800A ... der ist aber bei Händlern nicht mehr lieferbar, daher werde ich ebenfalls den 900A nehmen.

Aus der Erfahrung mit dem SLK800A ein Hinweis: durch die sehr dicht beieinander liegenden Kühllamellen sammelt sich zwischen Lüfter und Lamellen relativ schnell eine Staubschicht an ... kein großes Problem, nur sollte man den Lüfter hin und wieder abnehmen und diese Fusselschicht entfernen. Dies geht durch die Federclips sehr einfach und schnell.


rill

bei Antwort benachrichtigen
deleen rill „SLK 900A oder 900U?“
Optionen

jau danke,
das mit der waagerechten und senkrechten position hatte ich bisher noch nicht aus den jeweiligen beschreibungen entnehmen können.

und so wie ich das sehe, werd ich bezüglich lukü wohl kaum was sehr viel besseres für 23€ finden können, oder?

und was sind die praktischen unterschiede zu den SLK 947-Varianten?
würden sich da ein paar euros mehraufwand lohnen?

mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 deleen „SLK 900A oder 900U?“
Optionen

Ich habe den 900U(mit Platte) auch,aber er liegt bei mir im schrank.Zu gross,zu schwer,zu umstaendliche Montage,zu schlechte Kuehlleistung.Das gleiche trifft auf SLK 947 zu,welchen ich neu gekauft und dann wieder im ebay verkauft habe.Vcoreerhoehung um mehr als 0,2 Volt nicht moeglich.Begeistert bin ich hingegen vom Thermalright ALX800,Cu-AL,leicht,einfache Montage,klein,mit 80er Luefter,ausgezeichnete Kuehlleistung,unter 30 Euro.Ich hab einen Delta FFB0812SHE drauf,welchen ich auf 3500 eingestellt hab.Vcore bis ueber 2Volt im Dauerbetrieb moeglich.Auch mit Enermax 80mm oder YS-Tech gute Kuehlleistung.Nur sollte der Luefter halt schon eine moeglichst hohe Foerderleistung haben.Ich kann mit Sicherheit sagen,dass dieser ALX800 besser kuehlt als alle anderen SLK,insbesondere bei OC auf Abit NF7.

bei Antwort benachrichtigen
deleen Hardcore1 „SLK 900A oder 900U?“
Optionen

erstmal kurz vorweg: ich hab null ahnung von lukü(hab schon mein athlon classic700@1100 mit ner wakü betreiben)

sorry, aber das will mir einfach nicht einleuchten?

warum soll ein alu-kühler mit cu-platte ne bessere kühlleistung haben, als ein baugleicher bzw sogar noch größerer cu-kühler?
der aus einem stück gefertigt ist, und keine phasengrenze hat, wie der cu-alu-hybrid-kühler!
aufdem dann auch noch ein deutlich fetterer fan draufpaßt!
das ich mich für die 9xx-reihe interessiere, liegt vorallem daran, das dort ohne probs 92er fans drauf können, die dann bei entsprechend reduzierter drehzahl immer noch genügend luft fördern.
soll nen silent system werden, bißchen oc ist zwar auch erwünscht, aber ich hab als ziel keine 2,5Ghz im auge!
und wenn ich mich richtig entsinne, nimmt cu die wärme deutlich besser auf, allerdings gibt sie auch schlechter wieder ab, als alu, weshalb cu-kühler schlecht sind für passive systeme, was sich aber komplett ändert, wenn ne aktive kühlung vorhanden ist.
dann ist cu einfach rein physikalisch dem alu weit überlegen(geb zu meine letzte physik-vorlesung ist schon länger her, aber das ist hängen geblieben).
also, warum kanns angehen, das der alx 800 besser kühlen soll als ein slk9xx?

mfg
deleen
PS: hat jemand gerad zufällig nen link mit nem guten kühler benchmark?

bei Antwort benachrichtigen
rill deleen „SLK 900A oder 900U?“
Optionen

Ich denke, daß die SLK9xx Kühlkörper mit 92er Lüfter nicht mehr bringen als der SLK800 mit 80er Lüfter. Schon der 80er Lüfter steht jeweils einen cm seitlich über. Die 9xx-Typen haben praktisch die gleiche Breite, ein 92er Lüfter würde also noch mehr überstehen. Wenn bei einem Lüfter die saugende und die blasende Seite nicht oder nur schlecht gegeneinander abgeschirmt sind, verliert der Lüfter erheblich an Wirkungsgrad. Es findet nämlich ein Druckausgleich zwischen saugender und blasender Seite statt, d. h. der Lüfter beschäftigt sich praktich selbst. Aus diesem Grund sitzen die Lüfter bei viele Kühlern richtigerweise auf einem Abdeckblech mit nach unten gebogenen Seiten. In dieser Hinsicht sind die SLK-Kühler nicht optimal konstruiert.

Die Wärmeabgabe von Alu an vorbeiströmende Luft ist tatsächlich besser als bei Cu. Deshalb ist eine Cu-Platte auf der CPU (für gute und schnelle Ableitung der Wärme vom Die weg) mit aufgesetzten Alu-Rippen bzw. -Lamellen (für die effektive Wärmeabgabe an die Umgebung) und ein guter Lüfter wohl die beste Konstruktion.


rill

bei Antwort benachrichtigen
deleen rill „mit oder ohne Alu ...“
Optionen

hmmm,
irgendwie will mir das nicht gefallen, das ein cu-alu-hybrid besser ableiten soll, als ein gleich konstruierter cu-kühlkörper, bei gleichem luftdurchsatz.
und nach stunden des kühlercharts durchstöbern, finde ich eher die bestätigung für meine vermutung.
oder interprtiere die werte verkehrt:

http://www.hartware.net/review_344_8.html
zeile 5 und zeile 14 sind eigentlich gut vergleichbar:
alx800 gegen slk900 mit jeweils etwa gleich langsam drehenden lüftern(unter der annahme, das es keine großen leistungsunterschiede zwischen den eingesetzten fans gibt).

verstehts nicht verkehrt, das ich da so ein von mache, nur die paar wenigen erfahrungen mit luküs in den letzten jahren waren nicht so der hit bei mir, insbesondere mit den hybrid kühlern:(hatte mal den grossen arkura mit nem 7000er lüfter,(muß ich nichts zu sagen?!) und der hat nicht das geleistet, was ich mir erhofft hatte.

aber um auf das druckausgleich-prob zurück zu kommen:

wie sinnvoll wäre denn dann die verwendung eines xxxauf80mm Fanadapter, um auch nicht so gut sitzende große fans effektiv nutzen zu können?
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 rill „mit oder ohne Alu ...“
Optionen

Dieser Aussage kann ich voll zustimmen,ich habe auch einige Versuche mit Lukue unternommen.Was du im letzten Satz beschreibst,ist ja genau das was ich habe und was sich bei mir als beste Kuehlung herausgestellt hat.Cu-Al Kuehler ALX800 plus starker Luefter.Ich meine ebenfalls,dass ein 92er Luefter im Vergleich zum 80er sogar noch schlechter kuehlt,das bringt garnichts,weil der Luftdruck schwaecher ist.Auf den ALX aufmerksam geworden bin ich uebrigens durch den Kuehlertest bei orthy.de,wo dieser Kuhler mit Note1 benotet wurde und dieses sehr gut kann ich voll bestaetigen.Das Ding ist wirklich sein Geld wert.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 deleen „SLK 900A oder 900U?“
Optionen

Nein,da ist in der Physik Vorlesung etwas falsches haengengeblieben.Was rill weiter unten sagt stimmt:Alu gibt die Waerme an vorbeiziehende Luft besser ab als Cu.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay deleen „Thermalright SLK 900A oder 900U??“
Optionen

Also ich habe denn kühler (http://www7.alternate.de/html/nodes_info/hjlr85.html) und der kühlt sogar 1,95 volt vcore loker weck 92er lüfter mit 2700 Upm!!

bei Antwort benachrichtigen