AMD hat AFAIK keine dynammische Spannungsversorgung, damit schwankt die Vcore nur wegen Spannungsabfall + "nicht perfekter Regelung".
Bei den 0,01 V mehr oder weniger brauchst du dir absolut keinen Kopf machen. Ich hatte bei meinem P4 original + Vollast so eine Änderung von ca. 0,03 V zwischen Idle und Vollast. Das ist auch als konstant anzusehen. Natürlich kommt es darauf an, wo gemessen wird. Für 90 A sind die paar Zentimeter über vergoldetes Kupfer ein langer Weg.
@Tilo Nachdenklich
Die Hotspots dürften eher 150°C oder gar mehr warm werden und wären damit noch im grünen Bereich.
Die höhere Temperatur bewirkt höhere Restströme und damit würde die Verlustleistung weiter steigen und das Teil unsauberer schalten (am Ende sich verrechnen).
Schön und gut, aber der Sinn der dynamischen Spannungsversorgung ist mir trotzdem schleierhaft:
Je höher eine CPU getaktet und ausgelastet ist, desto mehr Vcore braucht sie um stabil zu laufen. Unter Vollast wird damit festgelegt, wieviel Vcore (+ etwas Reserve) nötig ist, um das Teil stabil laufen zu lassen. Die geringere Spannung unter Vollast beim P4 muß also locker ausreichen. Was unter Vollast reicht, reicht für Idle schon lange.
Wieso soll trotzdem im Leerlauf die Vcore höher sein?
Vielleicht wird das ja wegen den Billig-Brettern mit ihren Spielzeug-SMD-Wandlern gemacht (und das soll sogar "PressKot-tauglich" sein - wohl nur FMB 1.0), die eventuell so große Spannungsschwankungen verursachen, das der P4 sonst abschmiert?
Meine UC + OC-Versuche haben es gezeigt, mit einer vernünftigen Spannungsversorgung sind die Unterschiede an notwendiger Vcore zwischen Idle (+ anlaufen) und Vollast nicht so groß.
Ich persönlich halte das nach wie vor für überflüssig.
Du sagst selber: "heißer Prozzi arbeitet auch bei weniger Spannung noch zuverlässig". Wieso muß er dann Idle schneller altern und auch dort sinnlos mehr Strom verheizen?