PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

sata festplatten stromanschluss erforderlich???

Sascha43 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

brauche ich für sata festplatten einen extra stromanschluss oder kann ich die ganz normalen 4-poligen stecker nehmen ????????
bei manchen herstellern sind adapter dabei und bei manchen wird gar nichts erwähnt!!?? z.bsp. das X-Alien - 500 Watt - silber hat sowas dabei. wer kann mir da weiterhelfen, ob so ein anschluss zwingend notwendig ist. habe keine lust nachher die sachen umzutauschen.

NETZTEILE -> X-Alien

X-Alien - 500 Watt - silber

* ATX Kabel mit einer Länge von 50 cm
* acht vierpolige Stecker (HDD)
* zwei Floppy-Anschlüsse (FDD)
* ein Pentium IV Anschluss
* ein Anschluss für Dual-Mainboards (Secondary Power)
* ein S-ATA Anschluss für Festplatten der neuesten Generation

bei Antwort benachrichtigen
starfield Sascha43 „sata festplatten stromanschluss erforderlich???“
Optionen

Bei den neuen Motherboards sind meistens Strom-Adapter beigelegt für die s-ata-Platten.
Bei Alternate kostet der Serial-ATA Stromadapter 3,90 Euro, einfach beim Discounter oder
Internethandel mit der s-ata-Platte mitbestellen. Ohne diesen Adapter kannst du die Platte nicht an den normalen 12 Volt Stromanschluß anschließen.
Da die meisten Festplatten bulk-versionen sind, werden diese ohne den Stromadapter ausgeliefert.
Ein neues Netzteil ist deswegen nicht nötig, außer du benötigst es aus anderen Gründen.

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer Sascha43 „sata festplatten stromanschluss erforderlich???“
Optionen

wobei manche S-ATA-Platten auch noch den alten Stromanschluß haben..

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Sascha43 „sata festplatten stromanschluss erforderlich???“
Optionen

achte auch darauf ne "echte" s-ATA zu kaufen, denn nicht ueberall wo S-ATA drauf steht ist auch wirklich S-ATA drin. Manche Hersteller knallen einfach nen Adapter hinter ihre FP und voila... S-ATA

bei Antwort benachrichtigen
wolkano Sascha43 „sata festplatten stromanschluss erforderlich???“
Optionen

Ich hab mir vor kurzem eine Maxtor S-ATA gekauft, die hat nur mehr den schmalen Stecker. Aber es ist kein Problem einen Adapter vom 4-poligen auf den s-ata Anschluss zu kriegen. Mein Netzteil (enermax 465) hatte schon eines dabei. Der Adapter ist etwa 10cm lang.

bei Antwort benachrichtigen