PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Stromverbrauch ausrechnen

NoName18 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Da ich nicht weis wohin damit, schreibe ich es hier herein. Es geht um folgendes:


Weis jemand wie man den Stromverbauch seines PC´s berechnet? Gibt es vielleicht ein Softwareprogramm, das anzeigt wieviel Watt das Gerät verbraucht? Es ist immer so eine Sache, wenn man ein neues Hardware Teil einbaut und nicht weis, ob danach noch das Netzteil mitspielt. Auch die Combined-Power steht nicht auf dem Netzteil drauf, nur die max.Power, die man aber nicht gebrauchen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 NoName18 „Stromverbrauch ausrechnen“
Optionen

Festplatten 5-10 Watt
opt. Laufwerke dito.
CPUs je nach Hersteller und Typ meist zwischen 40-100 Watt
Grafikkarten je nach Hersteller und Typ 20-100 Watt

Motherboard etwa 20 Watt.

Im Zweifelsfall helfen die Datenblätter (insbesonders bei CPUs und Laufwerken!), wenn es dir wirklich wichtig ist, kauf dir ein Energiemessgerät, z.B. von Conrad oder bei Reichelt - dann erfährst du allerdings nur den Gesamtverbrauch und müsstest natürlich die neue Hardware bereits in Betrieb haben.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman NoName18 „Stromverbrauch ausrechnen“
Optionen

..ja wenn man die tatsächlichen Werte der Komponente kennt, dann kann man sie zusammen addieren.

Aber hier noch etwas zum Thema was dann auch helfen könnte:


http://www.nickles.de/static_cache/537723829.html


http://www.nickles.de/static_cache/537734552.html


mfG bollerman1 aus (NL)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook NoName18 „Stromverbrauch ausrechnen“
Optionen

Hi,

alsooo, - irgendwo hört's dann auch mal auf.
Stromverbrauch per Software anzeigen, - wo kämen wir denn da hin!
Dies ist zunächst eine reine Hardwareangelegenheit. Hätte man in jedem stromverbrauchenden Zweig einen Meßwiderstand (Shunt), und würde man dann mittels eines A/D-Wandlers den Meßwert digitalisieren, so ließe sich da dann anschließend per Software schon was machen. Nur, - so weit geht die Liebe der Hersteller von Komponenten nicht. Demzufolge dürften derartige Messungen auch nach wie vor der Hardware-Riege unter den Usern vorbehalten bleiben.

Man kann aber davon ausgehen, daß die auf jedem Gerät angegebenen Werte bezüglich des Stromverbrauches der 5V und 12V Schiene den Tatsachen entsprechen. Alles was dann noch zu tun ist, ist ein bißchen zu rechnen.

Die Combined-Power sollte eigentlich auf dem Leistungsschild eines jeden Netzteiles draufstehen. Jedenfalls kenne ich das nicht anders. Auch bei NoName-Fabrikaten sollte dies der Fall sein. Ausnahmen sollten wohl auch hier die Regel bestätigen.

Man kann sich einen Meßadapter bauen, den man dann in die Stromzuleitung des jeweilig zu messenden Gerätes einbaut. Hier kann man dann ein Strommeßgerät anschließen und die Messung durchführen. Einzig beim MoBo wird es etwas schwieriger. Hier wäre ein Meßadapter etwas aufwendiger. Um dann noch einzelne Kartenkomponenten zu messen, - hierfür würde dann sogar noch eine spezielle Adapterkarte erforderlich werden.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen