Hi Leute, ich habe folgende Frage:
Ich habe meinen Prozessor übertaktet, und jetzt ist mir die Temperatur etwas zu hoch. Sonst läuft der PC jedoch wie geschmiert.
Bringt es etwas, wenn ich die Seitenteile des Gehäuses abnehme, also, sinkt die Temperatur dann um ein paar Grad???
Danke für eure Antworten
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Klar, kannst auch noch einen riesigen Lüfter draufblasen lassen.
Außerdem gibt es noch WaKü, Kompressorkühlung, flüssigen Stickstoff, ... . Hauptsache der Aufwand hat auch praktischen Nutzen gebracht.
@ Null:
Warum so aufwändig?
Stell die Kiste einfach nach draussen und mach längere Kabel dran - oder öffne die linke Seite *g*
cu _Quax
Aber das Teil offen stehen zu lassen ist Kacke!
Ich hatte den PC auch ne Weil offen stehen lassen -> Staub Staub Staub
Okay... ich hatte nen Riesenventilator davorgestellt, aber dennoch staubt das Sytsem wenns offen steht wesnetlich schneller zu und das ist nicht wünschenswert.
@ Kurt Sorge mit Hilfe eines Gehäuselüfters, vorne unten vor den Festplatten reinblasend, für kühle Zuluft. Diese sollte hinten oben auch wieder irgendwie aus dem Gehäuse kommen. Oder nur hinten oben einen möglichst großen niedertourigen Lüfter ausblasend montieren, dann unten vor den Festplatten eine Öffnung für Zuluft herstellen.
Über welche Temperaturen reden wir überhaupt? Zahlen bitte vorlegen!, vielleicht bist du ja im grünen Bereich, ohne es zu wissen.
Es gibt keinen Grund, eine CPU kühler laufen zulassen, als unbedingt nötig. Wenn deine CPU also 70°C Core abkann, machen 65°C nicht das geringste aus.
Im Ruhezustand ist die temperatur meist so 60-63. Wenn ich Half-Life 2 oder Doom 3 zocke, also Spiele die den PC sehr fordern, steigt die Temperatur auch schon mal auf 75-80 Grad. Darum werde ich diese Spiele erst wieder Spielen, wenn ich die Temperatur in den Griff bekommen habe.
Da wäre mal gut zu wissen, was da für ein Prozzi drauf ist - 75-80 °C wären bei einem P4 schon fast "unmöglich".
@_Quax
Wenn die Kiste draußen steht, brauchst du ein sehr langes Moni-Kabel und das wirkt sich dann wieder negativ auf die Bildqualität aus. Andererseits sieht so eine "Schneefräse" sicher auch lustig aus. ;-)
Problematisch wird es aber, wenn der Eispanzer nicht schnell genug schmilzt, dann könnte es trotzdem einen Hitztod geben.
Mit kleinem Dach + Windschutz, alle Karten + Board ordenltich mit Öl oder Sprühfett (gegen Feuchtigkeit) eingesaut, ist die Outdoor-Variante eine echte Alternative.
Der Prozzi ist ein P4 540 mit 3.2 GHz und HT-Technologie.
Du hast recht, das ist zwar eigentlich nicht möglich, aber man kanns ja auch übertreiben^^
Und der läuft ja auch stabil, bis auf die Temperatur...
Dann schau mal, ob der nicht sogar schon heruntertaktet. Sauge "CPU-Z", voll auslasten (Prime95, Benchmark, ...) und schauen, ob sich der Takt bei theoretisch knapp 75 °C halbiert (sollte normalerweise passieren). Bei 115 °C sollter er dann abschalten. ;-)
Auf jeden Fall ist deine Temp. zu hoch, 65 °C sollten als vernünftige Temp. unter Vollast angesehen werden, alles andere ist auf Dauer ungesund.
Falls du auch noch die Vcore mit hochgenommen hast, wird deine CPU einen sehr frühen Tod sterben. Nur sehr gut gekühlt (
Wenn du so ein Teil mit 103 W noch hochdrehst, brauchst du auch eine spezielle Kühlung dafür. WaKü mit riesigem externen Radiator wäre da für dauerhafte Übertaktung durchaus sinnvoll.