PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a

felix3005 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe irgendwo kürzlich gelesen, daß AMD CPUs ein Netzteil mit 1 Amp auf der -5 V Leitung benötigen.  Das ist normalerweise ja nicht der Fall, sondern 0,5 A.  Mein NT ist ein Silent LC6550, auf dem "for P IV"  steht.  Kann ich das NT denn nicht auch für mein 7er AsusBoard nehmen ? ( Ist kein 64er )    Bin etwas verunsichert.

Für nen kleinen Hinweis 1000 dank im Voraus.

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
maurers felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Hallo, die Bezeichnung P4 bezieht sich auf den 4-Pol-Stecker mit den gelben Kabeln.
Fruher war dieser ausschliesslich für Intel gedacht, heute verwenden aber auch AMD Boards diesen als zusätzlichen Stromgeber.

Das mit dem 1A habe ich noch nie gehört. Da müsste man ja jedem Käufer eines AMDS dies mitteilen. Wichtig ist die Leistung (Watt). Mit 550 W bist Du sicher sehr gut dabei.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
MadHatter felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Jo, also das mit den 1Ampere auf der -12V-Leitung ist mir auch neu...

Es kann eigentlich nichts schiefgehn, habe das gleiche Netzteil und bin absolut zufrieden damit.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Apocalypsedude felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen
Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Spasstiger felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

1 Ampere auf 5 Volt? Das sind gerade mal 5 Watt (heutige CPUs haben die zehn- bis zwanwzigfache Leistungsaufnahme).
Ein Athlon 64 benötigt auf jeden Fall den erwähnten 12 Volt Zusatzstecker, einige Athlon XP Boards ebenfalls.
Das LC Power sollte über einen solchen Anschluss verfügen. Die Leistung des LC Power entspricht ungefähr dem eines Markennetzteils mit 350 bis 400 Watt, ist also ausreichend für jeden aktuellen "normalen" PC (2 High End CPUs und 2 High End Grafikkarten, Stichwort SLI, würde ich damit nicht betreiben ;-).

PegaPX felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Das NT wird von vielen Leuten verwendet und bis jetzt kamen keinerlei Klagen. (Ich habs auch)
Ebenso sind alle Tests, die man so im Net dazu findet, durchaus sehr positiv.
Mehr Netzteil kann man für das Geld nicht kriegen. (Und kein besseres!)

alexthebrain felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Ich bin auch sehr zufrieden damit, hab seit einigen Neuanschaffung allerdings ein kleines Problemchen damit. System:

MSI K8N Neo2 Platinum
AMD64 3200+ Winchester
2x 512MDT
Sapphire Radeon 9800Pro
2x Samsung SP1614C
LG 16x48
Floppy

und einge "MR - ich bin leise" Lüfter und 2 Kaltlichtkathoden.

Das System läuft fantastisch, eine sache stört mich jedoch: Durch die teuer erkauften Lüfter ist mein System ziemlich leise, unhörbar ist es zumindest fast ;-). Wenn ich allerdings Benchmarks laufen lasse oder grafikintensive Games spiele, pfeift mein Netzteil in einem ziemlich hohem Ton. Der ist anscheinend so hoch, dass ihn ausser mir nur noch ein Kumpel hört, alle andren sagen: Da ist nichts! Das passiert jedoch nur bei Grafikanwendungen, bei Prime95 etc, wo nur MB + CPU + RAM gestresst werden, bleibt das Pfeifen aus. Abstürze etc habe ich noch keinen einzigen gehabt, es läuft also trotzdem stabil!

Hat einer von euch evtl eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist bei Spielen nämlich schon ein bisschen nervig....!!

Grüße,
Alex

MadHatter felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

@Spasstiger:

Er meinte auch die -12V-Leitung, nicht die normale 12v-Leitung.

Gibt ja für jede positive auch eine negative Leitung.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
felix3005 Nachtrag zu: „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Alllso, erst mal vielen Dank für die rege Diskussion.
Aber hier gibt es wohl ein kleines Mißverständnis :
Ich meinte weder die 12 Volt Leitung , noch die 5 Volt + Leistung, sondern die 5V minus Leistung ... Schaut mal auf Euer NT , dann werdet Ihr es ablesen können.
Diese 5 Volt - Leistung soll für bestimmte Vorgänge mit AMD CPUs von entscheidender Bedeutung sein. Deshalb werden u.a. bei Ebay immer wieder NT angeboten, wo z.B. steht : " NT 400 Watt , mit 1 Amp. auf der 5 Volt - Leitung !( wichtig für alle AMD Boards ) ! " Und das kapier ich nicht ganz .
Wer kennt sich also damit aus ??

Vielen Dank nochmal.

Euer Felix

rill felix3005 „Alllso, erst mal vielen Dank für die rege Diskussion. Aber hier gibt es wohl...“
Optionen

Die Minus 5V sind eine Altlast aus der Steinzeit der PC-Technik, genauer der alten D-RAM-Speichertechnik. Uralte dynamische Speicher (D-RAM) benötigten 3! Spannungen: -5V, +5V und +12V! Diese Spannungen mußten auch noch in einer bestimmten Reihenfolge zu- und abgeschaltet werden. Daß die Minus 5V immer noch dabei sind, kann ich mir nicht erklären. Eventuell gibt es immer noch spezielle Einsatzfälle, wo die -5V benötigt werden, z. B. Steckkarten für die industrielle Messtechnik, Interfacekarten ... dort wird oft mit +/- Spannungen gearbeitet (Operationsverstärker). Eine negative Spannung steht auch noch mit -12V zur Verfügung. Außerdem gibt es DC/DC-Wandler.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß die Minus 5V in "Athlon-Systemen" irgend eine Rolle spielen könnten. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

rill

maurers felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

ob das nur ein verkaufsschlager sein soll ? hab auf alle fälle noch nie was davon gehört. und wenn das so wichtig wäre, dann hätte ich sicher davon gehört.

NEVER touch a running system !
Nachtwanderer felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Das neue Netzteil für meinen Athlon64 Rechner wird wohl ein Tagan werden, ist zwar deutlich teurer aber dafür weiss man was man hat. Hab zwar nichts gegen das LC-Power und habs selber auch schon in einem "Billig-Rechner" verbaut, aber für meinen neuen A64 Rechner muss was qualitativ sehr hochwertiges rein, Tagan oder be quiet eben.
Wenn du allerdings nicht viel Geld ausgeben willst, dann ist das LC-Power schon recht, immerhin haben die LC-Power NTs in letzter Zeit doch einen recht guten Ruf.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
gelöscht_82873 Nachtwanderer „Das neue Netzteil für meinen Athlon64 Rechner wird wohl ein Tagan werden, ist...“
Optionen

LC Power sind absolute Billignetzteile von Ebay, die nur in die Mülltonne gehören! Der gute Ruf kommt einzig und alein daher, weil sich soviele diese 15€ Dinger bei Ebay gekauft haben, und niemand gern zugibt das er Müll gekauft hat! Also werden die Dinger in den Himmel gelobt!

... leider sind es nur tickende Zeitbomben!!
Schau Doch mal *Hier*
was bei einer belastung von 60% damit passiert ;)

Nachtwanderer gelöscht_82873 „LC Power sind absolute Billignetzteile von Ebay, die nur in die Mülltonne...“
Optionen

Dieser Müll läuft beim Kollege in dem von mir zusammengestellten Rechner seit nun ca. einem halben Jahr ohne jegliche Probleme, der Rechner besteht aus einem normalen AthlonXP System und einer R9800pro. Sachen wie es den Leuten von 3DNow wiederfahren ist, kann ich leider nicht bestätigen. So sollen doch die Leute die gerne beim NT sparen doch lieber ein billiges LC-Power kaufen, anstatt den allerletzte No-Name Müll. Ist zumindest meine Meinung, mein nächstes NT wird sowieso ein Tagan.. ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
felix3005 Nachtrag zu: „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Schreiber !
Habe jetzt auch die URL zu diesem mysteriösen NT Angebot gefunden :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6726213031&rd=1

Hier kann man sich das mal ansehen.
Komisch nicht wahr ?
Aber vielleicht auch nur Verkaufs-Gag.

Herzlichst
Euer Felix

rill felix3005 „Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Schreiber ! Habe jetzt auch die URL zu...“
Optionen

Ich wüßte nicht, wozu ein AMD-System -5V und -12V braucht! Es gibt nur bestimmte Steckkarten, die auf die Minusspannungen zurückgreifen.

rill

gelöscht_82873 felix3005 „Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Schreiber ! Habe jetzt auch die URL zu...“
Optionen

Die Flammen auf der Ebayseite passen jedenfalls gut zum Netzteil :D

PegaPX felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Na ja, wenn denn das LC wirklich sooooooooo übel wäre, dann könnten sich die "normalen" Händler, wie z.B. Caseking, nicht mehr vor Retouren retten. Ich denke eher die haben da ein Montagsgerät erwischt. Dennoch, passieren sollte sowas bei absolut keinem Netzteil. Passieren können kann es aber auch beim teuersten Modell.

Mummins felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Die auf planet3d hatten wohl noch die alte Rev. , da kein sata Anschluss dabei war. Die neue Rev. ist besser geworden. Dazu kommt, dass bei dem Preis, der nur bei ebay so gering ist, eben die Toleranzen etwas höher geraten können. Auf ebay wird zumeist die alte Rev. verkauft, man sollte darauf achten, dass es 7 4pol Anschlüsse und nen Sata Adapter dabei hat. Die alte hat nur 5 4 pol. . Von dem Q-tec NT würd ich die Finger lassen, das ist Schrott und laut wie ne turbine.

Optionen

Das sehe ich ja auch so. Das der flammende Radau-Bruder trotz 15 Euro mit Null Käufern im regal blieb, ist denn dann wohl auch bezeichnend. Das mit dem 5-minus-Argument scheint also nur ein kleiner Spaß zu sein.
Zu dem LC power kann ich auch nur sagen, daß ich bisher (in P IV Rechnern) keinerlei Probs damit hatte, trotz 9800er Radeon usw. 3d-now finde ich auch nicht sonderlich seriös, wenn die nur schreiben, daß sie irgendeine nicht näher definierte "Last" auf das NT gegeben hätten, bevor es gebummst hat.

Ich werde das LC jetzt einbauen ( es hat Sata und ist die neueste Rev.) ... Im nächsten rechner dann be quiet oder Tagan .. Welches von beiden das bessere , darüber kann man ja wohl wieder leidenschaftlich diskutieren.

Bis dahin und beste Grüsse
Euer Felix

SmallAl felix3005 „Taugt das LC6550 (550W) Netzteil für AMD CPUs ? wer kennt sich a“
Optionen

Also vorweg AMD interessierten nur die 3,3 und 5 Volt + Leitungen.

Allerdings gibt es Mainboards die für die Wake on Keyboard bzw. Wake on USB Funktion eine gewisse Spannung auf der +5V benötigen (Das ASUS A7N8X benötigt für beide zusammen 2 und nur für's Keyboard 1 A) - die minus Leitung habe ich bisher noch nie als relevant gelesen.

Ich hoffe damit geholfen zu haben ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !