PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

strahlung bei offenem gehäuse?

ricce / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, habe mir gerade einen silent-pc zusammengebastelt. netzteil, cpu und graka mit passivkühlung.jetzt stelle ich aber fest daß das ganze bei geschlossenem gehäuse ohne lüfter zu warm wird. offen ist´s okay, aber was ist dann mit strahlung? ist das ungesund? hab im moment ein 2,4 ghz prozessor drin, ist das nicht schon richtung mikrowelle?


es wird mir daneben zwar nicht warm? aber kann die strahlung schädlich sein?


und wenn ja, reicht dann sowas wie maschendraht um abschirmung bei möglichst hohem luftdurchsatz zu erreichen?


dank für hinweise


ricce

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ricce „strahlung bei offenem gehäuse?“
Optionen

Du solltes den PC nicht ans Ohr halten, jedenfalls wenn er mit 10 GHz getaktet ist. :-)

bei Antwort benachrichtigen
ezzemm ricce „strahlung bei offenem gehäuse?“
Optionen

Die einzigen Strahlen die dein PC produziert sind IR-Strahlen und magnetische Felder.
IR-Strahlen sind die Wärmestrahlen. Und diese Wellenlängen werden auch in deinen optischen LW als Laser benutzt.
DIe magnetischen Felder produziert der Trafo in deinem Netzteil. Du solltest vielleicht nicht dein CRT dran halten, aber selbst mit Herzschrittmacher sollte dir der PC keine Probleme machen.?
Auf jeden Fall produziert der CRT mehr Strahlung, radioaktive Strahlung um genau zu sein, ist aber letztlich halb so wild. (Schon mal nen Geigerzähler dran gehalten? Der geht ziemlich ab!)
Aber dein Monitor ist sicher als strahlungsarm zertifiziert, oder? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude ricce „strahlung bei offenem gehäuse?“
Optionen

falls du schon kinder gezeugt hast solltest du dir keine gedanken machen !

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior ricce „strahlung bei offenem gehäuse?“
Optionen

Ich muß ezzem widersprechen: ein PC produziert sehr wohl elektromagnetische Strahlung, und das nicht zu knapp. Bei einer 3GHz-CPU entsteht nennenswerte Strahlung im Bereich bis 1GHz, mit einem Maximum bei 300 MHz(c't 21/2003, S.162). Ob das gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann, ist nicht gesichert, aber ich hätte schon Vorbehalte, mehrere Stunden am Tag neben einer nicht abgeschirmten Strahlungsquelle in ungefährer Gonadenhöhe zu verbringen (ich gehe mal davon aus, daß dein PC neben dem Schreibtisch steht, bzw. darunter). Auf alle Fälle kann so ein nicht abgeschirmter PC einem dem Spaß am schnurlosen Telefonieren oder auch am Amateurfunken heftig vermiesen - im Einzelfall droht handfester Ärger mit den Nachbarn.
Mein Rat: bau´ dir irgendwo einen leisen Lüfter ein - sei es in Form eines aktiv gekühlten Netzteils (z.B. von beQuiet, fast unhörbar), eines Prozessorlüfters (Copper Silent 2, wahlweise mit und ohne Regelung) oder eines Gehäuselüfters. Alternativ kannst du es mit einem größeren Towergehäuse (z.B. Chieftec Big Tower probieren.

Bemerkung am Rande: das, womit der Monitor den Geigerzähler knattern läßt, ist keine Radioaktivität, sondern Röntgenstrahlung. Und sofern dein Monitor ein TCO 99-Zertifikat hat (was eigentlich für alle modernen Geräte gilt), kann man die Mutationsgefahr für den Nachwuchs getrost vernachlässigen... ;-)

bei Antwort benachrichtigen