Hi,
alsooo, - irgendwo hört's dann auch mal auf.
Stromverbrauch per Software anzeigen, - wo kämen wir denn da hin!
Dies ist zunächst eine reine Hardwareangelegenheit. Hätte man in jedem stromverbrauchenden Zweig einen Meßwiderstand (Shunt), und würde man dann mittels eines A/D-Wandlers den Meßwert digitalisieren, so ließe sich da dann anschließend per Software schon was machen. Nur, - so weit geht die Liebe der Hersteller von Komponenten nicht. Demzufolge dürften derartige Messungen auch nach wie vor der Hardware-Riege unter den Usern vorbehalten bleiben.
Man kann aber davon ausgehen, daß die auf jedem Gerät angegebenen Werte bezüglich des Stromverbrauches der 5V und 12V Schiene den Tatsachen entsprechen. Alles was dann noch zu tun ist, ist ein bißchen zu rechnen.
Die Combined-Power sollte eigentlich auf dem Leistungsschild eines jeden Netzteiles draufstehen. Jedenfalls kenne ich das nicht anders. Auch bei NoName-Fabrikaten sollte dies der Fall sein. Ausnahmen sollten wohl auch hier die Regel bestätigen.
Man kann sich einen Meßadapter bauen, den man dann in die Stromzuleitung des jeweilig zu messenden Gerätes einbaut. Hier kann man dann ein Strommeßgerät anschließen und die Messung durchführen. Einzig beim MoBo wird es etwas schwieriger. Hier wäre ein Meßadapter etwas aufwendiger. Um dann noch einzelne Kartenkomponenten zu messen, - hierfür würde dann sogar noch eine spezielle Adapterkarte erforderlich werden.
cu
Dr. Hook