PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Temperaturfühler durch anderen ersetzen

PegaPX / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Folgendes: Ich hab so ne kleine Lüftersteuerung welche direkt am Lüfter selbst befestigt wird. (Noiseblocker NMT-2) An dieser ist ein kleiner grauer Temperaturfühler, etwas größer als ein Nadelkopf mit 2 Beinchen. Beschriftung: 10K (doppelt unterstrichen)

Meine Frage: Kann man diesen Fühler durch einen mit den  selben elektr. Eigenschaften austauschen, nur in ganz flacher Bauform? (Soll zwischen die Kühlfinnen) Auslöten ist kein Problem. Der Sensor müßte eben nur die selbe, na ja, was weiß ich, haben wie der orig. Fühler.

Gibts sowas, - und was muß man da genau bestellen? (Conrad hat ja all so Zeug, oder sowas nicht?)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich PegaPX „Temperaturfühler durch anderen ersetzen“
Optionen

Ich lasse es nicht beim Abraten...wer will schon dumm sterben?

Das wird ein 10 Kiloohm NTC (Negativ-Temperature-Coefficient-Widerstand) sein. Die Dinger haben schon ähnliche Datenblattkurven, trotzdem ist der Tausch wegen ev. Toleranzen problematisch. Auch kann die Wärme durch die Anschlussdrähte etwas abgeführt werden. Wenn Du da abknippst und dicke Drähte anlötest, ist der Wert schon verändert. Die Teile mit ähnlichen elektrisch-thermischen Eigenschaften werden auch ne ähnliche Bauform haben.

Verwendet habe ich bisher Conrad-Katalog S. 1029 (PDF-Download-Katalog, Acrobat Reader S.1025) den Typ K 164. Der ist aber nicht flach und niemand kann Dir garantieren, dass die Daten ausreichend passend sind. Best.-Nr. wäre: 500622-95

Hauptproblem bei diesen billigen NTCs ist fehlende Genauigkeit des Basiswiderstandswertes bei 25°C (also die 10k). Typischer Weise verringert so ein NTC seinen Widerstand bei Erwärmung pro Grad Kelvin (Celsius) um den Faktor 1/1,0388. Bei 10°C wären das ein Produkt aus 10-mal der gleichen Zahl (1/1,0388). Also 10000 Ohm x 0,683.

Die Widerstandsverringerung ist also knapp 4% pro Grad Erwärmung...und da ist es schlecht wenn z.B. der Basiswert 20% Toleranz hat. Da würde dann eine bestimmte Drehzahl erst bei 5 Grad Übertemperatur oder Untertemperatur erreicht.

PegaPX Nachtrag zu: „Temperaturfühler durch anderen ersetzen“
Optionen

Moin Tilo!
Solche Toleranzen sind natürlich nicht so der Brüller.
Hätte noch einen Fühler vom Arctic, Beschriftung "TTC123". Der ist wohl flacher, würde gut passen, aber man weiß ja nicht wie sich das Ding dann verhält. Könnte man wohl durchmessen, denke ich, Aber wollens ja mal nicht überteiben. Vielleicht kann ich die Finnen etwas auseinanderbiegen, soweit zumindest das der Fühler dazwischen passt, also näher an den Sockel kommt. (Liegt jetzt praktisch direkt unter dem Lüfter.) Alternativ auch mit etwas Wärmeleitkleber fixieren, dann ist wohl der Kontakt auch etwas besser.
Ich könnte natürlich auch einfach mal den vom Arctic anlöten und probieren. Mehr als nicht funktionieren und das mir die Regelung um die Ohren fliegt kann ja nicht passieren.

Alles klar jedenfalls, danke!

Tilo Nachdenklich PegaPX „Moin Tilo! Solche Toleranzen sind natürlich nicht so der Brüller. Hätte noch...“
Optionen

Der Fühler + die Zuleitungsdrähte direkt am Fühler sollten nicht im direkten Luftstrom liegen. Also da würde ich was vorkleben oder die Drähte ummanteln. Dass der Fühler ins Zentrum müsste habe ich noch nicht gehört. Er wird gern an die Unterseite geklebt, das mit Uhu-gelb. Uhu gelb ist Langzeit-wärmesicher und versprödet nicht.

Das Temperaturverhalten von Fühlern kann man mit einem billigen Multimeter messen. Man misst den Widerstand. Dazu taucht man den Fühler in ein Glas heißes Wasser und misst die Wassertemperatur. Der Fühler muss nicht isoliert werden, bei einem 10k-Fühler ist der Wasserwiderstand immer wesentlich höher als die Messwerte.

Optionen

Also im Moment liegt der Fühler fast im Nabenzentrum, also ziemlich im Windschatten. Die Zuleitungsdrähte lassen sich ja nun nicht ganz so "windstill" verlegen. Du meinst den Fühler auf die Unterseite des KK kleben? Ziemlich empfindlich in diesem Bereich. Aus diesem Grunde wäre ja ein möglichst flacher Fühler mit ebensolchen Eigenschaften gut, welchen man dann möglichst nahe des KK-Bodens zwischen den Finnen plazieren kann. Ist Dir überhaupt ein Fühler in dieser "Flachbauweise" bekannt? Es gibt doch für Lüftersteuerungen die verschiedensten Fühler welche teilweise sogar direkt auf dem Prozzi fixiert werden können. Gut wäre einer der bei, sagen wir, --> 40°C ca. 7V, --> 50°C ca. 9V , --> 60°C dann hochregelt auf 12V. Möglichst natürlich stufenlos. Und in "flach".
Mit Sicherheit gibt es sowas, - fraglich nur unter welcher Bezeichnung.

Dr. Hook PegaPX „Temperaturfühler durch anderen ersetzen“
Optionen

Hi,

ein Austausch gegen einen Sensor mit genau denselben elektrischen Werten sollte keine Probleme bereiten. Wichtig ist nur der Kaltwiderstand und die Widerstandsveränderung pro Grad Celsius.

Eine ungewollte Fehlmessung durch Wärmeableitung der Anschlußdrähte entbehrt jeglicher Grundlage. Diese Aussage ist unrichtig.
Für die Klebebefestigung würde ich, - wie Du schon erwähntest -, Wärmeleitkleber verwenden und nichts anderes.
Von Tips, welche Austauschtype da nun in Frage kommen würde, nehme ich mal Abstand. Erstens wurden hierzu bereits Vorschläge gemacht, - und zweitens müßte ich dazu selbst die Sache genauer untersuchen. Möglicherweise handelt es sich um dieses Teil hier:

http://kaufen.conrad.de/heissleiter_s861_10k.asp

Ausgehend von den angegebenen Daten könnte man sich nun nach einem adäquaten Ersatz umsehen.

cu

Dr. Hook

Optionen

@ Dr. Hook Das Ding sieht zwar absolut anders aus als das bereits verbaute Teil, aber es geht ja um die Eigenschaften und die Abmaße. Also kleiner wäre das Ding schonmal, Durchmesser würde fast zwischen die Finnen passen. Allerdings bestelle ich das Ding mal nicht bei Conrad, - bissi blöd, dann kommt ein Karton mit einem Widerstand. ;)
Ich frage mal meinen Elektronik-Fuzzi vor Ort, vielleicht kann der ja so ein Teil besorgen. Wie siehts eigentlich bei den Dingern mit dem Isolieren mit Schrumpfschlauch aus? In Wasser vielleicht nicht nötig, auf einem Kupferkühlkörper mit Sicherheit. Können die Dinger die zum Schrumpfen notwendige Temperatur ab? Bzw. muß man beim Löten tierisch aufpassen? Ich hab beim Anlöten vorsichtshalber mal nasses Küchenpapier drumgewickelt, denn der Abstand vom eigentlichen Fühler bis zur Lötstelle beträgt nur ca. 10 mm.

Tilo Nachdenklich PegaPX „@ Dr. Hook Das Ding sieht zwar absolut anders aus als das bereits verbaute Teil,...“
Optionen

Löten:
Ich glaube die Fühler können beim Überhitzen etwas träger werden, also weniger Widerstandsänderung. Typischer Weise greift man den NTC-Draht direkt am NTC mit einer Flachzange zur Hitzeabfuhr. Dann braucht man aber einen sehr kräftigen sehr heißen Lötkolben um noch schnell genug löten zu können.

Ich hatte bisher den Montageort nicht so richtig geschnallt:
"Also im Moment liegt der Fühler fast im Nabenzentrum"

Was für ein Fühler dran ist, bzw. wie die Regelung reagiert, hängt vom Montageort ab. Die meisten Lüfter (Intel-Boxed z.B.) messen die Temperatur der Ansaugluft aus. Dabei wird von einem gewissen "kontrolliertem" Wärmestau rund um den Prozzikühler ausgegangen. D.h., wenn das Netzteil über dem Prozzi an der Unterseite zuviel Luft weggzieht, dann würde der Prozzikühler - egal bei welcher Prozzilast - immer kühle Luft ansaugen, mit dem Ergebnis, dass der Prozzi nicht genug gekühlt würde.
Ein Temperaturfühler im Windschatten unten am Kühlkörper würde sich nicht so leicht täuschen lassen, aber diese Konstruktion ist seltener. Bei der Ansaugluftmethode sollte der Prozzikühler vielleicht ab etwa 35°C hochgeregelt werden. Bei einem Fühler im Windschatten mit Kühlkörperkontakt, würde man vermutlich erst bei über 50°C Kühlkörpertemperatur hochregeln.

Bei Dir scheint es kompliziert zu sein, der Fühler scheint sozusagem im Kompromiss eingebaut zu werden, unter der Lüfternabe zwischen Lüfter und Kühlkörper? Bist du sicher, dass der Lüfter richtig rum montiert ist?

Dr. Hook PegaPX „@ Dr. Hook Das Ding sieht zwar absolut anders aus als das bereits verbaute Teil,...“
Optionen

Hi,

eigentlich war ich ja schon fertig, aber nun muß ich doch noch was schreiben. Es wird teilweise schon unglaublicher Müll hier auf den Brettern verzapft !!!

@PegaPX: Das Isolieren der Anschlüsse mit Schrumpfschlauch ist eine bewährte Methode um unbeabsichtigten Kurzschlüssen vorzubeugen. Dies gilt auch für die Anschlußdrähte eines Temperaturfühlers. Du brauchst weder beim Löten besondere Sorgfalt walten lassen, noch brauchst Du Bedenken zu haben, daß die Schrumpftemperatur dem Teil schadet.

Meine Herren, wir haben es hier nicht mit einem Bauteil aus Germanium zu tun !!

Des weiteren wäre es mir völlig neu, daß Temperaturfühler infolge von Überhitzung "träger" werden können.
Mit Uhu "gelb" ist wohl Uhu Alleskleber in der gelben Tube gemeint. Den werden wir wohl in diesem Thread so schnell nicht mehr los!
Nimm Wärmeleitkleber, und gut is. !!! Vergiss auch das Gerücht mit dem möglichst dünnen Anschlußdraht! Das entbehrt jeglicher Grundlage.

cu

Dr. Hook

Optionen

@ Tilo LÖL, das ist eine, nun ja, wenn man denn dabei von Modding sprechen will, eine "gemoddete" Version. Du kannst Dir ja mal die Steuerung NMT-2 bei Noisemagic anschauen. (Die verbauen die Dinger auch unmodifiziert zur Reglelung der CPU, aber das funzt so meiner Meinung nach nicht korrekt.) Also, der Fühler ist normal, wie Du auch bei Noisemagic sehen kannst, direkt an der Platine. Wenn man diese denn nun auf einen CPU-Lüfter schraubt wird ja die Temp der Ansaugluft gemessen und dem entsprechend geregelt, nicht nach der Temp der CPU bzw. des Kühlkörpers. Also hab ich dezent den Fühler ausgelötet, Stück Kabel dazwischen, und den Fühler nun auf dem Kühlkörper, in besagtem Windschatten unterhalb der Nabe, fixiert, also direkt zwischen Lüfter und KK. (Sonst würde ja wieder mehr oder weniger nur die Ansaugluft zur Regelung gemessen.)Die Regelung regelt so vor sich hin, könnte aber etwas höher liegen. Und das würde sie auch wenn denn der Fühler näher an der CPU wäre. Ergo: Schön wäre ein richtig flacher Fühler der sich beguem näher der CPU, also am Grund des KK zwischen den Finnen anbringen ließe.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Tilo Nachdenklich PegaPX „@ Tilo LÖL, das ist eine, nun ja, wenn man denn dabei von Modding sprechen...“
Optionen

Wenn Du mehr Drehzahl willst, sollte der NTC keinen Wind abbekommen. Typischer Weise bohrt man ein Loch in den Kühlkörper, minimal größer als den NTC und klebt ihn mit Uhu-gelb ein. Prüfen, ob der NTC durch den Klebstoff genügend vom Kühlkörper isoliert ist (Multimeter, so 100 k müssen es sein, typisch ist allerdings unendlich).

Die Drähte zum NTC (am NTC) müssen isoliert sein, wegen der Elektrizität - ist ja klar - aber auch wegen der Abkühlung der Anschlussdrähte. Weil Kupfer sehr gut die Wärme ableitet, ist ein sehr dünner Anschlussdraht (!) wichtig mit dicker Isolierung. Vielleicht aus einem Stück isolierter Litze die meisten Fäden rausziehen und das Ganze, das nun nicht mehr fest sitzt, verkleben.

Optionen

Also wenn man das berücksichtigt hat sich Arctic z.B. nicht mit Ruhm bekleckert. Dünne Iso, nur die Lötstelle am Fühler selbst mit Schrumpfschlauch isoliert.
Der Fühler bekommt z.Zt., - dadurch das er ja unterhalb der Nabe liegt, praktisch keinen "Wind" ab, also das ist schonmal halbwegs gewährleistet.
Das mit der Bohrung hatte ich auch schon überlegt. Wären so ca. 4 mm Durchmesser. (Der KK ist zwar neu, aber bei so Dingern kann man ja wohl auf die Garantie verzichten.)
Wenn man die Beinchen mit dem Kabellötstellen bis direkt vor den eigentlichen Sensor mit dünnem Schrumpfschlauch isoliert, dann sollte auch Thema Isolierung erledigt sein.
Bei Kleben sprecht Ihr immer von Uhu gelb. (Gelb, nicht Gel?) Warmfest bis 125°C. Nun gut. Wäre aber Wärmeleitkleber nicht besser? Oder ist der elektrisch leitend?
Die Zuleitung selbst kann man dauerhaft wohl nicht "wärmedämmend" isolieren. Bestenfalls auch sowas wie Schrumpfschlauch drüber. Kabel möglichst dünn, das ist oki.

Tilo Nachdenklich PegaPX „Also wenn man das berücksichtigt hat sich Arctic z.B. nicht mit Ruhm...“
Optionen

Viele Klebstoffe verspröden (reißen auch) nach 1-2 Jahren und kleben dann nicht mehr richtig fest. Uhu gelb (nicht Gel), also dieses Standartprodukt hat sich im Modellbau Langzeit-bewährt, da wo Wärme (nicht zuviel) oder Benzin vorkommt.

Optionen

Nun gut, also sind wohl alle Fragen soweit beantwortet, vielen Dank.
Ergebnis: Bohrer geschärft, dezentes Löchlein gebohrt und den Fühler darin versenkt. (Ich denke nicht das es tierisch viel ausmacht ob man nun genau bis Mitte DIE im Kühlkörper bohrt, aber eben in die Nähe.) Die ganze Geschichte gut eingebettet in Wärmeleitkleber.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn ich daran denke mache ich vorher mal einen Testlauf mit Prime und einem Log von MBM, anschließend dann nochmal mit der Modifizierung. Bin ja mal gespannt.