PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Rechner schaltet sich aus! :o(

gelöscht_116802 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, alle zusammen!

Folgendes ist passiert: bei meinem Bruder lief der Rechner soweit ganz ordentlich, nur die LEDs (HDD + Power) und der Reset-Schalter funktionierten nicht! Da mir das auf den Wecker ging habe ich ( während der Rechner lief) an diesen kleinen Steckern rumgetüftelt. Mit dem Ergebnis, das die HDD-LED und der Reset-Schalter funktionierten, nur die Power-LED wollte nicht. Dabei habe ich alles genau nach Handbuch angeschlossen. Nachdem ich gegangen bin wollte mein Bruder den Rechner abends runterfahren, doch das ging nicht mehr. Um den Rechner auszumachen hat er den Netzteil-Schalter auf "0" gestellt.

Seitdem verhält sich der Rechner ganz komisch, mitten im Betrieb geht der PC stumpf aus! Selbst bei dem Versuch einer Neuinstallation (war eh fällig) hat sich der Rechner ausgeschaltet!

Also habe ich versucht, alles wieder rückgängig zu machen. Diese kleinen (Panel?)-Stecker wieder in den Ursprungszustand gesteckt, trotzdem dasselbe Problem. Danach habe ich mit dem Tool "Windows Memory Diagnostic" den RAM überprüft, mit dem Ergebnis das der Rechner sich im 6.ten Test wieder ausgeschaltet hat!

Also haben wir den (vermeintlich) defekten Arbeitsspeicher in einem anderen Rechner getestet. Dort fing der PC dann auch an zu zicken und legte ständig Neustarts hin. Aber nu kommts: als wir aus dem anderen Rechner den RAM in den Problemrechner gesteckt haben hat dieser sich wieder ausgeschaltet! Das ergibt doch gar keinen Sinn.....! :o|

Deswegen die Frage: hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
War es falsch, im laufenden Betrieb an den Steckern rumzufummeln? Bis jetzt habe ich das immer so gemacht, es ist noch nie was passiert!
Wie kann man rausfinden, was dem PC so zu schaffen macht?
Hier die PC-Konfiguration vom Problemrechner:

Athlon XP 2400+
AsRock K7S8X
Windows XP
256 MB RAM (Siemens 333MHz, PC 2700)
420 Watt Netzteil

Freue mich über jede informative Antwort!

Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 Nachtrag zu: „Rechner schaltet sich aus! :o(“
Optionen

Uups, jetzt habe ich die GraKa vergessen! Falls es wichtig sein sollte, es ist ein Radeon 9500 (NonPro).
Am Rechner selber ist auch nix übertaktet oder so....!

Gruß!

maurers gelöscht_116802 „Rechner schaltet sich aus! :o(“
Optionen

hallo, nein die stecker für die LED's kannst du ohne probleme im betrieb anstecken.
Bei mir hats auf alle Fälle immer geklappt.

Tippe auf CPU überhitzung oder ram-probleme oder Netzteil
schau mal ob der kühlkörper der cpu richtig sitzt. nimm ihn gegebenenfalls raus und montier den cpu und kühler nochmals richtig.

NEVER touch a running system !
gelöscht_116802 maurers „hallo, nein die stecker für die LED s kannst du ohne probleme im betrieb...“
Optionen
Tippe auf CPU überhitzung oder ram-probleme oder Netzteil
schau mal ob der kühlkörper der cpu richtig sitzt. nimm ihn gegebenenfalls raus und montier den cpu und kühler nochmals richtig.

Netzteil ist neu, den CPU-Kühler hatte ich vorher schonmal neu montiert, der sitzt richtig. Da der RAM-Test nicht richtig durchgelaufen dachte ich auch, das wäre der Übeltäter! Aber leider stellt sich der Rechner auch mit einem anderen Riegel einfach aus.

Das komische ist ja, das der Rechner vorher schön stabil lief. Bis zu meiner ruhmreichen "Umsteckaktion"!

Na ja, vielleicht hat ja noch wer eine Idee...!

Gruß!

maurers gelöscht_116802 „Rechner schaltet sich aus! :o(“
Optionen

wenn du pech hast, hast dein mainboard kaputt gemacht. Aber eigentlich mach das umstecken dieser Kabel im Betrieb nichts. Mir ist jedenfalls nichts bekannt.

bau mal den pc nur mit den nötigsten sachen zusammen ( Board, CPU, GK, Ram, HDD) hänge alles andere (CD-Rom etc.) ab. Gehts nun kannst Schritt für Schritt wiedere inbauen und siehst wos abkackt

NEVER touch a running system !
gelöscht_116802 Nachtrag zu: „Rechner schaltet sich aus! :o(“
Optionen

Nachtrag:

ein Bekannter hat die CPU runter getaktet, diese läuft jetzt als 1800+. Dadurch wird der Rechner etwas stabiler, nur unter Vollast (Prime95) geht er wieder aus.

Hat irgendwer eine Idee, warum der Rechner stabiler läuft, wenn man die CPU runtertaktet?

Gruß!

Skullwarrior gelöscht_116802 „Nachtrag: ein Bekannter hat die CPU runter getaktet, diese läuft jetzt als 1800...“
Optionen

habe exakt das selbe Problem! Mußte meinen XP 2800+ auf XP 2200+ runtertakten damit ich überhaupt mal ins Windows reinkomme. Unter Prime95 schaltet sich der PC nach ein paar Sekunden aus. Ein neues Netzteil (450 Watt) brachte auch keine Besserung. Kann jemand helfen??

danke
skulli

Ramires gelöscht_116802 „Rechner schaltet sich aus! :o(“
Optionen

Ich habe das gleiche prob. mein rechner schatet sich nach kurzer zeit einfach ab.
habe Gk getauscht CPU ist jetzt auch neu XP-2000 + vorher duron 1800
Speicher habe ich in meinen anderen Rechner getestet ist auch ok.

Nun meine Frage kann es auch an der Festplatte liegen ?
denn die habe ich nicht getauscht !!!

Skullwarrior gelöscht_116802 „Rechner schaltet sich aus! :o(“
Optionen

Bei mir lags / liegts am CPU-Kühler. Der ist erstens Scheisse und zweitens war die Wärmeleitpaste völlig gelöst. Nachdem ich neue WP drauf getan habe liefs einwandfrei knapp 8 Grad kühler.