Hallo zusammen.Ich habe meinen XP2600 auf Xp3000 gewechselt.Sonst das ganze System unangetastet gelassen.Der 3000er hat vorher wochenlang auf einem anderen Rechner ganz normal gelaufen.Nun stürzt mein Rechner regelmässig bei Belastung ab.Der FSB ist korrekt auf 166 eingestellt,RAM ist auch richtig getaktet,Temperatur liegt maximal bei 52Grad aber er stürzt bei Belastung sofort ab,schlatet sich dann komplett aus.Muss ich vielleicht manuel irgendeine Spannung erhöhen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
PS: MB Leadtek Winfast K7NCR18G-PRO2-Deluxe Limited FSB bei 166- Muliplikator bei 13 macht 2197MHz bei meinem XP3000,Corsair PC2700 / 333 .Vcore 1,663V ,Vddq 1,504V ,Vmem 2,672V .MB läuft stundenlang ohne Belastung.
Hi,
liegt vieleicht doch an der Temperatur?
Stürzt er sofort ab oder braucht es ne Weile unter Vollast.
Wie lange hält er die Max. belastung durch?
Es ist doch ein originalXP3000+, schau mal drauf, nicht das das irgend eine übertaktete Version ist.
MFG
Yo, entweder ist die V-Core zu niedrig oder das Netzteil bricht unter Last zusammen, bei der V-Core-Erhöhung immer nur einen Schritt mehr geben und danach testen - genau wie beim übertakten.
Hast Du denn einen CMOS-Reset nach dem Cpu-Umbau gemacht, so dass sich die V-Core automatisch neu einstellt?
cu _Quax
Hi und danke für die erste Hilfe,hat aber leider nichts gebracht.
Wenn ich den Rechner hochfahre liegt er bei 42 Grad.Wenn dann ein Benchmark gestartet wird schaltet er innerhalb einer Sekunde sofort ganz ab.
Es handelt sich um einen Original 3000er.
Ich hatte einen CMOS reset durchgeführt und der Chip wurde dann erkannt,die richtigen Volts eingestellt.
Das Netzteil ist ein Levicom 450Watt und 3 Monate alt,hat in der Zeit gute Dienste mit dem 2600er geleistet.
Die Vcore habe ich StepByStep immer um 0,05V hochgestellt.Bei 1,700V ist er dann nur noch jedes 2. mal komplett hochgefahren oder sofort während des Bootvorganges abgeschaltet.
Ich versuche mal die Chipset Vcore hochzustellen,vielleicht liegt es daran..
wenn jemadnden sonst noch etwas einfallt ich wäre für jede Hilfe dankbar..
Gruß
An der Chipset Vcore hat es auch nicht gelegen :-((
Ich denke es liegt doch an der Temp.
Sobald das Gerätunter Vollast steht schnellt die Temp hoch ohne das du so schnell schauen kannst.
Eine andere Möglichkeit ist der Ram, Timings entschärfen.
Und der 2600+ läuft korekt? Bau den noch mal ein.
An den 2600er komm ich leider erst morgen wieder ran.Habe gerade mal nen 2000er eingebaut und Benchmarks laufen lassen,funktioniert ohne Probleme,wie mit 2600er vorher ..habe die Werte ja noch auf Platte gespeichert (SiSoft,DrHard).
Die Timings habe ich schon manuel eingestellt laut Corsair 7,2,2,2,2,vom Board automatisch erkennen lassen oder auf Aggr. oder Optm. ...daran hat es leider auch nicht gelegen.
FSB ist synchron eingestellt zum RAM.
Der 3000er ist das Höchste was das Board verträgt,aber genauso eingestellt wie vom Hersteller angegeben.
Das einzige was mir aufgefallen ist,das der 3000er stabil auf 133FSB läuft also circa auf 1700mhz . Benchmarks machen ihm da nichts.
Sobald auf 166er getaktet, wird er super unstabil.
erhöhe mal langsam den FSB von 133mhz aus und schau nach bei wieviel Mhz FSB die abstürze wieder auftreten.
wen du sagst das er bei 1700mhz läuft, also kann ich nur auf Temp tippen......kannst du nicht mal den kühler von dem kollegen testen, wo er den 3000+ im betreb hatte.. oder lass mal eine gehäuse wand auf und schau dann......ansonsten neuer kühler schadet nie---->>>Investition in die zukunft
Der Fehler wurde durch ein merkwürdiges Problem verursacht.
Wenn ich nun einen CMOS Reset mache und den Prozessor einsetze erkennt das MB
die CPU und stellt die richtigen Spannungen ein,nur der FSB liegt erstmal bei 100.
Nun stelle ich den FSB in der Laieneinstellung von 100 --133 --166 und das sollte eigentlich so gehen.
Aufgefallen war mir dann das im Speedgear unter Windows eine Taktfrequenz von 334 angezeigt wurde.Da das MB aber maximal XP3000 FSB333 vertragen kann es wohl über
seinen Spezifikationen betrieben wurde (1Mhz!!!).
Unter den Experteneinstellungen kann man den FSB nun per Hand in 1Mhz Schritten auf 166 einstellen was eigentlich das gleiche sein sollte aber siehe da,Speadgear zeigt unter Win nun 332 an und der Rechner läuft stabil.
Es war eigentlich nur eine Kleinigkeit,ich mein wenn ich im BIOS 166 einstelle dann sollten unter Win auch 332 rauskommen,selbst für Laien.
Angemerkt sei noch das die CPU bis 68 Grad stabil läuft und dann Aussetzer kommen.
Kann den Thermaltake Vulcano 12 empfehlen, hält ihn bei 52Grad und 30 Minuten Burn in Test von Sisoft.
Gruß