PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Selbstgebauter PC startet nicht

fz2006 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Also: Mein alter PC ist seit kurzem hinüber, genauer das Mainboard. Da ich mir ein neues kaufen musste, habe ich auch gleich einen leistungsstärkeren CPU dazugekauft, den AMD Athlon xp 2200+. Ich weiss, der ist nicht soo suuper, aber es ist ja auch nur ein Zweit-PC.

Mein altes, kaputtes Mainboard war das K 7t pro (MS-6330) von MSI. Da dieses Board nur SDRAM unterstützt und ich nur solche hatte, hab ich mir auch gleich neue DDR-Module gekauft.

Auch ein neues Netzteil musste her, ich habe mich für das 350 Watt Codecom  Sata dual fan entschieden.

Das neue Mainboard ist wieder von MSI und zwar das K7N2 Delta L.

Nun, ich habe alles angeschlossen, nachdem ich im Internet mich informiert hatte, und dann habe ich mit minimaler Konfiguration, das heißt CPU, Speicher und Grafikkarte (Geforce 3) den Startknopf gedrückt. Ergebnis: Nichts, kein Lüfter, kein Lämpchen, kein gar nichts. Ich hab auch alles kontrolliert und auf die Jumper geachtet, aber es war einfach kein Strom da.

Folgendes ist mir aber aufgefallen:

Das alte Board hatte den normalen Stromsteckplatz (Power supply) sowie diverse Steckplätze für Power LED, Power Switch, HDD LED, Reset Switch und Speaker. Dazu kommt noch der 12V Powerconnector für den Prozessor. Das neue Board hat allerdings noch zwei weitere Steckplätze die mit Strom zu tun haben, nähmlich die FanPower Conectors CFAN 1 und SFAN 1. Dummerweise hat nun mein altes ATX-Gehäuse keine Kabel für diese "neuen" Steckplätze. Ich kann also da nichts anschliessen

Kann es auch daran liegen, dass bei meinem PC nichts starten will?

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich wollte alles so genau wie möglich erklären.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX fz2006 „Selbstgebauter PC startet nicht“
Optionen

Ne, die von Dir genannten Anschlüsse sind für einen Gehäuselüfter und, wenn man will und wenn möglich, kann man den Netzteillüfter daran anschließen. Aber wenn die Stecker nicht belegt sind macht das nichts.
Aber dass das Ding gar nichts sagt ist eigenartig. Kein Lämpchen leuchtet?
Überprüfe nochmal die Anschlüsse. Stromversorgung sollte ja klar sein, aber die Anschlüsse für die div. Schalter und LED´s sind manchmal etwas verwirrend.
Lass da mal soweit alles ab, also Reset, die Power-LED, HDD-LED, was da eben so ist. Und dann NUR den Powerbutton anklemmen.
Kannst Du das NT ggf. in einem anderen Rechner testen? Die CPU vielleicht ebenso?
Wenn ja dann mach das, sollte es nach dem Startversuch nicht klappen.

Der Jumper fürs Bios-Reset ist in mormaler Stellung??

rill fz2006 „Selbstgebauter PC startet nicht“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß der Power-On-Taster richtig angeschlossen ist. Hast Du den CPU-Lüfter an dem vorgeschriebenen CPU-Fan-Stecker angeschlossen? Manche Motherboards versagen jeglichen Dienst, wenn dort kein Tachosignal kommt (in diesem Fall sollten aber auch die Lüfter kurz anlaufen).

Was kann man noch machen: CMOS-Reset, Motherboard außerhalb des Gehäuses in Betrieb nehmen und Netzteil überprüfen (siehe hier).

rill

Towa fz2006 „Selbstgebauter PC startet nicht“
Optionen

Also wenn er nichts macht, einfach mal Strom ins Netzteil, den Schalter da auf "An" stellen, prüfen ob der Stecker am Board richtig sitzt, dann sollte auf dem Board schonmal eine grüne LED leuchten, steht dafür, das Strom da ist.
den Powerknopf anklemmen und drücken! ;)
Und rennt er jetzt?

fz2006 Towa „Also wenn er nichts macht, einfach mal Strom ins Netzteil, den Schalter da auf...“
Optionen

Danke erstmal für Eure Antworten, ich mach mich gleich an die Umsetzung der Tips, mal sehen...

Nachtwanderer fz2006 „Selbstgebauter PC startet nicht“
Optionen

Diesen Stecker hast du eingesteckt? Ist bei den MSI Brettern soagr nötig, da sonst nichts läuft.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
fz2006 Nachtwanderer „Diesen Stecker hast du eingesteckt? Ist bei den MSI Brettern soagr nötig, da...“
Optionen

Hallo!
Ich habe also eure Tips befolgt. Als erstes habe ich einen CMOS-Reset gemacht. Daraufhin habe ich alle Stecker abgenommmen und nur die Power-Stecker angeschlossen. Und siehe da, der Lüfter lief auf einmal! Naja, dann kam eines zum anderen, um es kurz zu machen: Der PC Läuft! Sogar schon mit Betriebssystem! Ich hatte wohl tatsächlich die kleinen Stecker falsch rum ins Mainboard gesteckt. Die Beschreibung war aber auch uneindeutig.
Danke jedenfalls für Eure Hilfe, ihr habt mich auf die richtigen Fehlerquellen aufmerksam gemacht!
Grüße!!