PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

SCSI oder nicht?

Epimetheus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich möchte mir in einigen Monaten einen neuen PC zusammenstellen. Da ich mich nicht  besonders gut auskenne, hab ich mich gefragt ob es noch Sinn macht, sich ein teures SCSI-System  zu gönnen. Ich habe gehört, dass die alternative Technik annähernd die gleiche Leistung für viel weniger Geld bringt. Was meint Ihr? Welche Komponenten könnt Ihr empfehlen? Der PC sollte etwa 800-1000 Euro kosten. Spieletauglich sollte er auch sein.

Um jede Antwort bin ich sehr dankbar.

MfG

Epimetheus

bei Antwort benachrichtigen
rill Epimetheus „SCSI oder nicht?“
Optionen

Wenn Du Dich "nicht auskennst" (wie Du selbst schreibst) und in erster Linie eine Spiele-Kiste willst und auch sonst keine speziellen Ansprüche hast, brauchst Du kein SCSI!

SCSI setzt voraus, daß Du sich mit der Materie (SCSI) intensiv beschäftigst - besondes am Anfang ist es schwer, da es verschiedene Begriffe für ein und die selbe Sache gibt. SCSI setzt voraus, daß Du immer dabei bleibst. Einmal alles zusammenstecken und dann vergessen, ist nicht. Am besten ist, Du baust ständig Dein SCSI-System um, besorgst ab und zu neue Komponenten usw. und bleibst so immer am Ball.

Ich finde SCSI ist nicht schwer, man muß sich aber ein bestimmtes Grundlagenwissen aneignen.

Wenn Du aktuelle SCSI-Komponenten verbaust, hast Du im Prinzip nur 2 Schnittstellenarten, 2 Kabelsorten und 2 Arten von Terminierung (50-polig für optische LW und 68-polig LVD). Aktuelle Festplatten (U160/U320) sind aber teuer. Altes SCSI-Zeug bekommst Du massenhaft billig bei eBay hinterhergeschmissen! Altes SCSI-Zeug hat aber absolut keinen Vorteil gegenüber aktuellen IDE-Komponenten, im Gegenteil - alte SCSI-HDs werden meist sehr heiß und sind sehr laut! Wenn Du Dich mit all dem alten SCSI-Kram auch noch befassen willst, mußt Du Dich mit einer Reihe mehr SCSI-Standards, Schnittstellenbesonderheiten, Kabelarten und Terminierungen beschäftigen.

Der Einstieg ist nicht schwer und auch nicht übermäßig teuer. Über eBay besorgst Du Dir einen Adaptec 29160 SCSI-Controller (ab 40,-€) und eine 36GB SCSI-HD mit 10.000rpm und 8MB Cache (bei eBay ab 65,-€) ... für etwas über 100,-€ hast Du dann ein sauschnelles Bootsystem, was jedes IDE-System abhängt (und Du hast noch alle IDE-Anschlüsse frei).

Wie schon angedeutet, hat SCSI den riesengroßen Vorteil, daß Du sehr flexibel bei den Laufwerksanschlüssen bist. SCSI bringt für denjenigen Vorteile, der immer mit vielen Laufwerken hantiert. Ich habe 3 oder 4 optische LW an SCSI und keinen oder maximal einen IDE-Port belegt (DVD-Brenner gibt es leider nicht mit SCSI).

Man kann sich auch für SCSI entscheiden einfach aus technischer Neugier, man kennt sich dann halt mit einer Sache abseits vom Mainstream aus!

Und Du kannst mir glauben: Leute, die sagen, SCSI bringt nichts, haben in erster Linie Angst vor SCSI (sie werden es natürlich nie zugeben ...)!!!

rill

gelöscht_35042 Epimetheus „SCSI oder nicht?“
Optionen

Es stimmt so, wie es @rill beschreibt!

Reine SCSI-Systeme sind schnell. Die Schnelligkeit ist aber dahin, sowie du dann noch IDE-Komponenten einbaust, da diese ja beim booten dann auch eingelesen werden müssen. Man nennt sowas dann ein Mischsystem!

Ich habe SCSI komplett wieder aus meinem Hauptrechner entfernt und eine kleine SCSI-Machine zusammengebaut, da einige Komponenten doch sehr teuer waren.

SCSI ist sehr oft in Server-Systemen zu finden, da sie auf Langlebigkeit ausgelegt sind und jahrelang 24 Stunden am Tag laufen.

Technisch ist es wirklich sehr reizvoll, aber wie gesagt, wenn du auf dem neuesten Stand bleiben willst, sehr teuer!

luttyy

Dominik6 Epimetheus „SCSI oder nicht?“
Optionen

hallo leute,

ich hab zu diesem thema auch ne frage. denn bisher hab ich nirgends was dazu gelesen. wobei ich auch nicht speziell nach einer antwort gesucht habe bisher.

und zwar interessiert mich, ob scsi bald ganz von der bildfläche verschwinden wird? ich meine wegen sata bzw sata2. oder ist sata einfach nur ein neues ding für den mainstream bereich?
ich hab letztens erst angefangen mcih ein wenig mit scsi zu beschäftigen, weil ich durch nen guten freund an alte komponenten gekommen bin.

danke,
dominik

Andreas42 Dominik6 „hallo leute, ich hab zu diesem thema auch ne frage. denn bisher hab ich nirgends...“
Optionen

Hi!

SCSI wird verschwinden uns SCSI wird nicht verschwinden. ;-)

Man muss wissen, dass PC nicht gleich PC ist und das wir hier vorallem die normalen Heim- und Arbeitsplatz PCs von Servern und Rechnern für Sonderfälle trennen müssen.

Im Heimbereich und auch bei Arbeitsplatz-Rechnern hat SCSI im Neukaufbereich warscheinlich schon heute fast nichts mehr zu melden.

Im Serverbereich und im Falle von Spezialhardware sieht das anders aus. AFAIK gibt es DVD-Recorder, die Vorlagen für Presswerke herstellen (mit Copierschutzschreibfunktion usw.) nur als sauteure SCSI-Variante. "Festplattenschränke" für Server, die als externes Gehäuse gebaut werden und den Austausch von Platten im laufwenden Betrieb ermöglichen ist eine weitere typische SCSI-Komponente, die man wohl eher selten bei Privatleuten finden wird. Hier gibt es allerdings inzwischen Alternativen, die auf Firewire basieren.
Klassische echte Rais-Kontroller sind auch immer noch eine SCSI-Domain. Unter "echt" fallen die Billigen IDE-Vertreter nicht. Echte Raudkontroller haben einen eigenen Prozessor mit eigenem RAM auf der Karte, die für den Rest des PCs sorgen, dass der überhaupt nicht mitbekommt, dass da mehr als eine Platte dranhängt (die billigen IDEs erledigen das über Treiber und BIOS-Routinen).

Übrigends gibt's für SCSI schon (oder zumindest demnächst) auch eine "S-irgendwas"-Variante, die Entwicklung geht also weiter, auch wenn für den Privat-Sektor nichts mehr abfällt (es ist ja eine Tatsache, dass es keinen billigen SCSI-DVD-Brenner und kaum CD/DVD-Laufwerke gibt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Towa Epimetheus „SCSI oder nicht?“
Optionen

Mmhh ja richtig SCSI hat was und ich auch sau schnell, aber das andere ist, braucht man sowas?
Ich meine nehmen wir mal eine WesternDigital Raptor Platte mit SATA und 8MB Cache bei 10000rpm, dazu wenn WD die Platten mit neuen SATA2 Funktionen ausrüstet, ein intelligenter Suchlauf, nach den angeforderten Daten und schon ist man auch sehr flott unterwegs.
Also ich meine SCSI braucht man nur im Server Bereich, wo wirklich Datenstöme fließen.
SATA wird SCSI nicht ablösen, SCSI wird existieren, nur IDE stirbt aus, denns chau sich einer die SATA Kabel an und dagegen die IDE Kabel, erste CD-LW mit SATA gibts schon, ist nur noch eine Frage der Zeit.
SATA ist ja ganz nett, nur man sollte bedenken, dass die Bandbreiten nie voll ausgenutzt werden, jedenfalls momentan nicht, soll heißen SATA 1 transporiert 150MB/s eine Festplatte (7200U/min) kann aber max. 70MB/s liefern, also wo ist der Fehler? ;)
Ixh würde NEIN zu SCSI sagen, außer man hat das Geld um immer aktuell zu bleiben, oder man braucht diese riesige Datensicherheit oder Laufwerksspiegelungen.

Dominik6 Epimetheus „SCSI oder nicht?“
Optionen

danke andreas42! sowas in der richtung hab ich mir auch schon gedacht, da ich weder beruflich noch privat mit scsi bisher was am hut gehabt habe. mal schauen, was da also noch so auf uns zukommt in zukunft...

Captain.P Epimetheus „SCSI oder nicht?“
Optionen

Gude
es wird ein serial SCSI geben.
Man kann sogar Sata Platten an diesen SCSI Kontrollern betreiben. Nur halt nicht umgekehrt.
Schau mal bei Tecchannel vorbei da ist ein Artikel darüber.

Tualatin@BX440 For Ever
aks Captain.P „Gude es wird ein serial SCSI geben. Man kann sogar Sata Platten an diesen SCSI...“
Optionen

"es wird ein serial SCSI geben..."

Das "normale SCSI" was man hier so kennt ist paralleles SCSI - serielles SCSI ist schon lange in grossen Servern und Rechenzentren zuhause - z.B. Fibrechannel und das veraltete SSA(IBM) sind die bekanntesten Vertreter des seriellen SCSI.
Ob sich allerdings Serial-SCSI geben wird, das mit Serial ATA Platten kompatibel sein soll wage ich zu bezweifeln - ich sehe eher die grosse Zukunft in I-SCSI....