PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Shuttle XPC Komponenten

MariaSchmidt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Könnt ihr mir beim Zusammenbau eines Game-Shuttle-XPC´s helfen?

Mein Grundsystem ist:

Shuttle SS56L

Welchen Speicher könntet ihr mir empfehlen?

Ich will nicht übertakten.

Welche Grafikkarte? Lohnt es sich auf die neuen Karten mit X800 XT oder Geforce 6800 Ultra zu warten?

Welcher DVDbrenner?

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Maria

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker MariaSchmidt „Shuttle XPC Komponenten“
Optionen

RAM kann ich dir entweder Infineon oder Kingston empfehlen. Die sind sehr gut und im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich günstig. Leider sind aber die RAM-Preise grundsätzlich ziemlich teuer. Ist zwar am sinken, du musst aber dennoch tief in die Tasche greifen.

Lohnt es sich auf die neuen Karten mit X800 XT oder Geforce 6800 Ultra zu warten?

Wenn du das Geld hast schon. Ich denke aber dass aktuelle Karten auch ausreichen. Die Radeon 9800pro soll sehr gut sein. Oder wenn du dann wirklich eine HighEnd willst wäre da noch die 9800XT.

Beim DVD-Brenner würde ich noch ein wenig warten. Bald kommen nämlich die Double-Layer Brenner auf den Markt. Mit diesen ist es dann möglich 9.4GB-Medien zu brennen und so einen Film ohne Qualitätsverlust zu kopieren. Die +Brenner kommen etwa im Juni die -Brenner im Herbst. Dann wird es sehrwahrscheinlich dann auch Multi (plus und minus)-Brenner geben.

MariaSchmidt Nussknacker „RAM kann ich dir entweder Infineon oder Kingston empfehlen. Die sind sehr gut...“
Optionen

Nussknacker ich danke dir für deine Antwort :-)
Dann werde ich wohl erstmal einen einfachen Brenner einbauen.
Was muss ich denn beim Speicher wegen der Spezifikation beachten?
Was ist der optimale Speicher?
Reichen 512 MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM oder muss ich CL2 nehmen? Steht das erste "D" für Dual - DRAM?
Sind 2 mal 512 besser wie einmal 1024?
Ich muss ehrlich sagen ich habe bedenken weil das schwächste Glied das Tempo bestimmt. Kann ich da einen entscheidenen Fehler an einer Stelle machen?
Die Festplatte sollte eine Samsung SP1614N 160 GB sein. UDMA133 8.9ms 7200rpm 8 MB Cache?
Ist das ok?

Was die Kosten für das System angeht ist meine Grenze 1500 €.

Beste Grüsse und nochmal danke für deine Hilfe
Maria

MariaSchmidt Nachtrag zu: „Shuttle XPC Komponenten“
Optionen

tschuldigt ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Prozessor ein -intel P4(C) 3200/800 Socket 478 Box- ist.
:-)
Gruss

Towa MariaSchmidt „Shuttle XPC Komponenten“
Optionen
Ich muss ehrlich sagen ich habe bedenken weil das schwächste Glied das Tempo bestimmt
Warum dann kein SATA???????

Kenn mich mit den Shuttleboards gar net aus von daher halte ich mich etwas bedeckt!
Wenn das Board überhaupt SATA hat! ;-)
Shuttle läuft bei mir unter dem Grundsatz:
Weniger ist nicht umbedingt besser!!

Wenn das Board Dual-RAM hat, dann sind natürlich 2x 512MB besser als 1x 1024MB! ;-)

Gibt es überhaupt DDR-RAM extra für Dual-Channel Boards? Ich wüsste nicht! :-(
MariaSchmidt Nachtrag zu: „Shuttle XPC Komponenten“
Optionen

Hallo Towa,
ich kenne mich mit Speicher nicht aus, deshalb frage ich nach der Bedeutung und ob man was falsch machen kann, im Sinne von System ausbremsen.
Oben ist das Board beschrieben mit:
Shuttle Model PC-SS56L, silber/grün, Sockel 478, Chipsatz: SiS 661FX/963, FSB: 400/533/800, Hyper-Threading-Support, RAM: 2x DDR200/266/333/400 (max. 2GB gesamt),

Ich habe jetzt wie Nussknacker empfohlen hat Infineon PC400 DDRAM mitbestellt. 2 mal 512MB.
Bei der Festplatte haben wir die ohne SATA genommen, weil ich gelesen habe, dass das normale IDE-Festplatten sind mit Konverter für SATA und da ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht für SATA.
Lieber mehr Speicher damit kein auslagern auf der Festplatte benötigt wird. Ich hoffe dem ist auch so.

Mit der Grafikkarte haben wir gewartet. Wenn der Shuttle mit Prozessor/Speicher/Laufwerk/Festplatte da ist, schauen wir mal was der Markt macht. Entweder dann eine X800 oder wenn die Preise runter gehen vielleicht eine 9800XT.

Ich kenne mich auch nicht so aus mit Shuttle aber hoffe, dass die trotz der Grösse ordentliche Boards drin haben. Immerhin haben sie deutlich weniger Steckplätze, was ja einem verbauen von ordentlichen Komponentechips nicht im Wege steht.

Grüsse Maria

starfield MariaSchmidt „Shuttle XPC Komponenten“
Optionen

Also ich habe schon einige Shuttle xpc verbaut, bei diesen Hochleistungsgrafikkarten habe ich so mein Bedenken ob Kühlung ausreichend sein wird, da die Shuttles doch sehr warm werden und die Grafikkarte direkt am Gehäuse plaziert ist, Arbeitsspeicher ist auch Twinmos zu empfehlen.