PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Standartanzeige in 486 gehäusen

express!ve / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wie schon geasagt modde ich gerade meinen PC.
Ich habe mein altes 486 Gehäuse aus dem Keller ATX fähig gemacht!


Da viel mir diese Anzeige in der Front auf. Kann mich nicht mehr erinnern was die anzeigte!


Und da dacht ich mir daraus könnte man doch irgentwie eine Temperaturanzeige machen.


Aber ich hab keine Ahnung davon! Kann mir irgent jemand helfen?? Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 express!ve „Standartanzeige in 486 gehäusen“
Optionen

Die Anzeige vorne war als MHz-Anzeige gedacht, allerdings wird die Anzeige über DIP-Schalter oder Jumper auf dieser Platine eingestellt... Aber mit nem LED-Tempmomether-Bausatz z.B. von Conrad (LED-THERMOMETER - BAUSATZ Artikel-Nr.: 192147 - 14 ) wäre dein Vorhaben durchaus machbar

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP express!ve „Standartanzeige in 486 gehäusen“
Optionen

die meisten bausätze können aber nur so ca. 10-30 °C anzeigen. das reicht vielleicht bei dir nicht mal aus für die gehäuse temperatur

bei Antwort benachrichtigen
express!ve Nachtrag zu: „Standartanzeige in 486 gehäusen“
Optionen

na also das ding kann 100 anzeigen und das reicht oder ist dies von was andrem abhängig aber thx

bei Antwort benachrichtigen
Teilnehmer01 express!ve „Standartanzeige in 486 gehäusen“
Optionen

Ich hab auch sowas.

@Fockel007 das ist aber ein Komplettsatz mit Anzeige!
Es reicht wohl nicht,nen Sensor an die Siebensegmentsteuerung dranzulöten löl,also die Anzeigesteuerung an den alten Dingern,ich meine diese Chips,sind heute kaum noch zu identifizieren,das ist das Problem,sonst könnte man ja v e r s u c h e n was zu machen.
Jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 express!ve „Standartanzeige in 486 gehäusen“
Optionen

@teilnehmer01: Klar klann man so was mit einem 7 Segment-Decoder und der vorhandenen Anzeige das realisieren, aber die Bauteile für das Thermomether und die Segmentansteuerung sind genauso teuer wie der Komplettbausatz, bei dem man dann wenigstens noch ne geätzte Platine hat.
btw. alle IC's sind auch heute noch zu indentifizieren, dazu benutzt man IC-Daten und Vergleichstabellen oder das I-Net


@TuffiLP: der Bausatz hat nen Meßbereich von -50°C bis +150 °C, denke mal der sollte reichen.

bei Antwort benachrichtigen
express!ve Nachtrag zu: „Standartanzeige in 486 gehäusen“
Optionen

ZURÜCK ZUM THEMA PLZ!! Also es kennt keiner ne Anleitung die anzeige zum laufen zu bringen?!

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 express!ve „ZURÜCK ZUM THEMA PLZ!! Also es kennt keiner ne Anleitung die anzeige zum laufen...“
Optionen

Der Termometherbausatz den ich dir genannt habe sollte funktionieren, anstatt die 7-Segmentbausteine des Bausatzes zu benutzen benutz halt die vom Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook express!ve „Standartanzeige in 486 gehäusen“
Optionen

Hi,

es ist so wie Fockel007 schon gesagt hat. Daran gibt es nichts mehr zu vereinfachen. Da hilft alles Nachhaken nichts. Wenn Du sowas hinkriegen willst, dann wirst Du wohl oder übel basteln müssen. Allein mit Stecken und Schrauben ist es da nicht getan. Ohne zu löten wird es wohl nicht zu erledigen sein.
Wenn Du den Tip, eine im Prinzip fix und fertige Temperaturanzeige (Conrad, oder so) umzubauen, annimmst, dann ist im Prinzip schon über 95% der Arbeit getan. Alles was dann noch zu tun ist, ist, die Leitungen anstelle zu den LED-Anzeigen im Temperaturmodul, zu den LED-Anzeigen im Tower zu legen und evtll. noch den Temperatursensor woanders hinzuplazieren.
Als ich die Fragestellung dieses Threads gelesen hatte, dachte ich zunächst Du wolltest eine Temperaturanzeige vollkommen selbstständig aufbauen. So mit OP-Eingangsstufe, A/D-Wandler, 7-Segmentdecoder und allem drum und dran. Nun bin ich aber etwas beruhigt. Denn das wäre dann wirklich doch von etwas höherem Schwierigkeitsgrad gewesen. So aber, - sollte es wirklich kein allzu großes Problem darstellen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Mr.DARK express!ve „Standartanzeige in 486 gehäusen“
Optionen

ein chiftec temperatursensor kaufen und statt der led anzeige einsetzen(sollte nicht sehr teuer sein).ist zwar lcd aber sehr einfach zu machen.der ntc(temperatursensor)sollte entweder zwischen der cpu und dem sockel sein oder auf der rückseite des mutherboards.

bei Antwort benachrichtigen