PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Richtung des Luftstroms bei AC ATI-Silencer 1

lcs / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe vor einiger Zeit meine ATI 9800 Pro mit einem AC ATI-Silencer Kühler ausgerüstet. Funktioniert auch grundsätzlich und ist leiser als der Originallüfter.
Laut Beschreibung auf und in der Verpackung und auch auf der Webseite, müsste der Lüfter die Luft im Gehäuse ansaugen und über eine gelochte Slotblende nach aussen blasen. Tut er aber nicht, läuft genau anders rum!
Ich bin weder zu doof zum Einbauen, noch lässt sich das Teil absichtlich andersrum polen. So wie\'s jetzt ist, zieht das Teil jede Menge Staub ins Gehäuse und macht auch noch den Luftstrom im Gehäuse zunichte. CPU wird im Schnitt 3 bis 4 Grad wärmer als vorher.
Ich hab Artic Cooling schon 2 mal angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder vielleicht ne Lösung dann bitte raus damit.

Gruss Lothar

bei Antwort benachrichtigen
mir fällt kein name ein lcs „Richtung des Luftstroms bei AC ATI-Silencer 1“
Optionen

Also richtig dolle rauspusten tut der bei mir hinten auch nicht!
Is mir vorher schonmal aufgefallen! Hab grad mal die hand ins Gehäuse unter den Lüfter gehalten und hab den Eindruck da kommt wirklich mehr raus als hinten!

bei Antwort benachrichtigen
kongking lcs „Richtung des Luftstroms bei AC ATI-Silencer 1“
Optionen

Schau mal anhand der Laufrichtung und der Krümmung der Rotorblätter, ob der Lüfter tatsächlich Luft aus dem Gehäüse ins freie drückt. Wenn dem nicht so ist, scheint er verpolt zu sein. (Ist das eigentlich wg. der Lüfterelektronik überhaupt noch möglich?).
Auf jeden Fall ist auch bei meinem auf hoher Stufe kaum ein Luftsrom hinten am Slot feststellbar, was aber auch damit zusammenhängt, dass die ausströmende Luft genau handwarm ist, also ganz schlecht spürbar.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
lcs kongking „Schau mal anhand der Laufrichtung und der Krümmung der Rotorblätter, ob der...“
Optionen

Verpolen ist nicht. Hab ich mal testhalber ausprobiert. Das mit der warmen Luft könnte natürlich sein. Aber auf der anderen Seite im Gehäuse ist der Luftstrom sehr deutlich festzustellen und auf der Aussenseite eben gar nicht. Auch nicht mit Wollfaden.

bei Antwort benachrichtigen
Outerheaven lcs „Richtung des Luftstroms bei AC ATI-Silencer 1“
Optionen

Hey wenn du Raucher bist, versuch`s mal mit Zigarettenqualm, wenne jetzt noch eine Schwarzlicht-Kathode zur Hand hast, hasse einene Super Windkanal, habe das mal zum Spass gemacht um mir die Luftströme anzugucken. Habe selber auch einen Artic Kühler und mit der Hand kann man wirklich nicht viel feststellen, aber mit dem Qualm kannses auf alle Fälle sehen.

Hoffe ich war dir ne Hilfe

bei Antwort benachrichtigen