Ich würde gerne wissen, wie das mit dem Schutzleiter ( PE- Leiter) beim PC aussieht.
Ist mein Gehäuse geerdet? Wie ?
Danke im Voraus
gruß thorsi
Ich würde gerne wissen, wie das mit dem Schutzleiter ( PE- Leiter) beim PC aussieht.
Ist mein Gehäuse geerdet? Wie ?
Danke im Voraus
gruß thorsi
Das Gehäuse soll an den Erdleiter angeschlossen werden. Ob das wirklich Sinn macht will ich mal dahingestellt sein lassen, aber es ist Vorschrift. Es bewirkt, wenn Du im Netzteil werkelst und kommst an einen (noch) aufgeladenen Kondensator primärseitig (325 Volt !!) und fasst mit der anderen Hand ans Computergehäuse, dann ist das ziemlich tötlich. Aber vielleicht soll man deshalb ja immer den Netzstecker abziehen.
Da der PC ansich, mit Kleinspannung arbeitet (max.12V) brauchst du im Prinzip keine Erdung.
Ausser, wie TN schon sagte, für die Primäre Seite des Netzteiltrafos... und das machst du über den Kaltgerätestecker... da ist die Erdung mit drin... und da das Netzteil mit dem Gehäuse verschraubt ist, ist das Gehäuse damit auch geerdet...
Und an einem offenen Netzteil mit eingesteckten Netzstecker sollte man generell die Finger lassen... nicht umsonst gint es die 5 golden Elektiker Regeln...
1. Freischalten
2. Gegen wieder einschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und kurzschliessen
5. Benachtbarte, unter Spannung stehende Teile, abschalten oder abschotten