PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Sockel 939 oder 754 u. a.

gelöscht_135600 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hätte mal ein paar Fragen

1. Wo ist der Unterschied zwischen Sockel 939 und 754 außer dass der 754er vermutlich bald ausläuft. Die Prozessoren für den 939er sind ja deutlich teurer.

2. Ist zu erwarten dass AMD (in näherer Zukunft auch auf DDR2 und PCI E umsteigt

3. Ich will nen neuen Rechner zusammenstellen und hätte momentan eben eine Athlon 64 CPU (Sockelfrage) und ne radeon 9800 pro als grafik. Wie siehts da mit hitzeentwicklung aus (Überlege ob ich ein Silentmaxx Gehäuse nehmen soll. reichen die 3 lüfter dann oder gibts sonstige Empfehlungen?

bei Antwort benachrichtigen
B@p gelöscht_135600 „Sockel 939 oder 754 u. a.“
Optionen

Hi,
zu Punkt 1:
Die 939er CPUs unterstützen Dual Channel, woraus eine Speicherbandbreite bei DDR 400 Speicher von 6,4 GB/s resultiert. 754er CPUs kommen hier auf 3,4 GB/s. Der Sockel 754 wird wahrscheinlich den Sockel A ablösen und noch länger verfügbar bleiben.
Weiterer Unterschied besteht in der Hyper Transport Technologie (HT genannt), welche bei den 939er Prozessoren 1GHz beträgt, bei den 754er 800 MHz.

zu Punkt 2:
In diesem Jahr mit Sicherheit nicht mehr. PCI Express wird sich AMD nicht verschließen können, kommt bestimmt im nächsten Jahr. Bei DDR2 ist AMD noch zurückhaltend, da es zur Zeit keinen wirklichen Vorteil bringt. Ich denke aber auch das wird es im nächsten Jahr auf So 754/939 Mainboards zu sehen geben.

zu Punkt 3:
Die maximale Verlustleistung beträgt bei den 754/939 CPUs knapp 90 W. Vergleich zu einem XP 3200: 77 W. Durch Cool & Quiet wird die CPU recht selten auf Hochtouren laufen und lässt sich mit einem entspechenden Silent Kühler gut im Zaum halten. Das Silentmaxx mit 3 Lüftern sollte vollkommen ausreichen, auch mit einer 9800pro.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
gelöscht_135600 Nachtrag zu: „Sockel 939 oder 754 u. a.“
Optionen

Hallo
Erst mal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Nun noch mal gefragt: Wieviel bringt der Dual channel Betrieb dann wirklich? Ist das spür- und nutzbar? Und wie siehts mit ner GeForce 6800 als Grafikkarte aus? empfehlenswert oder nicht? (temperatur ?)

Spasstiger gelöscht_135600 „Hallo Erst mal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Nun noch mal...“
Optionen

Die Sockel 939 CPUs sind meist geringfügig langsamer und teurer als die gleichgetakteten Sockel 754 CPUs. Bestes Beispiel: Athlon 64 3400+ vs. Athlon 64 3500+. Warum? Die Sockel 754 CPUs haben 1 MB L2 Cache (Ausnahmen: 2800+ und 3000+), die Sockel 939 CPUs nur 512 kb L2 Cache. Leistungsmäßig also kein Vorteil. Dual Channel stellt insofern sogar einen Nachteil dar, als dass man sich von vornherein für die endgültige Speicherbestückung entscheiden muss. Der Athlon 64 ist dafür spezifiziert mit maximal 2 DDR400 Modulen gleichzeitig betrieben zu werden. Sollen mehr als 2 Ram-Riegel verwendet werden, wird DDR333-Betrieb empfohlen (was natürlich ausbremst).

gelöscht_135600 Spasstiger „Die Sockel 939 CPUs sind meist geringfügig langsamer und teurer als die...“
Optionen

Wie wichtig ist der L2 Cache? tuns auch 512 kb oder is der Unterschied gravierend?

B@p gelöscht_135600 „Wie wichtig ist der L2 Cache? tuns auch 512 kb oder is der Unterschied gravierend?“
Optionen

Hi,
zur Ergänzung von Spasstiger: Es gibt auch eine Sockel 939 CPU mit 1MB L2 Cache, Athlon64 FX 53 mit 2400 MHz.
Nun zu deiner Frage, gravierend ist der Unterschied nicht, je nach Anwendung ca. 5% Mehrleistung. Auf jeden Fall ist der Mehrpreis zur Zeit nicht gerechtfertigt.
Um dir einen Überblick zu verschaffen, wie welche CPU bei welcher Anwendung abschneidet, schau mal hier rein.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Spasstiger gelöscht_135600 „Wie wichtig ist der L2 Cache? tuns auch 512 kb oder is der Unterschied gravierend?“
Optionen

Wie gesagt, er hebt in etwa den Vorteil durch Dual Channel wieder auf. In Prozentwerten angegeben sind das rund 5%, in Ausnahmefällen max. 10% Unterschied. Dual Channel bringt auch rund 5%, max. 10%.

gelöscht_135600 Nachtrag zu: „Sockel 939 oder 754 u. a.“
Optionen

So hallo nochmal

Also Ich hab mich jetzt für nen 754er entschieden und mal folgende Zusammenstellung gemacht:

CPU: AMD 64 3000+ (Newcastle)
Grafikkarte:MSI MS 8975 NX 6800/TD (alternativ Leadtek A400 TDH 128 MB GeForce 6800)
Welche ist besser oder ist die Richtung eher nicht zu empfehlen?
RAM: 768 MB PC 3200 (Marke noch nicht sicher aber wahrscheinlich Infineon oder Kingston Value select
Netzteil: SilentMaxx Pro Silencer 420 W
Mainboard: weiß noch nicht. tendiere zu Gigabyte oder ABIT auf jeden Fall K8T800 Chipsatz und mit wenig drumrum Kram weil ich das alles nich brauch.

Also was haltet ihr von der Zusammenstellung? Is sie ok oder passt irgendwas überhaupt nicht zusammen

Danke im Voraus

Spasstiger gelöscht_135600 „So hallo nochmal Also Ich hab mich jetzt für nen 754er entschieden und mal...“
Optionen

Beim Mainboard kann ich aus eigener Erfahrung das MSI K8T800 FSR. Kostet rund 85 Euro in Onlineshops und lief bisher in zwei Rechner, in denen ich das Board eingebaut hab bzw. dabei war, einwandfrei. Dank Passiv-Kühler auf dem Chipsatz produziert es auch keine nervenden Geräusche.

Vor der Kühlermontage allerdings daraf achten, ob das Retention Modul benötigt wird. Bei manchen Kühlern muss man dieses vorher entfernen. Dies geht nur von der Rückseite des Mainboards aus, wo man allerdings eine beigelegte Kühlerplatte aufkleben soll. Falls du den boxed-Kühler nimmst (der leise sein, aber schlecht kühlen soll), dann musst du dir deswegen keinen Kopf machen.

Mit anderen Athlon 64 Mainboards hab ich allerdings noch keine Erfahrung, muss man dazusagen.

starfield gelöscht_135600 „Sockel 939 oder 754 u. a.“
Optionen

Schau Dir mal das Board an ist für beide Sockel ausgelegt, müßte bald lieferbar sein.

http://www.asrock.com/product/product_k8_combo-z.htm oder
http://www.asrock.com/product/product_k8upgrade-760gx.htm

Nachtwanderer gelöscht_135600 „Sockel 939 oder 754 u. a.“
Optionen

Empfehlen kann ich das Abit KV8 Pro, kostet rund 90€. Hab das Board erst kürzlich bei einem Kollegen verbaut und ich muss sagen wenn ich derzeit einen A64 kaufen würde dann mit diesem Board. Das Board hat eine verbesserte Version des beliebten und stabilen Via K8T800 Chipsatzes drauf, nämlich den K8T800Pro, dieser bietet vorallem für Overclocker mehr Spielraum dank gefixtem PCI/AGP-Takt.

@starfield
Nichts gegen Asrock und anderen Herstellern der billigeren Art, hab selber auch ein ECS Board am Laufen. Aber vor so einer Combo Lösung würde ich einen weiten Bogen machen..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]