PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Suche guten leisen Gehäuselüfter???

jeepers / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


also ich suche einen guten und leisen Gehäuselüfter welchen könnt ihr mir da empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jeepers „Suche guten leisen Gehäuselüfter???“
Optionen

Kann Dir den "arctic fan Pro TC" von "arctic cooling" empfehlen, der ist temepraturgeregelt und sehr leise (zumindest bei niedrigen Temperaturen, hatte noch nichts über 35°C).
Hatte vor einiger Zeit meinen Gehäuselüfter gegen zwei (!) dieser Lüfter ausgetauscht, mit dem Ergebnis das meine Workstation auf einen Schlag signifikant leiser wurde :-)

Mit ein bisschen Glück bekommst Du den schon für 2€/Stück...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
deBeck jeepers „Suche guten leisen Gehäuselüfter???“
Optionen

Habe seit kurzem einige der neuen Arctic Cooling -Lüfter Version 3 80x80 - temperaturgeregelt, recht leise aber auch gute Leistung, ab 5€ und mit sagenhaften 6 Jahren Garantie :
http://www.geizhals.at/deutschland/a128649.html

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jeepers „Suche guten leisen Gehäuselüfter???“
Optionen

Beim Elektronikhändler um die Ecke habe ich einen ordentlich verarbeiteten 2,6 Watt/12 Volt-Lüfter gekauft. Der hat möderisch gerauscht, war aber sonst ruhig. Nun bei 5 Volt ist er ruhig. Also einfach einen leistungsmäßig überdimensionierten Lüfter kaufen und bei 5 oder 7 Volt betreiben. Am besten den Lüfter in einen Korkrahmen einkleben und den Korkrahmen auf die Gehäusewand kleben.

bei Antwort benachrichtigen
jeepers Nachtrag zu: „Suche guten leisen Gehäuselüfter???“
Optionen

Und wenn ich den von "deBeck" hole muss ich den dann festkleeben oder f estschrauben ich hab sowas noch nie gemacht und muss ich das Kabel aufs Board oder ans Netzteil befestigen?

bei Antwort benachrichtigen
deBeck jeepers „Und wenn ich den von deBeck hole muss ich den dann festkleeben oder f...“
Optionen

4 Schrauben, Puffer-Pads und Sticker sind dabei, das Kabel ist recht lang und passt auf die Mainboard-Lüfteranschlüsse. Wenn kein Stecker frei ist must eben einen Adapter für einen Laufwerks-Stromstecker dazu nehmen. Bei größeren Gehäusen rentiert schnell eine Verteilerplatine speziell für Lüfter - ist auch nicht teurer als die normalen Adapter.

Wegen der inovativen Bauform des Lüfters (kein umlaufender Rahmen!) muß man bei den Lüferhalterungen der Chieftec-Gehäuse die beiden seitlichen Halterungen abknipsen, da diese sonst Strömungsgeräusche provozieren oder gar den Rotor berühren.

bei Antwort benachrichtigen