PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Schützt Master-Slave Steckdosenleiste vor Überspannungen?

Alex987 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich wollt mir ne gescheite steckdosenleiste zum Schutze meines Pcs vor Überspannungen kaufen.Daher wollt ich fragen ob eine solche Steckdose den Computer ganz vor Überspannungen schützt(bei meinem Lc Power Netzteil bin ich mir nicht sicher ob es dies tut).Kann es auch sein,das die Steckdose dann die Überspannungen ausgleicht,aber das Netzteil dies wieder irgendwie zunichte macht(ich meine ob die Überspannungen dann wieder zwischen Steckdose und Netzteil auftauchen und das netzteil dies nicht ausgleichen kann).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Alex987 „Schützt Master-Slave Steckdosenleiste vor Überspannungen?“
Optionen

Du kriegst natürlich immer nur einen relativen Schutz vor Überspannungen hin. Die meisen Überspannungen kommen über die Telefonleitung und zerstören zumeist das Modem. Dabei wird die Überspannung oft genug ausreichend abgeleitet.

Einen relativ guten Schutz gegen Überspannung (inklusiv Modemanschluss) bieten (nebenbei) USVs (unterbrechungsfreie Stromversorgungen, mit kleinem Überbrückungsakku und ev. shutdown-Funktion) der Firma APC.

Mehrere Überspannungsschutzstecker kommen zumeist ähnlich teuer wie eine USV. Es müssen alle Geräte abgesichert werden, die miteinander verdrahtet sind: Computer, Monitor, Drucker (Drucker wird nicht gepuffert), Modem. Wenn der Computer mit der HiFi-Anlage verbunden ist, auch die HiFi-Anlage, auch ihre Antennenleitungen. Das ist jedenfalls die "saubere" Theorie. Was praktisch passiert, ist immer etwas zufällig.

Überspannung kann durch die Luft in lange Leitungen induziert werden. Die Schutzmaßnahmen sollten also Geräte-nahe erfolgen.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Du kriegst natürlich immer nur einen relativen Schutz vor Überspannungen hin....“
Optionen

@tilo

ich bin mal wieder nicht ganz deiner meinung.

1. mir ist nicht bekannt, das die meisten überspannungsschäden aus der telefondose kommen
2. die meisten fehler kommen aus dem stromnetz - da gibt es über- und unterspannungen, blackouts, falsche frequenzen...

optimalen schutz bieten NUR usv´s, auch von apc, da gibt es aber auch unterschiede.

1. akku ohne online
2. online usv

der unterschied?

nicht "online" usv stellt aus der steckdose keinen glattgebügelten, sauberen, immer gleichförmigen wechselstrom her, sondern schaltet außerhalb der toleranz nur auf akkubetrieb um und trennt vom netz.

also?

einen pc schützt man am besten mit einer online-usv MIT anschlußmöglichkeit für modem/isdn und netzwerk, sowie natürlich ausreichenden netzanschlüssen.

tv und videotechnik @home am besten mit überspannungsschutzsteckern.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich GarfTermy „@tilo ich bin mal wieder nicht ganz deiner meinung. 1. mir ist nicht bekannt,...“
Optionen

"@tilo

ich bin mal wieder nicht ganz deiner meinung."

Ach garftermy, Du Armer!

Dem Fragesteller könnte man vielleicht noch sagen, dass bessere Computernetzteile ev. besser vor "Verunreinigungen" der Netztspannung schützen. Genaueres, im korrekten Fachchinesisch, erfährt man aus den regelmäßigen Netzteiltests der Computerzeitschrift c't (Computertechnik, Heise-Verlag).

Die APC-Netzteile schneiden in Test meist besser bei Überspannung ab, als die Konkurenz. Sie gehen aber auch leichter dabei kaputt. Online-USVs sind aufwändig und teuer, scheiden vermutlich aus. Die Aussagen zur Telefonleitung habe ich glaube ich öfters mal bei Heise gepostet gefunden. Kam wohl von irgendwelchen Leuten die in Computerservicefirmen arbeiten. Ist eigentlich auch logisch. Auf dem platten Land gehen Telefonleitungen über lange Strecken und es gibt da lange keine Geräte, die die Überspannung ableiten könnten. Und wie gesagt die Spannung wird auch induziert. Da spielt es eine Rolle wie hochohmig der Abschluss der Leitung ist.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „ @tilo ich bin mal wieder nicht ganz deiner meinung. Ach garftermy, Du Armer!...“
Optionen

ach tilo, du kranker... gute besserung.

online-usv bekommt man im gut sortiereten fach/versandhandel schon ab 100€. eine verträgliche summe, wenn man bedenkt wie teuer ein neuer pc ist.

geiz beim schutz eines systems ist nicht geil, sondern dumm.

so tilo - und nun werde bald wieder gesund. normal gefällst du mir viel besser.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich GarfTermy „ach tilo, du kranker... gute besserung. online-usv bekommt man im gut...“
Optionen

Hallo garftermy,

Danke für die guten Wünschen...und ja es geht schon wieder bestens. Alles im grünen Bereich (solide paranormal). :-)

rill Alex987 „Schützt Master-Slave Steckdosenleiste vor Überspannungen?“
Optionen

Master-Slave-Funktion und Überspannungsschutz sind zwei völlig verschiedene Dinge - die können beide in einem Gerät (entsprechender Netzverteiler) vereint sein, sind es aber nach meiner Kenntnis meist nicht.

Alles andere hat Tilo bereits gesagt.

rill

null Alex987 „Schützt Master-Slave Steckdosenleiste vor Überspannungen?“
Optionen

Master-Slave- ... hat nichts mit Überspannungsschutz zu tun, da würde auch eine "einfache" steckdosenleiste mit Überspannungsschutz bzw. Überspannungsfilter ETWAS bringen.
Da gibt es verschiedene Ausführungen und Preislagen.

Ein Überspannungsfilter für die Steckdose schützt nur vor "mittelmäßigen" Überspannungen aus dem Lichtnetz. Bei einem Volltreffer durch Blitzschlag wäre die Schutzwirkung mit einiger Sicherheit nicht ausreichend.

Wenn das Netzteil abraucht, geht oft auch das Board u. evtl. noch mehr mit in den Tod. Überspannungsschutz im Netzteil (falls vorhanden) ist eine gute Idee, nützt aber höchstens, wenn das NT eine Fehlfunktion hat bzw. abraucht. Ob das im Fehlerfall ausreicht, ist auch fraglich.

Billig-Netzteile sterben oft nicht allein ... .

Wie schon von T. N. gesagt, müssen vor allem Telefonleitungen und ähnliches ebenfalls geschützt werden. Dort steht dann ein kleines "Klasse D-Gerät" ganz allein einem mächtigen Blitz gegenüber - ziemlich fies. Wenn du Glück hast, geht wirklich nur das Modem drauf (bei mir noch Board + NT dazu).

Bei Gewitter sollten trotzdem alle Stecker gezogen werden und der PC sollte bei Nichtgebrauch z. B. per schaltbarer Steckdosenleiste abgeschaltet sein - das schütz vor kleinen Überspannungen bei Nicht-Betrieb und spart auch noch Strom.

PegaPX Alex987 „Schützt Master-Slave Steckdosenleiste vor Überspannungen?“
Optionen

Ich hab so eine Leiste, praktisches Ding.
In den Beschreibung findet man ob ein Schutz eingebaut ist, und wenn ja wie hoch.
Bei mir gehts bis 30.000 Volt.
Wenn man dem nicht über den Weg traut kann man ja an den Stecker der Leiste einen zusätzlichen Schutz vorschalten.
Trotzdem muß ich das nicht haben, also das ein Blitz reinsemmelt, denn eine absolute Sicherheit hat man, wie schon genannt, nie.

PegaPX Alex987 „Schützt Master-Slave Steckdosenleiste vor Überspannungen?“
Optionen

Ich hab so eine Leiste, praktisches Ding.
In den Beschreibung findet man ob ein Schutz eingebaut ist, und wenn ja wie hoch.
Bei mir gehts bis 30.000 Volt.
Wenn man dem nicht über den Weg traut kann man ja an den Stecker der Leiste einen zusätzlichen Schutz vorschalten.
Trotzdem muß ich das nicht haben, also das ein Blitz reinsemmelt, denn eine absolute Sicherheit hat man, wie schon genannt, nie.