PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Sinnvolles Vorgehen beim Übertakten von ASRock K7S8XE mit XP

Andreas Borutta / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne auf bereits existierenden Erfahrungen zum Übertakten unter meinen "Randbedingungen" aufbauen.

Board-Hersteller ASRock
BIOS Version 1.80
Modell K7S8XE
Chipsatz SiS 748 FSB 400Mhz
Prozessor Athlon XP 2500+
RAM 512MB FSB400 CL3,0 Infineon
AMI BIOS Version 3.31a
OS Windows XP

Die CPU Temperatur beträgt (lt. Motherboardmonitor5) im normalen, nicht im Last-Betrieb bei Aussentemperaturen von 10°C (die Kiste steht in einer kalten Speisekammer :) rund 41°C

Welches Vorgehen empfehlt ihr mir für das Übertakten?
Ich würde ungern einen neuen Lüfter einbauen. Ein klare Ansage a la "Dann vergiss es." ist aber hilfreich.

Ich habe noch nicht herausgefunden wie im BIOS der Multiplikator oder die Vcore Spannung geändert werden kann.

Welche möglichst einfach zu installierende Anwendung empfehlt ihr mir um den Rechner einige Zeit unter Vollast laufen zu lassen?

Danke für Euren Rat.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Andreas Borutta „Sinnvolles Vorgehen beim Übertakten von ASRock K7S8XE mit XP“
Optionen

> Welches Vorgehen empfehlt ihr mir für das Übertakten?
Dies steht ausreichend oft im Nickles Archiv und ist im Prinzip immer gleich. Man erhöht in kleinen Schritten den FSB und testet zwischendurch mal mit nem Benchmark.

> Ich würde ungern einen neuen Lüfter einbauen. Ein klare Ansage a la "Dann vergiss es." ist aber hilfreich.
Deine Kühlung sollte ausreichend sein. Jedoch ist das Asrockboard wohl eher ein Grund für "Dann vergiss es".

> Ich habe noch nicht herausgefunden wie im BIOS der Multiplikator oder die Vcore Spannung geändert werden kann.
Dies hat den Grund weil solche Einstellungen nicht vorhanden sind. Weder Prozessor-, Speicher- noch AGP-Spannung lassen sich manuell einstellen, auch der Multi kann nicht verändert werden. Ist bei Asrock Boards meistens der Fall. Daher eignen sie sich nicht sonderlich gut fürs Übertakten.

> Welche möglichst einfach zu installierende Anwendung empfehlt ihr mir um den Rechner einige Zeit unter Vollast laufen zu lassen?
Prime95, 3D Mark 2001/2003, Aquamark

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Borutta Nachtwanderer „ Welches Vorgehen empfehlt ihr mir für das Übertakten? Dies steht ausreichend...“
Optionen

@nachtwanderer

Ich dachte FSB und RAM Takt müssten gleich sein, quasi harmonieren.
Also: FSB=177 und RAM Takt bei 166 bringe nichts.
Deswegen verstand ich "in kleinen Schritten verändern" nicht.

Aber Du hast das Fazit ja schon gezogen: Da weder Multi noch Prozessor-, Speicher oder AGP Spannung sich manuell einstellen lassen kann man das Vorhaben "Übertakten" abhaken.

Angenommen mein Rechner liefe bei 200FSB und 200 RAM Takt stabil, müsste ich denn dannn überhaupt an Multi oder Prozessor-, Speicher oder AGP Spannung etwas ändern?

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
poster1704 Andreas Borutta „Sinnvolles Vorgehen beim Übertakten von ASRock K7S8XE mit XP“
Optionen

Hi Andreas,

wenn du den FSB auf 400 stellst, (vorraussetzung stabilbe RAMS die den Takt mitmachen)
und den Multi auf 5,5 (Grundeinstellung: 333 x 5,5 = 1831) läßt, also 400 x 5,5 dann bist du bei satten 2200 Mhz was einem 3200+ entspricht.

Der Barton 2500+ macht das ohne weiteres bei aussreichender Kühlúng mit.
Allerdings solltest du dir Spannung in kleinen Schritten erhöhen, sonst läuft das System instabil. Achtung: Nicht meht als max. 1,85V sonst ist der Prozzi bald hinüber!

Gruß
poster1704

bei Antwort benachrichtigen