Kann es sein, dass ein Inverter einer Kaltlicht Kathode das Motherboard irgendwie stört und den PC zum Absturzt bringt?
Bei mir war das nach einer Minute der Fall, sobald ich die Kathode angeschalten habe.
Wie kann ich das ändern?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Wieviel watt hat dein Netzteil?
mfg
Freddy
Das Netzteil hat 300 Watt, nicht so der Bringer, oder?
Aber glaubt ihr es liegt an der Wattzahl?
wenn dann liegst an der ampere belastung pro ausgang. ich hab das 350W von be quite. hab 6 coldcathodes dran. 3 inverter und 2 cathodensteuerungen von sharkoon. läuft alles perfekt. also kann des nur am nt liegen.
Störungen durch Impulsspitzen sind durchaus denkbar. Ohne entsprechende Meßtechnik (Speicheroszilloskop) hast Du aber keine Chance, die Ursache genau ausfindig zu machen.
Du kannst die Stromversorgungsleitungen der Inverters (so oft es geht) um einen Ringkern wickeln (wirkt als HF-Drossel) und schauen, ob die Störungen verschwunden sind.
rill
Also ich hab jetzt mal den Inverter und die Kathode so ca. einen Meter vom PC weggelegt und ich muss sagen, da funktioniert alles.
Also mach ich mal ein Gehäuse um den Inverter und schaue, das ich alles isolere.
... wobei Schirmung einer Baugruppe und Verdrosselung der Betriebsspannungszuleitung unterschiedliche Maßnahman sind, die auch unterschiedliche Störungsarten dämpfen bzw. beseitigen.
Es sieht ja so aus, daß der Inverter eine Störungsquelle ist ... das wäre wirklich eine Sauerei und bestärkt mich in meiner sehr ablehnenden Einstellung zu all solchem Modding-Kram!
rill