Hallo Towa,
ich kenne mich mit Speicher nicht aus, deshalb frage ich nach der Bedeutung und ob man was falsch machen kann, im Sinne von System ausbremsen.
Oben ist das Board beschrieben mit:
Shuttle Model PC-SS56L, silber/grün, Sockel 478, Chipsatz: SiS 661FX/963, FSB: 400/533/800, Hyper-Threading-Support, RAM: 2x DDR200/266/333/400 (max. 2GB gesamt),
Ich habe jetzt wie Nussknacker empfohlen hat Infineon PC400 DDRAM mitbestellt. 2 mal 512MB.
Bei der Festplatte haben wir die ohne SATA genommen, weil ich gelesen habe, dass das normale IDE-Festplatten sind mit Konverter für SATA und da ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht für SATA.
Lieber mehr Speicher damit kein auslagern auf der Festplatte benötigt wird. Ich hoffe dem ist auch so.
Mit der Grafikkarte haben wir gewartet. Wenn der Shuttle mit Prozessor/Speicher/Laufwerk/Festplatte da ist, schauen wir mal was der Markt macht. Entweder dann eine X800 oder wenn die Preise runter gehen vielleicht eine 9800XT.
Ich kenne mich auch nicht so aus mit Shuttle aber hoffe, dass die trotz der Grösse ordentliche Boards drin haben. Immerhin haben sie deutlich weniger Steckplätze, was ja einem verbauen von ordentlichen Komponentechips nicht im Wege steht.
Grüsse Maria