PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Schwierige Konfiguration ???

Morle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum läßt sich hier auds Word nichts einfügen .. Mist.

bei Antwort benachrichtigen
Morle Nachtrag zu: „Schwierige Konfiguration ???“
Optionen

Hallo,

ich besitze zur Zeit einen 700 Athlon auf einem Asus K7M. Das Teil ist in den Jahren etwas zu langsam geworden. Nachdem ich mir über einen Monat fruchtlos den Kopf zerbrochen habe
möchte in den nächsten zwei Wochen trotzdem umrüsten.

Irgendwie bekomme ich die Sache aber nicht gebacken ... noch nicht mal ansatzweise

Mitnehmen möchte ich wahrscheinlich folgende Komponenten :

1 Festplatte 80 GB 7200
1 Festplatte 80 GB 5400 ( ??????????)
1 CD Brenner Aopen 52 fach ( voll zufrieden )
1 DVD Brenner Pioneer 4 x + und – ( voll zufrieden)

1 Bigtower 400 Watt ( voll zufrieden)


Ich bearbeite ( verwalte) sehr viele Bilder. Das Zeug auf DVD zu brennen ist mir zu müßig, vor allem das ewige Suchen nach den DVDs bin ich restlos leid .... Spiele mache ich eher selten, wenn dann nur Siedler 3 und 4 und geplant sind irgendwelche Wirtschaftsimulationen.

Das System sollte wieder halbwegs zukunftssicher sein und folgendes unbedingt besitzen

Eine halbwegs passable Grafikkarte ( gern etwas älteres Modell aber mit gutem TV Ausgang)
Ein vernünftiges Board mit angemessener CPU ( ev. Riad wegen dem Festplattenspeicher, aber ohne Riad nutzen zu wollen zusätzlich noch ein CD Laufwerk mit einbauen, mind. 5 PCI )
512 MB Ram
Die 80 GB 7200 wollte ich für das Betriebssystem und Programme nutzen.

Meine Frage an Euch also was, wie machen ???????? Ach ja, unbedingt - bezahlbar soll das ganze zum Schluss auch noch sein.....




bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Morle „Schwierige Konfiguration ???“
Optionen

Hallo Morle!

Die alten Komponenten sind ja noch sehr gut nutzbar.
Bei der Wahl der CPU empfehle ich den AMD Barton 2500+. Das ist die günstigste Möglichkeit den Leistungsschub des 166MHz FSBs zu nutzen. Dazu ein KT600 Board von ASUS mit 2 IDE Contollern und 2xSATA mit SATA Raid. An den IDEs kannst du erstmal deine alten Geräte anschliessen und die SATAs stehen dann für späteres Aufrüsten zur Verfügung. 5 PCIs sind bei nicht-micro Boards ja eh Standard.
Von der Konfiguration her würd ich die 7200er in 2 40er Partitionen unterteilen. Die 1. für Betriebssystem, Programme und den aktuell bearbeiteten Kram und die 2., sowie die 5400er als Datenspeicher. Als GraKa bietet sich ne ATI 9200 ViVo (Video-In Video-Out) an. Die sollte für deine Belange reichen.

53€ / ASUS A7V600-F S/L bk KT600
68€ / AMD Barton 2500+
8€ / Arctic CopperSilent2 TC R2 -3400+
105€ / DDR 512MB PC3200 Apacer CL3.0 PC400
75€ / 128MB ATI 9200 Sapphire TD VIVO LRT
------------------------------------------
309€ / Gesamtpreis

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 Morle „Schwierige Konfiguration ???“
Optionen

Hi!
Falls Du noch ein paar ¤ sparen willst, reicht für Dich auch eine Radeon 9200SE mit TV-out. Kostet 45-50¤. Ansonsten ist das System von Simon für den schmalen Geldbeutel und Deine Ansprüche ausreichend und erweiterungsfähig. Vielleicht sollten auch noch 2 Gehäuselüfter rein, insbesondere, wenn Du alle Slots vollpackst.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen