PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Signalton?

BenSisko / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme bei einem P4 Board von Gigabyte nach dem Einschalten einen Dauerton mit ganz kurzen Intervallen; so als wenn eine Taste hängen würde.


Weiß jemand was damit anzufangen? Die Gigabyte Site schweigt sich darüber aus. Danke für Posts.

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt BenSisko „Signalton?“
Optionen

Hi Ben,
scheint noch kein "Nick" unterwegs zu sein ;-)
Der Ton, hört sich das an wie ein hochtönendes FM-Signal?
Hatte mal sowas mit einem SlotA-Board nachdem ich im Bios eigentlich "nur" ein oder zwei Werte etwas defensiver eingestellt hatte,auf Grund von Stabilitätsproblemen. Danach kam dieser Ton und ging bis zum bitteren Ende(=Tonne) nicht mehr weg.Hab zum Schluß sogar noch einen neuen Biosbaustein probiert-nix war`s.
Wenn`s also nicht tatsächlich ein Kurzschluß(Kontakt)zw. MB-Tastaturcontroller(-baustein) ist...

HTH
cu

bei Antwort benachrichtigen
bollerman BenSisko „Signalton?“
Optionen

Weiß jemand was damit anzufangen? Die Gigabyte Site schweigt sich darüber aus. Danke für Posts.

..........................................................................................
..na es gibt auch bestimmte BIOS Fehlersignale, dafür sollte man allerdings ein deutliches Signal umschreiben und sagen welches BIOS man hat.

Es kann aber auch passieren wenn die TV-Karte mit der Soundkarte verbunden wird, dann kann es zu solch ein lästiges hochfrequentes Pfeifen kommen. Hast Du zufällig so eine Verbindung, dann ziehe doch einfach mal den Stecker bei der TV-Karte heraus. Wenn´s dann aufhört, dann hast Du ja schon den Übeltäter erwischt.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko bollerman „Weiß jemand was damit anzufangen? Die Gigabyte Site schweigt sich darüber aus....“
Optionen

Nein, ich bekomme ja kein Bild. Es ist schon ein Fehlerton aus dem onboard piezo. Ich weiß nur nicht, was es bedeutet.

Ist auch nicht mein Rechner, und ich hab keine Ahnung, was der Besitzer damit gemacht hat. Kann es sein, das er das Bios irgendwie gegrillt hat beim Versuch, ein altes Win95 oder DOS aufzuspielen? Hab da mal was drüber gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce BenSisko „Nein, ich bekomme ja kein Bild. Es ist schon ein Fehlerton aus dem onboard...“
Optionen

>> und ich hab keine Ahnung, was der Besitzer damit gemacht hat

Der Besitzer wohl auch nicht... ;-)

>>> Kann es sein, das er das Bios irgendwie
gegrillt hat beim Versuch, ein altes Win95 oder DOS aufzuspielen?
Hab da mal was drüber gelesen.

Bei Deinem Problemrechner handelt es sich doch um ein P4-System,
aber die Inkompatibilität betraf aber nur Mainboards für AMD-Prozzis,

-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/07/06.shtml

Sorry, aber ich kann Dir auch nicht weiterhelfen

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko DarkForce „ und ich hab keine Ahnung, was der Besitzer damit gemacht hat Der Besitzer wohl...“
Optionen

Stimmt, nur AMD. Hatte das nur was im Hinterkopf.

Danke, auch allen anderen. Kloppe das Board in die Tonne, ist nicht die Welt.

bei Antwort benachrichtigen
wersob BenSisko „Signalton?“
Optionen

Ist der CPU-Lüfter korrekt angesteckt (Drehzahlsensor)? RAM-Bausteine checken, kommst Du noch in das BIOS rein?

bei Antwort benachrichtigen
Miensche BenSisko „Signalton?“
Optionen

Hi,

schmeiß Dein Teil erst weg, wenn Du alles (auch das Ram) bis
auf die Stromversorgung ausgestöpselt hast und
es trotzdem keine Ruhe gibt.
Es kann ein Kurzschlußfehler sein, den z.B. ein
falsch angestöpseltes Diskettenlaufwerk verursacht
hat. Manche Boards machen sich so bemerkbar.


Wenn es dann immer noch pfeift und die Manual
nichts hergibt: ab in die Tonne.

Bis dann, Armin

bei Antwort benachrichtigen