PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

System für meinen Kumpel

Gabinator / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Er möchte sich einen Spiele-Rechner zusammenbauen (das mache ich) nun hab ich folgendes zusammengesucht: (Preise und Artikel sind von K&M)

1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelect Kit400 178,62 €

Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern 45,39 €

AMD Athlon 64 3000+ Winchester 1.8GHz Box 512KB 162,86 €

Plextor (Bulk) PX-712A 94,27 €

Sansun Multimedia Combo Set Tastatur/Maus/Boxen 8,06 €

2x Samsung SP0812C 80GB 7200U/min 8.9ms 8MB je 69,60 €

Aerocool AeroEngine Jr. Midi Tower schwarz 61.27 €

2x BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 Blue, 120mm je 12,20 €

LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 420W 43,45 €

Sapphire Radeon X800 (Retail) Pro 256MB GDDR3 VIVO 438,48 €

Abit AV8 K8T800 Pro (dual 3200 DDR) 122,09 €

Gesamtpreis: 1310,03 €

Für Verbesserungsvorschläge, wie Änderungen und Abratung bin ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Gabinator „System für meinen Kumpel“
Optionen

Klingt ja alles gut und schön, aber warum bei Tastatur, Maus und Boxen sparen ?
Das sind die Geräte mit denen man unmittelbar mit dem PC "kommuniziert", dort auf billig zu setzen aber den Rest nur vom Feinsten und Teuersten zu nehmen, ist imho ziemlich daneben...

Mit Cherry-Tastaturen und der MX-Mäuse-Serie von Logitech machst du/er bestimmt nichts verkehrt; und unterdimensionierte Brüllwürfel vermiesen den Spass an jedem PC-Spiel, eine ordentliche 5.1 Anlage von Creative zum Beispiel kostet nicht die Welt und hat ordentlich Bums.

Warum eigentlich 2 Festplatten mit 80 GB ? Wenn du ein RAID1 basteln möchtest, OK. Aber wenn nicht, würde ich gleich ne 120er oder 160er reinbauen, z.B. von Samsung.

Netzteil würde ich von be-quiet nehmen, mit 400W; kostet zwar ein bißchen mehr, aber die Qualität rechtfertigt den Preis.

Beim CPU-Kühler würde ich die AlCu-Version des Zalmans nehmen, der ist leichter, billiger und kühlt genauso gut wie die Vollkupfer-Ausführung.

Ansonsten viel Spass beim Schrauben !

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Gabinator Nachtrag zu: „System für meinen Kumpel“
Optionen

Den Billigkram 8,06 € hab ich aus spass mal mit angeklickt, er hat die peripheriegeräte bereits und sound auch.

Eine Festplatte ist für Windows und Programme, die andere für Spiele.

Ich denke das LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 420W 43,45 € ist schon sehr gut.

Bei den Kühler war ich mir nicht sicher. also sollte das alles den preis um die 20 € senken. Gesamt also nun ca. 1290,00 €

Apocalypsedude Gabinator „Den Billigkram 8,06 € hab ich aus spass mal mit angeklickt, er hat die...“
Optionen
"Eine Festplatte ist für Windows und Programme, die andere für Spiele."

Meine Festplatte siehe VIKA hab ich wie folgt aufgeteilt:

C: 5 GB Betriebssytem + wichtige Programme
D: 1,5 GB Swapfile
E: 40 GB Spiele, Proggis und sonstiges
F: 12 GB MP3´s und Videos

So war das mal ursprünglich geplant, als ich das vor nem Jahr eingerichtet habe; mittlerweile bin ich nur noch am Daten schieben, da E: und F: aus allen Nähten platzen und ich keine Kohle für ne neue HDD habe. Werd ich mal neu aufsetzen müssen...verdammt...

Also, tu deinem Kumpel nen gefallen, und bau ne 160er rein, mach ne 5 GB Systempartition und den Rest als eine einzige Partion für alles.

Außerdem hast du eine potentielle Lärm- und Wärmequelle weniger, sparst nen 12V Anschluß am Netzteil und ein S-ATA Kabel und wenn die 160er voll ist wird einfach ne 2te gekauft. Außerdem kostet die 160GB Version nur knapp 25 € mehr als die 80 GB.

2 Festplatten zu verbauen ohne ein RAID 1 zu nutzen halt,halt ich für überflüssig
Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
SmallAl Gabinator „Den Billigkram 8,06 € hab ich aus spass mal mit angeklickt, er hat die...“
Optionen

2 Festplatten zu verbauen ohne igendein RAID zu nutzen halt ich auch für überflüssig (schließe mich also apokalypsedude an).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
alexthebrain Gabinator „System für meinen Kumpel“
Optionen

- Bei dem Zalman und der Festplatte (ausser eben bei Raid-Einsatz) würde ich dir zum exakt gleichen wie "apocalypsedude" raten.
- Tastaur und Maus ist ja bereits geklärt
- Mit dem Nezteil wirst du deine Freude haben, hab selber die 550W Variante von LC (für 28€ bei eBay, schau ruhig nach, du bekommst die dort wirklich nachhgeschmissen......sind wirklich gute NTs. Entlüften ebenfalls hervorragend)
- RAM wäre schon okay, würde aber eher zu MDT greifen (www.oc-wear.de) Lassen sich sehr scharf betreiben (positiv bei A64) und kosten gleichviel wie die Corsair Riegel. Und würde halt anstatt einem 1024MB Riegel 2x 512er nehmen (Dualchannel bei S939 Boards)
- Mindfactory ist noch ein wenig günstiger bei der Anschaffung als K&M......allerdings nur, wenn kein K&M-Shop bei dir in der Nähe ist ;-)

Grüße,
Alex

Aragorn75 Gabinator „System für meinen Kumpel“
Optionen

Bei den Preisen würde ich mal bei Geizhals vorbei surfen...

da findest du bestimmt das ein oder ander billiger...

Alternativ zu deinen Lüftern kannst du auch mal nach Papbst 8412/NGLE schauen, hab ich selber und ultra leise...
NT ist ne super Wahl, lass die bloß nix erzählen ;-))

Festplatte würde ich auch lieber eine 160GB nehmen, oder sogar 200GB... die Datenmenge wächst...

ANsonsten ist es echt gut zusammen gestellt. Würde ich auch nehmen, bis auf Board und GK... bei Board bevorzuge ich ASUS/MSI und bei GK würde mir ein etwas kleineres Model auch langen...

Gabinator Nachtrag zu: „System für meinen Kumpel“
Optionen

Danke für die Antwortet.

Das System noch mal überarbeitet:

1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelect Kit400 178.62 €

Zalman CNPS-7000B-ALCU CPU-Kühler mit Kupferkern 31.76 €

AMD Athlon 64 3000+ Winchester 1.8GHz Box 512KB 162.86 €

Plextor (Bulk) PX-712A weiss 94.27 €

3.5" Samsung SP1213C 120GB 7200U/min 8.9ms 8MB 83.50 €

Aerocool AeroEngine Jr. Midi Tower schwarz 61.27 €

LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 420W 43.45 €

2x BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2 Blue, 120mm 24.18 €

Sapphire Radeon X800 Pro 256MB GDDR3 D/T Retail 411.01 €

Abit AV8 K8T800 Pro (dual 3200 DDR) 122.09 €

Gesamtpreis: 1.213,01 €

alexthebrain Gabinator „System für meinen Kumpel“
Optionen

Wie bereits oben gesagt, kauf das Netzteil bei eBay, kommt dich einiges günstiger.