hi leutz,
was haltet ihr von der subzero 4g, ich hab sie und bin voll zufrieden, aber dafür 180¤ auszugeben ist echter wucher (hab sie für 50ziger gekriegt :-),kicher)
und eine andere frage, da der lüfter des subzero 4g ja nur 70 oder auch nur 60mm groß ist, kann ich diesen lüfteradapter von z.B. pearl benutzen und einen 80mm fan benutzten. bringt das was??? (kühlmäßig)
und welcher 80mm ist zu empfehlen.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.700 Beiträge
Naja ob der kühler besser kühlt als ein Zalman der auch billiger ist bezweifle ich doch!
Welche tempis hast du denn? welches board hast du?
aber da ein peltier doch schon sehr warm wird solltest du schon einen starken lüfter nehmen (http://www7.alternate.de/html/nodes_info/tl6t04.html) Stärker geht nicht!
Hier nochmal ein test zu deinem kühler!http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/thermaltake_subzero4g/index9.php
Ist zwar eine ausgefallene Kühllösung aber naja, das Problem ist, dass diese Kühlung nicht viel besser kühlt als ein guter Kupfer-Luftkühler für 30€. Es ist einfach uneffizient die warme Seite des Peltiers mit einem Lüfter zu kühlen und dafür noch soviel Geld zu verlangen. Der Preis ist ganz einfach übertrieben, für den gleichen Preis hole ich mir ein starkes Peltier mit zusätzlicher Wasserkühlung, was einiges besser kühlen würde. Allerdings muss man dann auch selber zusammenbauen und wie bei Peltierkühlung üblich ausreichend isolieren. Wer allerdings keine Lust auf solche Arbeiten hat und trotzdem mit Peltier kühlen will, wird mir dieser Kühllösung von Thermaltake sicher gut versorgt sein. Die PCI-Temperatursteuerung finde ich aber sehr gut gelungen, zum einen regelt sie den Lüfter im Idle-Betrieb automatisch herunter und ausserdem würde sie auch das Peltier mit weniger Saft versorgen wenn zu tiefe Temperaturen (wegen Kondenswasser)erreicht werden, das ist aber eigentlich umsonst da solche Temps (ab ca. 10Grad und weniger) fast unmöglich erreicht werden können. Für solch tiefe Temps wäre schon eine gute Wasserkühlung notwenig.
Da du ja nicht diese astronomische Summe bezahlt hast, geht das natürlich voll i.O. Trotzdem ist es ja eine ungewöhnliche Kühlung die nicht jeder hat und gut kühlen tut sich ja auch im Vegleich zu manch anderem Kühler.
hi leutz,
@powerplay, und zwar den test bezweifle ich sehr, denn mein gehäuse temperatur liegt so um die 39°C und mein cpu liegt bei volllast (sprich 6Stunden Zocken und rippen) bei max 41°C. ok der leiser als der letzte aldi rechner ist er zwar nicht aber wenn ich spiele und den taster des pci netzteiles auf game drücke wird er zwar laut aber dafür drehe ich die lautstärke auf. im office betrieb ist er angenehm ruhig
Mein Rechner:
AMD Athlon 2500+@3200+
512MB DDR TwinMos Twister 2CL
Asus A7N8X-X
MFG joshi 48
41grad sind ganz ok habe ich bei mir auch,beim zocken, wenn ich meinen prozzi auf 3200+(1,7V) laufen lasse aber dann ist auch nichts zu hören!
du solltest dann mal lieber ein paar gehäuse lüfter mehr einbauen
damit du die 39°C aus dem geäuse abzaugen kannst das bringt bestimmt mehr als ein 80er lüfter auf der Cpu!
ich habe drei 80er in meinem gehäuse, die sind auch an das pci netzteil angeschlossen ist ganz praktisch denn die werden gleich mitgeregelt, ich habe noch einen lüfter oben drauf den ich seperat an machen kann, spich die klappe öffnen und er fängt an die warme luft rauszupusten, wenn ich ihn anmache, wird es auch 30 grad warm aber ist aber noch relativ laut
ich habe bei mir ein 92er vorne ein 120er hinten ein 120er im netzteil und ein 92er auf der cpu die habe ich an einen festspannungsregler angelötet und per schalter kann ich sie auf 7,5Volt laufen lassen!
in der seitenwand habe ich noch 2x 80er lüfter(9db) eingebaut!
Dadurch habe ich 2grad unterschied ob die seitenwand dran ist oder halt nicht dran ist!!
Was an dem Teil schlecht ist, ist der hohe Stromverbrauch. Das Teil verbrät nochmal
so viel und mehr als deine CPU.
dafür gibt es ja das pci netzteil
ich bezahl den strom nicht ;-)
@powerplay, in mein midi passen leider keine 92er oder sogar 120 rein, hab aber vor mir neues netzteil zu holen, mit einem 120er, denn ich zur zeit ein no-name ding, und das hält nicht besonders viel aus, woher krieg ich denn gute 92er, hab vor mir den mit den lüfteradapter auf den cpu kühler zu packen, rein optisch, vielleicht bringt das ja auch was
ich habe mir die lüfter von Alternate bestellt!
So ein Peltier Element macht nur Sinn wenn die warme Seite richtig gut gekühlt wird.
Mit Luftkühlung geht das nur unzureichend, es wird kaum kühler als ohne. Was du brauchst ist zumindest ne Wasserkühlung.
Wenn die Hitze von der warmen Seite nicht gut genug abgetragen wird kann die andere kalte
Seite auch nicht richtig kühl werden. Das geht in der Regel mit Luftkühlung nicht.
mal ne frage, kann ich mir den Alternete lüfter ins netzteil reinbauen?
Holl mir den sowieso für meine seitenwand, wieso nicht noch einen für mein netzteil?
was sagt ihr zu einem "Silent Breeze 462 II"?
Hab nen 2000+ Athlon T-bred.
2200 RPM + 20dBA noise + leider 21 CFM (luftstrom), dafür ein super leises teil!
das beste hat mir 5,50€ gekostet!
sollte bis 3000+Athlon und ist aus kupfer!
findet ihr vielleich nen besseren mit nem besseren luftstrom aber mind. genauso leise irgendwo?
das mit dem 80 auf 60 bringt auf jedem fall was-bessere kühlung,weniger lärm(da der lüfter etwas mehr abstand vom kühler hat)