Dank "hardcore1" bin ich jetzt auch im oc rausch! ne im ernst ich suche schon seit langem einen P4 Northwood denn ich so auf 250er FSB oder höher laufen lassen kann und dabei mehr als 3600Mhz habe! denn mein P4 3,2 geht nur auf FSB 225 (3600Mhz) und da ich schon mehrfach von 4Ghz mit wakü gelesen habe hoffe ich das ihr mir evetuell helfen könnt und sagen könnt wo man so eine cpu bekommt und auf welche angaben man achten muß(Stepping usw).
P.s. Habe einen P4 3,2 Northwood stepping=9 revision=D1 model=2 family=F
Mainboard:ABIT IC7 Max3 Speicher:Corsair DDR500(PC4000) Pro Kühlung:Koolance gehäuse + 2 extra radis
Wenn du wie hardcore, nur kurzfristig extrem übertackten willst und danach wieder in humanen Maße OC betreiben willst. Kannst dir ja mal diese Prinzip der WaKÜ anschauen: http://www.tomshardware.de/business/20031020/images/docm-3.jpg
Ist günstiger als ne Kompressor Kühlung und holt dir noch einige Grad raus, und mit 3600GHz müßtest du ja in alltag keine probleme haben ;)
Ja nur leider läuft das sys ab FSB 230 nicht mehr stabiel selbst Vcore bringt nichts leider:-(
darum will ich ja eine neue CPU die FSB 250 schafft damit ich auch gleich meinen speicher ausnutzen kann und weil ich schon des öfteren gesehen habe das leute einen 3,2Ghz P4 auf 4Ghz mit einer wakü haben dachte ich das mir hier jemand sagen kann welches stepping der haben muß oder auf was es sonst so ankommt! kenne mich mit dem P4 cpu´s nicht so gut aus!
Beim ABIT IC7 Max3 geht der FSB bis 255 ohne probleme (laut irgendwelcher test) und die Northbridgespannung lässt sich nicht erhöhen! habe aber auch schon einen test gesehnen bei dem das abit board bis auf FSB265 ohne mod geht und das nur mit dem neustem bios!!
Ja.Dann hätte ich ja gleich einen Sparringspartner.Ah,Nachtwanderer,wie ist es mit den Sites?Kennst du noch welche oder nur darktweakers?Oder vielleicht kennt jemand anders welche?
@ hardcore1
ja mit meiner CPU geht das nicht aber ich habe bei PCTweaker.de schon einen 3Ghz northwood gesehen der bis 250er FSB geht und das wird auch von dennen auch vorher getestet das der das standfest durchhält!
@Massafagga
meine Wakü hält meine cpu unter volllast bei 35c°(26c° raumtemperatur)@3600Mhz also reicht sie wohl noch gut aus vorallem weil ich 3 Radis habe und die kühlen schon recht gut!
@ALL
ich will nicht ans maximum gehen sondern so weit takten das das sys. noch ohne probleme auch noch über 24stunden und länger prime95 +Sisoft sandra burn in test durchhält!
Aha!Und,was kostet der bei tweakers,der Pentium?Wenn es den da getestet gibt,dann hol ihn dir doch von dort.In Geschäften kannst du dir normalerweise kein Stepping raussuchen,und im ebay ist das unsicherer,was die Übertaktung angeht.
Man kann gespannt sein,was an Takt bei mir nun rauskommt-gib mal n Tip ab.Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben,aber ich meine 3,1 GHz max,das müßte schon drinsein.Das wären dann auch schon knapp 9500 Punkte im PCMark 2002.
Ja ich schätze so 3100Mhz bei 2,2-2,3 volt Vcor dann hast du auch eine verlustleistung von 180 Watt ! ich habe jetzt 8950 Punkte CPU und 10650 Punkte Speicher bei PCMark 02 @3600Mhz und wenn ich mir eine neue CPU kaufe die FSB 250macht und auch noch höeren takt macht als die jetztiege dann geht das richtig fett gegen! Aber mir gehts haupsächlich darum das ich denn speicher mit seinen 500Mhz nutzen kann!
Ja klar,das kannst du ausschöpfen!10500 Punkte Speicher,das ist mit Sockel A nicht drin!Aber da ist nichts zu ändern dran,das kommt nicht vom RAM,sondern vom Board,daß es weniger ist als bei Pentium,meine ich.
Habe schon alles getestet aber selbst asyncron macht der prozzi nicht mehr als stabiele FSB225! Darum will ich mir ja eine NEUE CPU kaufen die das macht! Meine Farge lautete ja auch SUCH P4 Nortwood für OC´en!
Mit der jetzigen cpu geht es definitiv nicht!
Northbridge spannungs mod bringt mir ja nicht weil ich ja nicht über FSB 265 kommen würde und will, weil mein speicher für DDR500 ausgelegt ist!
Kommt aufs board an.Abit braucht erst bei sehr hohem FSB ne Erhöhung,asus-bei gleichem chipsatz-geht oft ohne Erhöhung nicht höher als 203 oder 204.Nach spannungserhöhung durch modbios gehen sie dann erheblich höher.Mal was anderes,wenn ich nun am WE ein Ergebnis hab,wo powerplay und sein p4 zu knabbern haben,müßte ich das dann im Post mitschicken mit "einfügen"?Screenshot,wie geht das eigentlich,ist das dann eine datei oder muß ich mit der Digitalkamera ein jpeg Bild machen?
das muß man natürlich beweisen mit einem link oder einem screenshot denn man dann dahin schicken muß! Glaube ich zumindest! Aber ich glaube dir auch so schon das du das sowieso schaffst;-)
Hast du in meinen link mal reingesehen wie unglaublich viele punkte die erreichen konnten!! schade das AMD nicht denn 800er FSB beim AMD XP wie intel eingeführt hat da wäre der AMD XP wohl noch eine ganze ecke schneller aber wenn man überlegt das der mit einem 400er FSB und bei gleichem takt zu einem P4 (800er FSB) schneller ist dann weiß man wie effizient die AMD´s sind!
Ach kannst du mal bitte mit deinem AMD bei sysoft sandra denn cpu bench machen dann kannst du auch gleich sehen wie schnell die cpu im vergleich zu anderen CPU´s ist z.B. der P4 3,4Ghz oder FX53 ich hatte ca. 10900 Punkte Drystone! Wenn du das knackst biste schneller als mein P4@3,6!
800FSBintel=400fsbAMD=200fsb tatsächlich.So ist es doch,wenn ich mich nicht täusche.Bei manchen teilnehmern gibt es außergewöhnlich hohe Werte,die haben dann meist nicht serienmäßige Komponenten,wie z.B.2xXeon oder sowas.Da kann man dann mit serienkomponenten natürlich nicht mit.
ich habe grade zwei videos von meinem rechner gemacht:-) wenn du ICQ hast kann ich sie dir schicken! Aber nur wenn du willst!
AMD=FSB200 x2 = 400erFSB
Intel P4=FSB200 x4= 800erFSB
Ja,es ist da,prima haste das genacht.Was sind das für rote,grüne Leuchtdioden?Was zeigen die an?Das Gehäuse sieht so ähnlich aus wie Vapochill!Haste das alles selber zusammengebaut?
die leuchtdioden, sind im speicher, die zeigen die auslastung des speichers an (ist corsair Pro serie)! ja ich habe denn rechner vor drei tagen zusammen gebaut. da habe ich ja meine zwei neuen radis bekommen denn einen hat man ja gesehen, wo die beiden blauen lüfter drauf waren! aber das teil ist noch ganz schön laut ich habe nämlich noch keine lust gehabt die lüfter an die lüfter steuerung an zu löten!
jetzt fehlt nur noch die fette CPU die bid FSB250 geht :-)
Jo, da wird dann ein screenshot gemacht, der wird dann auf eine website geladen. Durch einen Link (am besten mit thumbnail) hierher auf nickles verbinden.
Wie wird ein screenshot gemacht,wenn ich fragen darf?Das ist doch eine Tastenkombination,oder?Website hab ich keine.Man kann doch aber auch jpegs hier in einenPost hineintun,oder?
Einen Screenshot machst du so: Einfach die "Druck" taste drücken. Das Bild ist dann in der Zwischenablage gespeichert.
Wenn du nun ein Bildprogramm (Paint reicht, Photoshop wäre besser) öffnest, drückste Strg+V und das Bild wird dir eingefügt. Kannste nun normal abspeichern.
Du brauchst unbedingt eigenen Webspace, das Bild musste dann dort hochladen.
Auf deiner lokalen Festplatte abgespeichert kannst du es nur von deinem System betrachten.
So habe die seit gefunden da stehts mit dem ABIT IC7 Max 3 das es bis FSB265 geht! Ich weiß auch nicht aber vieleicht brauchen die Intel Chipsätze nicht so hohe spannungen für hohe FSB´s http://www.dark-tweaker.com/abit-VT7-12.htm
Ja, jetzt wirds interessant. Endlich wird auch mal eine INTEL- CPU herausgefordert. Habe leider keine Ahnung welche CPU'S bzw. welche Steppings bei INtel gut und geeignet sind. Ich hoffe hier meldet sich noch jemand, würde mich nämlich auch interessieren. :-)
Ja, jetzt wirds interessant. Endlich wird auch mal eine INTEL- CPU herausgefordert. Habe leider keine Ahnung welche CPU'S bzw. welche Steppings bei INtel gut und geeignet sind. Ich hoffe hier meldet sich noch jemand, würde mich nämlich auch interessieren. :-)
Ja,jetzt weden sie in der Tat herausgefordert-ich geh mal davon aus,daß am WE bei mir alles klappt.Dann wird sich zeigen,was der alte XP so alles draufhat.Ich hätt mirs einfach machen können mit nem FX-53,wollte ich aber nicht.Der XP kann es auch!
N paar ziate aus der erinnerung:
czuk:Takte den P4 um 1GHz herunter,dann sind sie ebenbürtig.
phoenix:hardcore,übertreibst du da nicht maßlos?
van goehs:Den P4 plattmachen?Oh,das wirst du nicht schaffen!
powerplay:das schaffst du nie!Mfg
Jaja,das ist vollkommen klar,das war nicht auf Powerplays P4 gemünzt.Keine Sorge!!P4EE,darum gehts,in dessen Leistungsregionen zu kommen und den Satz von Nachtwanderer:"Der XP ist da Chancenlos" zu widerlegen.Ich weiß jetzt auch,warum es zu diesem kolossalen Mißverständnis im letzten thread gekommen ist:Ihr habt gedacht:"Der spinnt" und es nicht ernstgenommen,wenn ich z.B. sagte:Phoenix,deinen P4EE mach ich mit meinem 2600er XP nieder.Ich wiederum dachte:es ist alles klar,die wissen ganz genau,um was es geht.Ich habs oft gesagt,was ja nachweisbar auch stimmt.Das war der Grund für dieses Mißverständnis!Ihr habt gedacht,ich bluffe.
Ja, könnte sein, das mancher nicht gedacht hat, dass Du das ernsthaft ( mit dem damit verbundenen finanziellem Aufwand ) austesten willst.
Trotzdem: Niemand ging davon aus dass du bluffen willst. Es war nur nicht klar dass es Dir nur um Benchmarkspunkte geht und sonst nichts.
By the way: Ich weiß, das Thema nochmal anzusprechen ist lästig, aber wenn Du den P4 EE knacken willst, also deine CPu zu einem absolut gleichwertigen Gegner übertakten willst, MUß eines gegeben sein - Stabilität. Denn der p4 EE hat sie. Der läuft auch bei Prime95 durch. Wenn Du ihn in Sachen Benchmarks schaffst UND deine CPU dabei prime 95 stabil läuft, schick Ich Dir nen Sekt, versprochen :-) Denn dann hast Du es geschafft eine an sich weit unterlegene CPU via OC auf das Leistungs und Stabilitätsniveau eines sündhaft teuren Spitzenprozessors zu schrauben. Wenn Du den direkten Vergleich nicht anstrebst, sondern nur möglichst viele Punkte in Wettbewerben erzielen willst bleibt es natürlich dabei: Stabilität hat keine Priorität.
du solltest schon mal denn sekt los schicken denn einen nicht getakteten P4 EE wird er wohl schaffen! allerdings wenn man denn P4 EE noch taktet hat er wohl keine chance denn die dinger lassen sich wirklich mächtig takten!
Schauen wir mal. Wie gesagt, meine Bedingung wäre Prime stabil. Bei der Kühlung, die er hat, sollte ich vorsichtshalber vielleicht wirklich schonmal nen Sekt kaufen...
Ne das ist keine herausforderung! ich wollte einfach die leistungsreserven meines arbeitsspeichers ausnutzen und dafür brauche ich halt eine gute CPU! der 2800er M0 stepping ist sehr gut aber wenn der auf FSB250 läuft ist er grade mal bei 3500Mhz darum werde ich mir wohl doch denn 3Ghz prozzi von PcTweaker.de holen wenn ich nicht einen 3,2er bekomme der FSB250 schafft!