PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Tastaturbelegung ändern, aus Pos1 Taste, Backspace machen

Turrican / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe eine merkwürdige Frage, die, wie ich glaube von niemanden zuvor gestellt wurde ;-)
Wie bzw. Kann man es überhaupt, die Tasten mittels Software oder durch eingriff in die Hardware die Tasten einer Tastatur vertauschen. Also das wenn ich die Pos1 Taste drücke, das dann der Befehl der Taste Back Space
ausgeführt wird. Weil nur Tasten auswechseln bringt da logischerweise garnix :-) Also, weis jemand wie soetwas geht.
Ich bin auf die Antworten gespannt. Und danke im Vorraus dem der die richtige Antwort kennt.
Gruß TURRICAN

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Turrican „Tastaturbelegung ändern, aus Pos1 Taste, Backspace machen“
Optionen

Hallo,
durch einen Eingriff in die Hardware der Tastatur sowieso. Mit Software wird es schwieriger. Ich glaube, dass kann man mit ASCII machen.

Viele Grüße
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Turrican Nachtrag zu: „Tastaturbelegung ändern, aus Pos1 Taste, Backspace machen“
Optionen

tja, und wo ist nun die Hilfe? Hauptsache den Senf dazugegeben. :-D
Also, ich habe eine ganz nützliche Software gefunden, namens ZDkeymap 1.0
Leider ist es so, wenn ich mir die tasten eingestellt habe, und ich abspeichern möchte, sagt er mir das der treiber nicht geladen sei, und ob ich nicht windows neu starten möchte.
Nun ist es aber so, das sich der Treiber ´.vxd und .dll von dem Programm sehr wohl in der System und System32 Verzeichniss befindet. Also sagt mir das nur eins, dieses Programm funzt offenbar nicht mit Windows XP. Aber eingetragen hat es sich ja als erweiterte Option unter Systemsteuerung/Tastatur.

Weis jemand was dazu?
,
Der Grund warum ich das alles wissen möchte ist eine kleine Leuchttastatur, wo die Tasten bischen anders angelegt sind wie bei einer handelsüblichen Tastatur, und ich die ganze Zeit anstatt Backspace zu drücken, die Taste für "´" drücke. Ich schreibe mit dem 10 Finger System. Jemand der das 2 Finger Suchsystem nutzt hat keine Probleme damit, dafür andere :-D

Turrican Nachtrag zu: „Tastaturbelegung ändern, aus Pos1 Taste, Backspace machen“
Optionen

DEM JAPANER sei Dank! Es funktioniert! Ich habe jetzt ein WinXP Tool gefunden es heisst; "Remapkey" und der Autor diesen genialen Tools ist Hirofumi Yamamoto.
Es ist pisseinfach zu bedienen und nur für NT Systeme.

gelöscht_35042 Turrican „Tastaturbelegung ändern, aus Pos1 Taste, Backspace machen“
Optionen

Dann freu dich und entschuldige, dass dir gerfield versucht hat zu helfen!

luttyy

Optionen

???? wo ist da der versuch von ihm gewesen?
Ich glaube da kommt der Spruch vom Dieter Nuhr richtig. Zitat" Wen man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

gelöscht_35042 Turrican „???? wo ist da der versuch von ihm gewesen? Ich glaube da kommt der Spruch vom...“
Optionen

Vergiss es! Bist notiert.

luttyy

Turrican gelöscht_35042 „Vergiss es! Bist notiert. luttyy“
Optionen

Ebenfalls notiert.

TuffiLP Turrican „Tastaturbelegung ändern, aus Pos1 Taste, Backspace machen“
Optionen

sach mal geht das auch beim notebook, daß ich endlich diese dumme fn taste qwoanders hinlege?

gelöscht_35042 TuffiLP „sach mal geht das auch beim notebook, daß ich endlich diese dumme fn taste...“
Optionen

Mit der Tastatur kann ich mit meinen Fingern eh' nix anfangen und habe mir eine normale Tastatur vorgeschaltet :)

luttyy

Turrican TuffiLP „sach mal geht das auch beim notebook, daß ich endlich diese dumme fn taste...“
Optionen

Aber natürlich. Brauchst nur Windows XP oder Win 2000 als Betriebssystem, damit das Tool auch richtig funzt. Für Win 95 und 98 gibts anderes Tool.
Absolut einfach, und vorallem, es lässt sich auch einfach rückgängig machen. Was ich bei mir noch gemacht habe, ich habe die Tasten mit einem
spitzen Gegenstand ausgehoben (Messer, Nagelfeile) und vertauscht.
Das Tool läuft nicht im Hintergrung sondern schreibts direkt in die Registry. Was ja auch vom Vorteil ist.
Wenn du möchtest, kann ich´s dir auch per e-mail schicken.

TuffiLP Turrican „Tastaturbelegung ändern, aus Pos1 Taste, Backspace machen“
Optionen

mist. fn taste tauschen geht nicht. im programm wird mir sogar nur ne normale tastatur angezeigt, nicht makl ne fn taste überhaupt drauf