PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

System friert einfach ein

Goggel34 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Habe demletzt mein rechner aufgerüstet,Asus P4P800,Pentium4 3 gig,2 mal 512 MB dual ddr PC400 Mushkin Basic green+1 riegel Infinion 512 MB (hatte ich schon)ebenfalls PC400,550watt netzteil,Arctic Cooling prozessorlüfter,Nvidia gforce 4ti with AGP8x,eine 160 s-ata platte,ein 80er und ne 60er IDE an nem Raid controller als jeweils einzelplatten,brenner, cdrom,dvd,fehlt noch was...ist auch glaub egal.Ach so,Win XP Proff.


Mein problem nun:Da man ja mit dem Board so bequem übertakten kann,gleich mal 30% eingegeben...grafikkarte steigt aus .Ok,20% eingegeben,bootet normal,prozzie wird nicht zu warm(max 55C bei vollast),aber bleibt halt nach ner weile stehen(friert ein) und nur noch die resettaste hilft.Setz alles wieder auf standart und geht.


An welchem bauteil kanns liegen???mein verdacht ist der Infinion Speicherriegel,habs aber noch nicht probiert,aber vielleicht weiss ja von euch jemand nen besseren tip.


Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Goggel34 „System friert einfach ein“
Optionen

Die Automatik Overclockingfunktion kannst du vergessen, die taugt nicht viel.
Mache das ganze Manuell, aber es wird wohl am Speicher liegen, da hast du recht, aber 20% ist auch schon ein ganzes Stück Holz, man sagt 10% können sie alle, mehr ist übungs und Glückssache.

Aber reicht die Geschwindigkeit nicht fürs erste?

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Nachtrag zu: „System friert einfach ein“
Optionen

Klar reicht die geschwindigkeit aus,wollte einfach mal seh´n wie weit ich gehen kann.
Mit manuell übertakten hab ich nicht viel plan,und die overclockerseiten die ich bisher gefunden hab sind meist nur für AMD prozzies,vielleicht weiss ja jemand ne gute site mit Intel...?
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Goggel34 „System friert einfach ein“
Optionen

Eine gute Seite?
Na hier :-)

Wenn du extreme Overclocking betreiben willst dann wirst du dich mit der Materie genauer beschäftigen müssen.
Stelle erst mal den FSB von 200 auf 215, gegebenfalls den VCore um 0,05V erhöhen, meist brauchst du dies aber beim Intel nicht.

Mehr würde ich dir mit normaler Kühlung sowiso nicht raten, außerdem (wie du schon richtig erkannt hast) wird der Speicher als erstes aussteigen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Nachtrag zu: „System friert einfach ein“
Optionen

Hmm...,werd mal den Speeicherriegel entfernen und mal schauen obs immer noch so ist,sonst brauch ich ne Intensivschulung,FSB weiss ich nicht wo man ihn hochstellt,wie gesagt,manuell hab ich kein Plan,werd jetz mal die Nickles seite durchforsten,das kann dauern:-),so gut die seite auch ist,so unübersichtlich find ich sie,hätt ich nicht bei meiner frage die E-mail benachrichtigungsfunktion eingeschaltet,hätt ichs nie mehr gefunden.

Danke nochmal,bis denn....

bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Nachtrag zu: „System friert einfach ein“
Optionen

Also...
Nachdem ich mich mit der Materie etwas genauer befasst habe,Infineon riegel raus,nochmal getestet,genau das gleiche,egal hab ihn nicht mehr rein da 1gig reicht und der rechner dannschneller ist zwechs dual modus.
Ok,nach zig abstürzen,blauen bildschirmen usw. hab ich ihn stabil am laufen mit 3,46GHZ und einem FSB von 4x230 also 920Mhz datarate.Der Sandra CPU Arithmetic test zeigt Dhrystone ALU 8044MIPS,Whetstone FPU/ISSE2 2799/6763 was auch immer das heissen mag.Prozzietemperatur geht auch nicht über 44grad bei vollast.Ach so,Vcore hab ich auf 1,65V.Kann jemand sagen ob´s ein durchschnittswert ist oder normal???hab kein vergleich.

Ansonsten bin i nun zufrieden,irgendwann ne andre grafikkarte und ne wasserkühlung bringen bestimmt neue probleme und fragen,bis dann,solong.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Goggel34 „Also... Nachdem ich mich mit der Materie etwas genauer befasst habe,Infineon...“
Optionen

Hmm,
das ist schon eine Massive Takterhöhung.
Falls du das so belassen möchtest bitte ich dich schleunigst um eine bessere Kühlung auch wenn er nur 46°C anzeigt.
Bald ist Sommer und da gehts rund.

230MHz FSB ist schon ein krasser Wert.
Aber durchaus möglich.

Um die Stabilität zu testen lade dir mal das Programm Prime95 herunter.

Da musst du mal im Netz suchen, ich kenne jetzt die Seite nicht.

Wenn dein Rechner einen 2 Stundigen Test durchhält dann kannst du ihn als Rockstabil bezechnen.

Denn Prime reagiert auf Fehler sofort, andere Programme verzeiehn es dir gegebenfalls.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Nachtrag zu: „System friert einfach ein“
Optionen

Ups...kann es sein das ich meine teure terretec DMX 24/96Soundkarte rausgeblasen hab???lässt sich nicht mehr initialisieren,ist mir erst nach ner weile aufgefallen das gar kein ton kommt.Im Gerätemanager kommt bei Recourcen das gerät verwendet keine Recourcen da ein fehler aufgetreten ist. Selbst entfernen und neu installieren hat nichts gebracht. Werd sie mal ausbaun un dran riechen...shit,na gottseidank ist ja noch ein Onboard chip drauf...meld mich dann...

bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Nachtrag zu: „System friert einfach ein“
Optionen

Also defekt ist sie nicht,habe sie in nem andren rechner ausprobiert und installiert,geht.
In meinem wieder zurückgebaut geht nich,andren steckplatz,versucht auch nix,rechner mit wiederherstellungsfunktion 2 tage zurückgesetzt,au nix....hmm,setz mich jetz glaub auf mei mopped und düs mal ins WE,vielleicht kommt mir oder euch ne lösung..was sagt uns das:never touch a running system...

bei Antwort benachrichtigen
enemykillerz Goggel34 „System friert einfach ein“
Optionen

öhhmm das leigt daran das dein PCI bus takt überhöt ist, durch fsb erhöhung, dan verabschiedet sich die soundkarte als erstes, versucg mal standart fsb dan sollt sie wieder laufen

PS: mein fsb steht auf 246

bei Antwort benachrichtigen
Goggel34 Nachtrag zu: „System friert einfach ein“
Optionen

Sandart FSB hab ich gleich als erstes probiert,dann anderen steckplatz,geht nich,dann anderen rechner,soundkarte geht,wieder zurückgebaut geht nich...
Vielleicht hat das Betriebssystem bei der FSB einstellung was abgekriegt,oder kann es sein das die steckplätze(das motherboard selber)durch das übertakten was abbekommen haben???weil ja die sounkarte in nem anderen rechner geht,was ich aber wenns so ist nicht verstehen kann weil ja das board dafür gemacht ist das man alles einstellen kann.Aber gut,an pc´s wundert mich gar nix mehr.

Was mir jetz noch bleibt ist den Rechner mit nem Partitionsimage den ich auf CD´s hab zurückzusetzen(trau der windoof systemwiederherstellung nich)die aber schon 2 monate alt ist und ich das ganz zum schluß versuchen werd.
Denk aber das ich nur so rausfinden kann was wirklich defekt ist.

Wow, Fsb 246..wie hast du das gemacht ,was für komponenten und Kühlung hast du drin???

MfG Goggel

bei Antwort benachrichtigen