PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

"Stress" um WLP

PegaPX / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich möchte mal Eure Meinung wissen, denn ein Kumpel und ich haben uns regelrecht gestritten was denn nun richtig ist.

Das Aufbringen der WLP beim Athlon: Sollte man nun in die Mitte der DIE einen kleinen Tropfen davon machen, anschließend die Kühlkörper aufsetzen, oder sollte man die WLP in ebenso geringer Menge dünn auf der DIE verstreichen und dann den KK aufsetzen?

Oder kann man das halten wie ein Dachdecker? (Ich habe bisher immer sorgfältig verstrichen denn ich denke das die WLP sonst zu nur einer Seite rausquellen könnte.)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer PegaPX „"Stress" um WLP“
Optionen

Also da kann man sich auch drüber streiten.

Der eine macht es so der andere meint das es anders viel besser ist.

Ich trage die WLP ganz dünn auf und verstreiche sie mit einem kleinem Tuch (ja richtig gelesen), der Rest hängt dann im Tuch, so macht man nie zu viel drauf, man sollte natürlich darauf achten das es ein fusselfreies Tuch ist (ein Taschentuch) das man auch immer wieder ausspülen kann.

Erst dann kommt der Kühler drauf.

MFG

Phoenix.Computer
PegaPX Nachtrag zu: „"Stress" um WLP“
Optionen

Wobei da dann wohl der Übergang zu "verstreichen" und "abwischen" sehr schwammig ist, oder? Also ich hab bisher eine minimale Menge auf die DIE gemacht und mit einem kleinen biegsamen "Kunststoffspachtel", sprich ein spachtelförmiges Stück einer Klarsichtverpackung, dünn verstrichen. Zumindest ist bis jetzt noch kein Prozzi einen Hitzetod gestorben...

Phoenix.Computer PegaPX „"Stress" um WLP“
Optionen

>>Wobei da dann wohl der Übergang zu "verstreichen" und "abwischen" sehr schwammig ist, oder?

Na ja, hast du meine Methode schon mal ausprobiert?
Das funktioniert einwandfrei.

Andere verschmieren das Zeug mit der Finger, aber versuche mal das Zeug wieder ab zu bekommen.

Wieder andere machen das ganze mit einem Skalpell => über die Methoden lässt sich wie schon geschrieben streiten.

Aber einfach nur einen kleinen Klechs in die Mitte und dann hoffen das der Druck des Coolers alles richtig verteilt, das wäre mir zu riskannt, es besteht immer die Möglichkeit das eine Ecke frei bleibt, und da freut sich die DIE über einen Hotspot.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

Genau das habe ich mir mit dem Tropfen ja auch gedacht. Zumal bei Athlons die CPU ja, bedingt durch den als erstes zu fixierenden Bügel, das absolut gerade Aufsetzen der CPU anfangs ziemlich erschwert.
Also ich bleibe bei dem sorgfältigen Verteilen der WLP. Erscheint mir zuverlässiger, soll mein Kumpel es so machen wie er es für richtig hält. (Aber auch ihm ist noch keine CPU abgeraucht.)
Schönen Sonntag noch!

Gerd6 PegaPX „"Stress" um WLP“
Optionen

Könnte die Diskussion noch erweitern:
Silikon-Paste ist wesentlich "geschmeidiger/ cremiger" und verteilt sich unter Druck
besser. Silber(haltige) Paste ist zäher und verteilt sich nicht so gut (von selbst).
Die Tropfen-Variante würde ich, wenn überhaupt, nur bei der weissen Silikon in Erwägung ziehen. die silberne immer selbst vertrreichen.
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du das mal testen. Auftragen/ Kühler montieren/ wieder vorsichtig abnehmen. Da wirst Du sehen, daß die weisse vollflächig(er) verteilt ist,
hingegen die silberne bestenfalls kreisrund, aber nicht vollflächig DIE-benetzend.
Siehe den Hinweis von Phönix, den ich nur bestätigen kann
Ich nehme nur silberne und verteile die dünn.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

Ich habe beide schon benutzt.
Von der Arctic Silver 5 wurde mir abgeraten, eben weil diese so zäh sei. Dann eher die dreier.
Im Moment habe ich eine silberne drauf, "First class thermal compound paste" von Coolermate. >7,5 W/mk, 25% Silbergehalt.
Nun ja, soooooooo gewaltige Unterschiede sind, siehe Tests, nicht feststellbar.
Aber diese hier, hat, wie man sehen kann, unter vielen am besten abgeschnitten:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fdirkvader.de%2Fpage%2Farcticsilver5.html

Vielleicht mal antesten, das Zeug..., komisch, ich kann nirgends den W/mk-Wert finden...
Übrigens, - wenn denn Kupfer so ein genialer Wärmeleiter ist, warum nimmt man dann keine Kupferpaste???

roha PegaPX „Ich habe beide schon benutzt. Von der Arctic Silver 5 wurde mir abgeraten, eben...“
Optionen

Hallo
Silber ist besserer Wärmeleiter als Kupfer aber teuerer.
MFG

Emily22 PegaPX „"Stress" um WLP“
Optionen

Am besten hat sich immer noch bewährt, die WLP dünn auf der gesamten Oberfläche zu verteilen und dann mit einem Zahnstocher aus Holz, Kunststoffteile oder was auch immer dazu geeignet ist, vollständig abzuziehen.
Metallteile sind zu vermeiden, damit man nicht noch zusätzlich neue Riefen in die Oberfläche rein zieht.
Sinn des Ganzen soll nicht sein, eine dicke Schicht WLP auf die Oberfläche zu bekommen, sondern nur die sehr kleinen Poren der Oberflächen auszufüllen, um die Lufteinschlüsse zu verhindern, denn Luft leitet Wärme sehr schlecht ab.

maurers PegaPX „"Stress" um WLP“
Optionen

also ich verstreich das ganze mit dem finger, einfach so dass alles bedeckt ist. Nicht zu viel und nicht zu wenig

NEVER touch a running system !