PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Shuttle XPC SK41G

The MOD / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich hab vor mir einen Barbone wie oben beschrieben zu kaufen!
Hab aber in Verbraucherforen gelesen, er sei laut. Leider habe ich nicht gefunden wo er laut ist??
Netzteil oder CPUlüfter????

An alle Besitzer von einem Shuttle XPC sagt mir ob er laut ist und wenn ja wo!!!

P.S. Hab ich es richtig verstanden, dass eine CPU-Kühlung schon integriert ist??

the mod

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl The MOD „Shuttle XPC SK41G“
Optionen
laut ist eine subjektive Wahrnehmung / Aussage.

Er ist eher leiser als ein Standard-PC, aber da man den Kleinen auf den Tisch stellt hört man ihn besser.

Ich habe einen Shuttle SN41G2, das Problem bei dem Gerät war zum einen die temperaturgeregelte Lüftersteuerung (unter Last wird er plötzlich lauter) und zum anderen die meiner Meinung nach unterdiemensionierte Lüftung (1*8cm & 1*4cm Lüfter).

Daher habe ich selber 4 Modifikationen vorgenommen:

• Netzteil gegen das Silent-Netzteil ausgetauscht (Netzteillüfter 4cm ist relativ laut)
  • Loch am Gehäuserücken ausgedremelt und anstelle des 8cm einen 12cm-Lüfter angeschlossen
  • den Southbridge-Lüfter mittels Poti und Spannungsreduzierer rutergeregelt
  • Gehäuse mit AKASA Dämmmatten versehen

Ergebnis:
    Ruhe - in etwa mit der Lautärke eine aktiven WaKü vergleichbar.
    Kühle - 45°C bei Vollast (XP 2000+).

Hab ich es richtig verstanden, dass eine CPU-Kühlung schon integriert ist?
    Ja, eine Heatpipe - etwas anderes passt auch nicht so eben rein - muß aber auch nicht ;-).
remember: Today is the first day of the rest of your life !
The MOD Nachtrag zu: „Shuttle XPC SK41G“
Optionen

jo,

danke für die auskunft!!

Würde den Barbone mit so einem stylischen rundum Aufkleber versehen. Weist du woher man sowas bekommt, wie in der SN45G Dusk&Dawn Edition??

gruß the mod

The MOD Nachtrag zu: „jo, danke für die auskunft!! Würde den Barbone mit so einem stylischen rundum...“
Optionen
SmallAl The MOD „jo, danke für die auskunft!! Würde den Barbone mit so einem stylischen rundum...“
Optionen
https://www.shuttlecomputer.de/vshop/

Kompatibel zum SK41G sind:
CA10 (SPDIF Adapter),
CR20 (DVD-ROM),
PC8 (Paralel-Port),
PC10,
PC12 (6in1 Card-Reader),
PC40 (Silent-Netzteil 250W),
PF9,
PF16,
PF30 (Rucksack),
PF40 (Tasche),
PN11,
PN15 (Wireless-LAN),
PN31.

Leider sind die von Dir gewünschten Modifikationsmöglichkeiten (= PF20 und PF21) eigentlich nur für die XPC Modelle SK43 und SK83 vorgesehen - aber vielleicht geht's ja auch mit einfachen Transferfolien und entsprechendem Cutter..
remember: Today is the first day of the rest of your life !