Hallo!
Also: Mein alter PC ist seit kurzem hinüber, genauer das Mainboard. Da ich mir ein neues kaufen musste, habe ich auch gleich einen leistungsstärkeren CPU dazugekauft, den AMD Athlon xp 2200+. Ich weiss, der ist nicht soo suuper, aber es ist ja auch nur ein Zweit-PC.
Mein altes, kaputtes Mainboard war das K 7t pro (MS-6330) von MSI. Da dieses Board nur SDRAM unterstützt und ich nur solche hatte, hab ich mir auch gleich neue DDR-Module gekauft.
Auch ein neues Netzteil musste her, ich habe mich für das 350 Watt Codecom Sata dual fan entschieden.
Das neue Mainboard ist wieder von MSI und zwar das K7N2 Delta L.
Nun, ich habe alles angeschlossen, nachdem ich im Internet mich informiert hatte, und dann habe ich mit minimaler Konfiguration, das heißt CPU, Speicher und Grafikkarte (Geforce 3) den Startknopf gedrückt. Ergebnis: Nichts, kein Lüfter, kein Lämpchen, kein gar nichts. Ich hab auch alles kontrolliert und auf die Jumper geachtet, aber es war einfach kein Strom da.
Folgendes ist mir aber aufgefallen:
Das alte Board hatte den normalen Stromsteckplatz (Power supply) sowie diverse Steckplätze für Power LED, Power Switch, HDD LED, Reset Switch und Speaker. Dazu kommt noch der 12V Powerconnector für den Prozessor. Das neue Board hat allerdings noch zwei weitere Steckplätze die mit Strom zu tun haben, nähmlich die FanPower Conectors CFAN 1 und SFAN 1. Dummerweise hat nun mein altes ATX-Gehäuse keine Kabel für diese "neuen" Steckplätze. Ich kann also da nichts anschliessen
Kann es auch daran liegen, dass bei meinem PC nichts starten will?
Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich wollte alles so genau wie möglich erklären.
Grüße!