PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?

pfORchT / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe einen recht alten Rechner mit Mainboard MS-6163va und P3 mit 600Mhz, 220MB-RAM (oder so), GF2Mx,...

Jedenfalls sobald ich den Rechner einschalte ist innerhalb des Computers ein schrecklicher "Tornado". Furchtbar laut.

Die probleme sind der CPU-Kühler und das Netzteil.
Beide drehen immer auf voller Drehzahl, wobei ich systeme schon gesehen hab, bei denen der CPU-Lüfter sich nur ganz schnell dreht, wenn der CPU entsprachend belastet wird, sonst nur ganz leise. Kann ich das auch irgendwie machen?
Und was mach ich mit dem Netzteil - leiserer Lüfter rein?
und sonst? irgendwelche Empfehlungen für wenig geld, wie man so schalldämpfende Platten anbringen kann oder so...

oder noch ganz andere Vorschläge *bitteMirHelf*???

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself pfORchT „Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?“
Optionen

>>> oder noch ganz andere Vorschläge ???

Neues Netzteil und neuer Prozzi-Lüfter, dann wird die Kiste schon ruhig werden... ;-))

Massafagga pfORchT „Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?“
Optionen

Der Rechner ist wahrscheinlich schon ein bißchen älter, und deswegen wär es gut zu Wissen ob er schon immer so laut war? Wenn nein, dann mußt du ihn vielleicht mal Entstauben.

fnmueller1 pfORchT „Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?“
Optionen

1. entstauben
2. dämmmatten einbauen

hiddenpeak pfORchT „Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?“
Optionen

Netzteil - geregelten Lüfter einbauen (Arctic Cooling, kostet
Prozessorkühler - müßte man erst einmal wissen, was Du bisher hast, Lüftergröße etc. Aber im Prinzip gilt das gleiche wie oben.

Spasstiger hiddenpeak „Netzteil - geregelten Lüfter einbauen Arctic Cooling, kostet Prozessorkühler -...“
Optionen
Netzteil - geregelten Lüfter einbauen (Arctic Cooling, kostet

Genau das hab ich auch mit einem HEC 300 Watt Netzteil gemacht (auch mit dem Arctic Lüfter). War immerhin mal ein Testsieger Netzteil, das den Anforderungen von modernen Rechnern immer noch gewachsen ist. Da lohnt sich ein Neukauf nicht.
Tilo Nachdenklich pfORchT „Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?“
Optionen

www.nickles.de/static_cache/537788853.html

Beim Netzteil würde ich ein anderes Netzteil nehmen (!), denn es könnte problematisch sein, bei einer gegebenen Konstruktion den Luftdurchsatz zurückzunehmen. Das Geräusch kommt zumeist vom Luftdurchsatz, es ist selten ein Lagergeräusch (wenn es nicht Enermax ist). Ev. kannst Du das Blechgitter abtrennen und durch ein rundes Metallgitter ersetzen. Das ist aber bei eingebauter Hardware problematisch (Erschütterungen, Metallstaub).

An und für sich gelten schwache billige Codgen-Netzteile als Katastrophenware, aber ich bin bei einem Rechner mit geringster Leistungaufnahme sehr gut mit so einem Netzteil gefahren. Die sind geregelt und leise.

Du musst auch noch dafür sorgen, dass genug Luft in den PC gelangt. Oft ist es eben doch günstig unten hinten 2 Slotbleche rauszubrechen.

PegaPX pfORchT „Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?“
Optionen

Es gibt eine recht günstige Möglichkeit die Lüfter, - egal welche, temperaturabhängig zu regeln.
Bei der Firma "Noisemagic" (www.noisemagic.de) gibt es die NMT-2 bzw. NMT-3.
Dabei handelt es sich um ganz kleine, temperaturabhängige Lüftersteuerungen. Abmaße sind ca. 25 x 25 mm., auf der Page ist ein Bild. Die Vers. zwei und drei unterscheiden die unterschiedlichen Temperaturkurven, in denen linear geregelt wird, je nach Verwendungszweck. Die Regelungen werden entweder per 3-Pin-Molex angeschlossen, oder können, sofern Löterfahrung vorhanden, auch angelötet werden. Tachosignal ist gegeben.
Kostenpunkt *grübel* 7,90 € für die Lötversion, 9,90 € für die Molex-Lösung.

Ich hatte in meinem alten Tower 3 Stück davon verbaut, alles bestens!

pfORchT Nachtrag zu: „Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?“
Optionen

Cool, danke für die Zahlreichen antworten :-)

@PegaPX... die teile haben ja nen Sensor (NTC/PTC)... für den Prozessor: wo kann ich den denn montieren? Einfach in so eine von den Rippen stecken, oder wie?

Ach ja: hab den REchner gebraucht gekauft. Der war schon immer so laut.

PegaPX pfORchT „Rechner zu laut, was kann ichs (kostengünstig) ändern?“
Optionen

Moin!
Noisemagic selber montiert die NMT bei CPU-Kühlern direkt auf dem Lüfter. Sieht man auch bei den Kühler-Bildern.
Für die CPU würde ich dann die NMT-3 nehmen. Da ja Zuluft, also Gehäuseluft angesogen wird, wird der Lüfter danach geregelt. Die NMT-3 dreht etwas früher "voll auf", was bei einer CPU wohl besser wäre.
Für Gehäuselüfter u. Netzteillüfter die NMT-2.

Du kannst die Regelung im Prinzip überall verbauen. (Zwischen die Kühlrippen eines CPU-Kühlers passt die natürlich nicht) In der Molex-Version ist eine Molex-Verlängerung dabei, plus das Kabel was schon am Lüfter dran ist, also kann man schon ne´ ganze Ecke weg vom Lüfter, wenn man das denn will oder es erforderlich ist. Für weitere Strecken eine weitere/längere Molex-Verlängerung nehmen.
Hier ist derzeit noch ein 120er Gehäuselüfter (reinblasend) mit der NMT-2 geregelt. Ich habe die Steuerung am Mainboardträger, nicht auf dem Lüfter, montiert, denn schließlich soll nach der Gehäusetemp., nicht nach der Ansaugtemp. geregelt werden. Klappt hervorragend! Selten über 950 U/min.
Auf dem CPU-Kühler habe ich einen 92er Noiseblocker. Den habe ich nicht geregelt, da dieser sowieso nur max. 1800 U/min macht.