PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Schlechte Stromstecker?

hiddenpeak / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einen Rechner, bei dem manchmal die Festplatte stehenbleibt.

Ursache scheint eindeutig ein Stromstecker zu sein - nach dem "abwackeln" läuft die Platte wieder an. Aber selbst nach einem zusammenbiegen der Kontakte im Stecker funktioniert er nicht dauerhaft zuverlässig. Vielleicht ist er oxidiert? Daß ich ihn auswechseln kann/sollte, ist mir schon klar. Meine Frage lautet nur: Kennt jemand das Problem oder bin ich der einzige mit derartigen Kontaktproblemen?

HP.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hiddenpeak „Schlechte Stromstecker?“
Optionen

Das gibt es öfters. Ich bin an so einem Ding mal fast verzwackt. Ein Y-Kabel. Naja, in den Müll halt :)

luttyy

bambule gelöscht_35042 „Das gibt es öfters. Ich bin an so einem Ding mal fast verzwackt. Ein Y-Kabel....“
Optionen

Dem kann ich mich anschliessen. Wackler im Stecker zum HDD. Rechner auf, reingesehen, alle Kabel überprüft, gestartet: geht. Aus und wieder an: geht nicht. Wieder auf und wieder zu und so weiter und so fort. Uuuuaaargh

rill hiddenpeak „Schlechte Stromstecker?“
Optionen

Das kommt davon, wenn man HDs und andere Laufwerke unter Spannung steckt ;-) ...

Hast Du über die Polungsproblematik (Falschpolung/undefinierte Potentialverhältnisse) nachgedacht, falls Masse nach +5V/+12V (Anstecken) Kontakt bekommt bzw. vor +5V/+12V (Abstecken) Kontakt verliert?

Wenn ich einen Wackelkontak am Stromversorgungsstecker feststellen würde (kann mich an so einen Fall nicht erinnern), wäre sofortiges Runterfahren des PCs und Netztrennung meine Reaktion! Auf keinen Fall würde ich am Stecker rumwackeln! Klar, daß ich die Steckerkontakte dann nachbiegen würde. Die Qualität der Kontakte ist wirklich miserabel, daher vermeide ich generell häufiges An- und Abstecken.

Wenn ein Stecker (genau genommen eine Buchse) zu leicht ohne jeglichen Widerstand sich stecken läßt, macht mich das immer mißtrauisch und nicht selten biege ich die Kontakte nach.

rill

Gurus hiddenpeak „Schlechte Stromstecker?“
Optionen

Ja das gibts (Erfahrungsgemäß) leider sehr oft!!

;~))
Gurus

cutulhu_666 hiddenpeak „Schlechte Stromstecker?“
Optionen

Hallo !

Ich würde an Deiner Stelle keine weiteren Experimente damit machen . Jedes mal wenn Dir im
Betrieb die Spannung ausfällt , kracht der Schreib/Lesekopf auf die Platte .
Deine Platte wird Dir dies nicht mit langer Lebensdauer danken . Datenverlust ist dabei auch
nicht auszuschließen .
Nimm halt einfach einen anderen Molexstecker zur Spannungsversorgung der HDD oder kauf im
Computerhandel einen zum Nachrüsten (Kontakte müssen angepresst werden) .
Wenn das für Dich nicht in Frage kommt , dann hilft nur ein neues Netzteil .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
_Quax hiddenpeak „Schlechte Stromstecker?“
Optionen

Moin, dieses Phänomen habe ich besonders bei Maxtor-Platten des öfteren erlebt:
Man kann mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig die Kontaktstifte an der Festplatte aufweiten, dann ist wieder Ruhe.

@cutulhu_666: Sicher ist es schlecht für die Festplatte wenn im Betrieb der Saft wegbleibt, der "Schwung" reicht jedoch noch aus, die Köpfe auß dem Gefahrenbereich zu drehen.

cu _Quax

hiddenpeak _Quax „Moin, dieses Phänomen habe ich besonders bei Maxtor-Platten des öfteren...“
Optionen

So ists, sonst würden auch bei jedem ausschalten (z.b. bei einem Bluescreen) die Köpfe runter krachen. Die einzige Gefahr, wenn im Betrieb ausgeschaltet wird, ist Datenverlust, falls der Schreibcache eingeschaltet ist. Er bringt zwar einiges an Performance, aber eben auch Risiken (besonders natürlich bei mobilen Festplatten).

Ein Headcrash ist bei heutigen Platten nur durch mechanische Einwirkung möglich, beispielsweise den beliebten Fußtrítt gegen den unter dem Schreibtisch laufenden Rechner

HP.
rill hiddenpeak „ So ists, sonst würden auch bei jedem ausschalten z.b. bei einem Bluescreen die...“
Optionen

Sorry Hidden Peak, Du hast es immer nch nicht kapiert ... ein Stecken unter Spannung einschließlich "Steckerwackeln" bei Kontaktproblemen kann den Tod der Festplatte(nelektronik) bedeuten! Das kann 100 Mal gut gehen, beim 101. Mal ist die HD hin. Dein Glück ist, daß es zwei Massekontakte gibt - einer von beiden greift (fast) immer eher! Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, was passiert, wenn +12V und +5V zuerst anliegen bevor Masse konkaktiert, dann hast Du sehr wenig Ahnung von Strom!

Du gibst sogar zu, daß Dir schon eine Platte abgekratzt ist, das führst Du auf Berühren der Elektronik mit der Hand zurück ... ich bin überzeugt davon, daß es genau von Deiner Steckerei unter Spannung herrührt!

Und wenn Du keinen Unterschied zwischen Ein- und Ausschalten eines PCs und Stecken unter Spannung bzw. zwischen einem Bluescreen und Stecken unter Spannung siehst, ist das Dein Problem ...

Das Prinzip "Voreilender Kontakt" hast Du anscheinend auch nicht verstanden. Jeder USB-Stecker hat voreilende Kontakte, um definierte Potentialverhältnisse herzustellen!

Das war jetzt nicht meine "Meinung", sondern das waren technische Fakten!

Mir ist es egal, ob Du Deine Laufwerke unter Spannung steckst oder an Stecker wackelst ... solche Vorgehensweisen aber als ungefählich und paktikabel darzustellen, ist definitiv falsch!

rill

hexagon rill „Stecken unter Spannung“
Optionen

Hallo,
da muss ich Rill volkommen Recht geben. Mal angenommen wenn beim Stecken der Verbindung zuerst die 12 Volt und 5 Volt Verbindungen kontakten, dann ist der Potentialunterschied 12-5 = 7 Volt. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden die 5 Volt für die Logik benutzt und die 12 Volt für den Motor der Festplatte. Wird aber nun aufgrund des Potentialunterschied wegen fehlender Masse kurzzeitig 7 Volt als Betriebsspannung auf die Logik abgegeben, wären das 2 Volt zuviel. Folglich stellt dann die Logik mehr oder weniger sofort ihren Dienst ein.

MfG. Hexagon

hiddenpeak rill „Stecken unter Spannung“
Optionen

>>>dann hast Du sehr wenig Ahnung von Strom!

Hallo rill,

bitte werde nicht persönlich. Ich habe recht viel "Ahnung von Strom" und von Spannung noch dazu.
Ausrufezeichen sind keine Argumentation und daß sich die Polarität umkehren kann, wenn ein Kontakt getrennt wird, ist eigentlich keine "Tatsache", sondern eine eher komische Meinung.
Im übrigen geht Deine emailaddy ebill@epost.de nicht. Vielleicht liegt es an den voreilenden Kontakten, die nicht richtig kontaktiert und deshalb die Polarität gewechselt haben.

HP.
hexagon hiddenpeak „Schlechte Stromstecker?“
Optionen

Hallo,
in Elektronikerkreisen gilt grundsätzlich: Jede nicht vorhandene Steckverbindung ist aufgrund der Störanfälligkeit eine gute Steckverbindung. Deshalb sind meine Steckverbindungen erst garnicht vorhanden, sondern gelötet. Mag sein, dass mich jetzt mache User auslachen, aber seitdem ich das mache, habe ich derartige Probleme nich mehr.

MfG. Hexagon

Gurus hexagon „Hallo, in Elektronikerkreisen gilt grundsätzlich: Jede nicht vorhandene...“
Optionen

also Unrecht hast Du da nicht.. auch wenn man auf den ersten Blick lächelt..

;~))
Gurus