PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Sind 28 db laut ???

T-Killa / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich will mir einen slotlüfter kaufen der zusätlich noch meine grafikkarte unterstützen soll.


Jetzt steht da bei Lüfterlautstärke 28 dB ist das laut oder leise?


Mit welchem geräusc hkann man das untefair vergleichen


Will eigentlich einen leisen pc mein cpu lüfter zalman 7000a alcu hat 25 db und den höft man fast nicht. Aber ist das nicht anders weil der ja zentral im gehäuse ist und der andere fast hinten??


 


MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich T-Killa „Sind 28 db laut ???“
Optionen

30 dB ist leise, wirklich. Du weißt aber nicht wie kreativ der Lüfterhersteller gemessen hat. (Gute Lüfter die nicht stark ausgelegt sind, liegen unter 20 dB.) Wenn dann noch das PC-Gehäuse als Resonanzkörper dazu kommt, dann wirst Du diesen Lüfter bestimmt nicht überhören. Wirst Du vielleicht wahrnehmen, wie das Reifengeräusch auf dem Fahrrad, wenn Du schnell auf Asphalt fährst. Aber frag mich nicht nach der Porengröße vom Asphalt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Nachtrag zu: „Sind 28 db laut ???“
Optionen

Was für eine Porengröße meinst du auf dem Asphalt? :-)
Kann man den lüfter wenn er zu laut ist auch manuell runterschrauben durch einen wiederstand oder so??
Der lüfter hat im gegensatz zu anderen halt einen anschluss wie se bei festplatten cdrom laufwerken usw üblich ist und nicht wie normal einen mit 3 teilen. Wenn ihr ne anleitung habt wie ich den lüfter drosseln kann wäre ich euch dankbar wenn ihr sie mir sagt.

mfG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich T-Killa „Sind 28 db laut ???“
Optionen

Dieser sogenannte 4-Pol-Laufwerksstecker hat neben 12 Volt auch 5 Volt und zwischen 12 und 5 Volt kann man 7 Volt abnehmen. Die Luftleistung fällt etwa quadratisch mit der Spannung ab. Einen schwachen 0,5 Watt-Lüfter solltest Du nicht drosseln, einen 2,5 Watt-Lüfter kannst Du drosseln. Rechne mal so 12 x 12 = 144 entspricht 100 %. 7 x 7 = 49, entspricht 34 % (49 : 144 = 0,34). An einer Diode wird 0,6-07 Volt abfallen.

Wenn Du den Lüfter drosseln willst, löstest Du fünf 1-Ampere-Universaldioden in Serie in Durchlassrichtgung in die Plusleitung. Moderne Lüfter sind oft elektronisch kummutiert und vertragen keine Verpolung. Die Dioden müssen ebenfalls richtig gepolt sein. Du kannst dann so anlöten, dass Du 1,2,3,4 oder fünf Dioden nutzt und ein wenig experimentieren. Es hat sich bewährt die Lüfter nicht anzuschrauben, sondern aus Kork einen Rahmen um den Lüfter zu kleben und diesen Rahmen an die Rückwand anzukleben. Die Methode mit den Dioden ist besser als die mit Widerständen.

Stecker hinbasteln ist umständlich und teuer, wenn man nicht noch Material rumliegen hat, ich bevorzuge löten. Man muss allerdings höllisch aufpassen, dass kein Lötzinn aufs Mainboard spritzt. Idealer Weise lötet man NICHT über dem Mainboard!

Für die Stecker gebe ich immer diese Seite an,...leider ist sie im Moment nicht erreichbar, versuch es nochmal morgen:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Dieser sogenannte 4-Pol-Laufwerksstecker hat neben 12 Volt auch 5 Volt und...“
Optionen

o.T.

bei Antwort benachrichtigen
null T-Killa „Sind 28 db laut ???“
Optionen

28 dB sind zwar leise, mir aber schon noch zu laut. Wenn das im Gehäuse ist, dann wird es draußen schon eher erträglich.
Die Angaben sind allerdings relativ, jeder Hersteller mißt nach eigenen Vorstellungen und in anderem Abstand. Außerdem macht es einen Unterschied, ob bewertet (A-Kurve) oder nicht. 100%ig vergleichen kann man die Angaben also nicht, jedenfalls sind 28 dB so oder so kein Strahltriebwerk.
Auch macht es einen Unerschied, wie der Lüfter klingt. Ein lauteres, sanftes Rauschen ist angenehmer als ein leise röhrender Lüfter.

Runterschrauben geht praktisch bei jedem Lüfter, von Widerständen rate ich da generell ab und empfehle Dioden. Jede Diode verringert die Spannung um ca. 0,6-0,7 V. Schaltest du mehrere in Reihe, kriegst du den Lüfter prima runter. Nimm 1 A Dioden aus dem Elektronikladen oder Versand (z. B. 1N4001). Der weiße Ring ist "-", die andere Seite "+" und kommt an die gelbe Strippe (12V +). Jede weitere Diode kommt hinten dran, alle in gleicher Richtung und an das Ende der letzten Diode kommt nun die "+"-Leitung des Lüfters.

Baust du eine, mehrere oder alle Diden falsch herum ein, passiert nichts (Lüfter kriegt keinen Saft) und du den Fehler suchen.

Isolieren nicht vergessen!

bei Antwort benachrichtigen
bollerman T-Killa „Sind 28 db laut ???“
Optionen

Sind 28 db laut ???

..nee sie sind nicht wirklich laut - würde so sagen, 28 dB ist nicht laut aber man hört sie; für "wenige" Leute sind sie dann halt doch noch lästig.

So etwa 18-22 sind dann fast nicht mehr außerhalb eines Rechners wahrnehmbar.

mfG bollerma


bei Antwort benachrichtigen
rill T-Killa „Sind 28 db laut ???“
Optionen

Diese Slotlüfter sind nicht sehr effektiv, da konstruktionsbedingt starke Luftwiderstände einen effektiven Luftstrom behindern. Schau Dir den winzigen Austrittsquerschnitt auf dem Slotblech an ...
Außerdem werden in diesen Slotkühlern billigste Noname-Lüfter verbaut. Wenn sie schon am Anfang nicht laut sind, so werden sie es mit Sicherheit über kurz oder lang.

Gehäuselüfter sind da wesentlich effektiver und leiser!


rill

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Nachtrag zu: „Sind 28 db laut ???“
Optionen

Also mein Pc ist eigentlich sehr kühl nur ich will eigentlich dass meine grafikkarte noch kälster wird das sonst der lüfter von dieser ziemlich laut wird. Mein Cpu hat im momment 32 Grad und mein Mainboard 24. Ich hab doppellüfter netzteil 2 zalman 7000a alcu cpu lüfter und 2 gehäuselüfter (1 vorne 1 hinten). Ich will den lüfter eigentlich also nurnoch um meine Grafikkarte zu unterstützen und ich denke dass er auch was bringen wird. Für 5 Euro ist ja auch nix kaputt.

Wegen den Dioden oder Wiederständen. Also da ich erst 15 bin verstehe ich den ganzen spaß nciht so hammer gut. Wir haben aber massig Teile aus älteren pc´s. Außerdem kennst sich mein Vater sehr gut mir elektronischen sachen aus, daher macht er mir das halt.

Kann ich mir was bauen wo von so ein art zwischenstück von einem 4-Pol-Laufwerksstecker zu einem anderen ist? In diesem 4-Pol-Laufwerksstecker-Adapter soll dann die Diode eingebaut sein. Ich denke dass das geschickt ist weil ich sie überall verwendne kann.
Nun wollte ich fragenob ihr wisst wie ich eine regulierbare lüftersteuerung machen kann?

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich T-Killa „Also mein Pc ist eigentlich sehr kühl nur ich will eigentlich dass meine...“
Optionen

Hallo T-Killa

"Nun wollte ich fragenob ihr wisst wie ich eine regulierbare lüftersteuerung machen kann?"

Jede Menge, aber da müsstest Du Bastler sein und auch dann macht es Arbeit. Du kannst ne fertige Regelung kaufen. Kostet nicht die Welt. Bei den geringen Strömen könnte ein Emitterfolger mit Basis an einem Poti ausreichen, mit einem kleinen Leistungstransi (BD139, eine Version mit hoher Verstärkung). der etwas dickere Transi ersetzt fast den Kühlkörper, irgend ne dicke Unterlegscheibe würde ich dranschrauben.
http://www.elexs.de/kap5_4.htm
Lastwiderstand wäre der Lüfter, der Basisspannungsteiler wird durchs Poti ersetzt. Die Regelung wäre aber nicht perfekt, das Poti hätte im unteren Bereich Totlauf. Der Querstrom durchs Poti sollte etwa 20-mal kleiner sein als der Strom durch den Lüfter. Ich würde vorschlagen ein 500 Ohm-Poti und einen 470 Ohm Widerstand zwischen Fußpunkt des Potis und Minus-Masse.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister T-Killa „Sind 28 db laut ???“
Optionen

Wenn du einfach die rote und die gelbe Leitung anzapfst hast du 7V und kannst dir den ganzen Sche** mit den Potis/Wiederständen/Dioden sparen. :)

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Philipp Stottmeister „Wenn du einfach die rote und die gelbe Leitung anzapfst hast du 7V und kannst...“
Optionen

Ich habe ja vorgerechnet, dass er bei 7 Volt nur bei 34% Lüfterleistung ist. Das ist keine gute Regelung...auch wenn man Gehäuselüfter oft bei 7 Volt anschließt.

bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Nachtrag zu: „Sind 28 db laut ???“
Optionen

Ok ist mir doch zu kompliziert :-)
Würde mir vielleicht auch ne lüftersteuerung bestellen aber die sind doch normal nur für 3 polige normallüfter ausgelegt oder?
Gibt´s auch nicht so teure modelle die auch 4-poligen anschluss haben?

M;FG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen