PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Selber bauen oder Komplett kaufen ?

SvennyPen / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC selbst zu bauen. Wollte einen PIV mit ca 2600-3200 Mhz und ausgereizter 3D-Leistung sowie eventuell auch eine Wakü damit ich später übertakten kann. Nun würde ein neuer Händler mir einen PIV-C 3 Ghz mit 1 GB Dual-Channel RAM und komplett eingebauter Wakü von glaube Innovatek, 160 GB Platte und Radeon 9800 XT, Windows XP Vollversion ( nicht OEM ) was heisst das ? für insgeasamt 1999.- Euro verkaufen. Es ist ein MSI-Board eingebaut welches auch gut zum übertakten geeignet sein soll. Ist der Preis ok oder zu teuer ?

bei Antwort benachrichtigen
jay-c SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

ist ok

wobei du mit AMD billiger fährst

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

Das System hat zwar nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wenn du Performance Pur willst geht das schon durch.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
SvennyPen Nachtrag zu: „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

AMD wollte ich nicht haben, mag ich irgendwie nicht so. Da ich den PC bezahlt bekomme ist auch nicht so wichtig ob 400 Euro mehr oder weniger. Dann werde ich wohl den vom Händler nehmen.
Danke für eure Antworten.
Gruss Svenny

bei Antwort benachrichtigen
sonic.m SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

das ist zu teuer!!!!! da kommst du viel besser weg, wenn du dir das selbst zusammenstellst. und als mainboard würde ich eins von abit nehmen, wenn du übertakten willst.

bei Antwort benachrichtigen
Luntze SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

Bin auch der Meinung, dass das zu teuer ist!

bei Antwort benachrichtigen
eric draven SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

nimm was von amd, vor allem kannst dann vernünftig "sinnvoll" übertakten. mit intel systemen
geht das nicht gescheit!

bei Antwort benachrichtigen
SvennyPen Nachtrag zu: „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

Hm also ich hab jetzt hier mal genau die Komponenten

Gehäuse Silber Miditower 350 Watt Netzteil Fron USB Front Audioanschlüsse
PIV-C 3 Ghz
MSI Neo 2 PFS ( Prescott tauglich, Firewire, SATA, Raid, MAT-Technologie )
2x512 MB Dual Channel DDR
Radeon 9800 XT HS Excalibur 256 MB
Maxtor 160 GB Festplatte
NEC DVD-Brenner 1300A
CD-ROM 52x
Diskettenlaufwerk
6in1 Cardreader
Wakü Innovatek bestehend aus Kühler Rev3.0 Kupferkern, VGA-Kühler Graph-O-Matic 2.0, Maxxpert-Radiator mit 92 mm Lüfter regelbar, Eheim 1048 Pumpe
Windows XP Home Vollversion nicht OEM
Brennsoftware

Ich komme auf knapp 1800 Euro wenn ich selber alles kaufe, aber dann müsste die Wakü noch professionell eingebaut werden und ich hab gesehen das z.B. die Pumpe verschraubt ist und man bohren muss. Das wäre bei den 1999,- alles mit drin. Trotzdem bin ich jetzt unsicher ob ich die 200 sparen kann. Er würde das Ding sogar liefern und hier aufbauen und in Betrieb nehmen.
Jetzt weis ich wirklich nicht mehr was nun besser ist :(

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

@eric_draven

wieso geht übertakten mit Intel nicht gescheit ? Das ist mir ganz neu. Einfach FSB hochziehn und schon gehts ab. Z.B. läuft nen 2600er oder 2800 locker mit 3200-3500 Mhz mit guter Kühlung.

@SvennyPen

also grob geschätzt ist der Preis mit 1999,- ok. Ich glaube da nehmen andere wesentlich mehr für solche Systeme. Aber wenn du handwerklich begabt bist und etwas Ahnung von der Materie hast, dann bau selber zusammen. Allerdings wenn du das Komplettsystem nimmst hast du selbst bei einem wasserschaden durch die Wakü ( wenn auch unwahrscheinlich das sowas passiert ) 2 Jahre Garantie. Die Wakü ist wirklich top, ich habe die Gleiche drin nur mit der 1046er Pumpe. Solche Billigangebote für 100-130 Euro sind meistens Müll.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

der preis ist auf jeden fall ok! vergiss nicht das du im service fall (ich bin idealist) einen ansprechpartner vor ort hast. was hälst du von der idee statt einem p4 3 ghz, einen 2,8 HT zu nehmen und dafür corsair rams? und dazu ein sehr gutes und bewährtes chieftec gehäuse? istz besser als noname ram und billig tower, danach hört es an.
statt dir eine 350 euro vollversion zu verkaufen soll er dir eine XP systembuilder edition, oder alt OEM verkaufen. kostst ca. 160 euro....ob man wirklich front usb und einen kartenleser vorne braucht, lassen ich mal so hingestellt, halte es persönlich für großen dummfug.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

sorry der preis ist ok, wenn er den pc selber baut, wenn er eine fertig kiste einkauft und dir vor die füße stellt ist überteuert um nindestn 120 euro!
bei selbtbau in seiner werkstatt, hast du meietsens einen besseren pc als von der stange.
der verdacht kommt da nämlich auf, wegen dem kartenlser und dem billig tower.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
SvennyPen Indronil Ghosh „sorry der preis ist ok, wenn er den pc selber baut, wenn er eine fertig kiste...“
Optionen

Ich habe nachgefragt, er baut ihn komplett selber. Ich hab nun endgültig bestellt mit einem Chieftec Gehäuse komplett in schwarz. Wenn er das Gehäuse heute noch bekommt, dann bekomme ich den PC eventuell morgen, ansonsten nächste Woche. Den Kartenleser habe ich gesagt das er einbauen soll, der war ursprünglich nicht dabei. Ich brauche den weil ich viel mit meiner Cam mache. Er meinte zu mir, das der PC wirklich Top ist und wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ihn innerhalb von 10 Tagen ohne wenn und aber zurück geben und das er das auch schriftlich auf der Rechnung vermerkt. Also gehe ich ja kein Risiko ein.

bei Antwort benachrichtigen
jayray SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

Ich würde sagen du hast alles richtig gemacht.
@eric draven-schreib nicht so einen unfug hier-so machst du die Leute unsicher !!
Wenn er Intel will dann ist das eben so-da brauchst du dann dein Amdlastiges geposte einfach weglassen.

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen SvennyPen „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

der Kunde bekommt das was wer will. Meinungen sind eh unterschiedlich da braucht man nicht drüber zu streiten welches der bessere Prozessor ist. Die einen kaufen halt AMD die anderen Intel, wo ist das Problem ? Tolleranz ist das Stichwort.

Und der PC ist wirklich spitze. Um alles richtig einzubauen braucht es mindestens eine Stunde inklusive Wasserkühlung, das wären bei normalem Technikerlohn schon alleine um die 80 Euro. Und wenn dann noch WinXp vorinstalliert und die Treiber nach Kundenwünschen installiert werden, der Rechner gebracht wird UND aufgebaut, ist der Aufpreis meiner Meinung nach gerechtfertigt. Nicht zu vergessen, das wenn mal etwas schief geht, man zum Händler gehen kann und ihm eins kräftig über den Schädel ziehen kann (wenn man größer, schwerer und stärker ist als dieser, oder wenn man einfach schnell genug rennen kann).

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
SvennyPen Nachtrag zu: „Selber bauen oder Komplett kaufen ?“
Optionen

Ich hab das Teil heute um 11 Uhr geliefert bekommen. Der PC ist leise und wirklich schnell. WindowsXP fährt ca. 4 mal so schnell hoch wie vorher mein PIII 600. Die CPU-Temp liegt im Windows bei nur 28 Grad. Ich habe eben bissl MOH gezockt, da war sie dann bei 34 Grad. Also die Wakü ist wirklich super. Ich habe die CPU jetzt sogar schon übertaktet im Bios einfach 230 FSB eingestellt so das die CPU auf 3450 Mhz läuft. Funzt bis jetzt ohne Probleme. Was ich auch gut finde, das Windows ist bei der Lieferung schön schlank und nicht mit haufen zeug zugemüllt wie bei den Kaufhaus-PCs.
Also der erste Eindruck ist wirklich super. Der Typ hatte mir nicht zu viel versprochen :)

bei Antwort benachrichtigen