PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Rechner fährt nicht hoch!!!

Philipp123 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Hab mir auf Grund von Defekten ein paar neue Teile für meinen Rechner gekauft! Jetzt hab ich das Problem der Rechner fährt nicht mehr hoch. Es werden vom BIOS nur noch der Hersteller (Phoenix) und der Prozessor angezeigt allerdings falsch (Mhz-Zahl)


Festplatten- und CD-Laufwerkserkennung startet nicht. Bios gibt keinen Fehler aus weder über Beep-Code noch über den Bildschirm. Weiss jemand was das sein kann!


Die Komponenten: Mainboard:Shuttle AN35N Ultra (NForce Ultra400) -- neu                      


                                            Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition -- neu


                                            AMD Athlon XP 2200+


                                            1024 MB DDR-Ram PC266 CL2 Infineon Original


                                            Maxtor 60GB HDD


Das Mainboard hab ich zuerst zurückgeschickt wurde aber nach einem Funktionstest vom Hersteller wieder an mich geschickt das ist garantiert ok.


Die Grafikkarte ist nagelneu und funktioniert in meinem anderen Rechner tadellos.


Die Festplatte und den Arbeitsspeicher hab ich ebenfalls im anderen Rechner getestet un da funktionierts einwandfrei.


Das einzige was ich nicht testen konnte war der Prozessor. Könnte es daran liegen oder vertragen sich die Einzelkoponenten einfach nicht.


Danke schon mal für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Philipp123 „Rechner fährt nicht hoch!!!“
Optionen

Hallo,

hänge sämtliche Komponenten (Festplatten, Grafikkarte, PCI-Karten & optische Laufwerke etc.) bis auf Diskettenlaufwerk (Floppy) vom Mainboard ab und starte dann den Rechner vom Floppy. Nutze für diesen Funktionstest die Onboard-Grafik! Nimm nur einen RAM-Baustein.

Prüfe hier die Prozessorunterstützung http://de.shuttle.com/an35n.htm. Wenn der Prozessor gem. Handbuch unterstützt wird, dann überprüfe die entweder die manuellen Einstellungen (DIP-Schalter) oder wenn die automatische Erkennung aktiviert ist, nimm ein Reset am Board vor.

Das Problem mit der Grafikkarte könnte damit zusammenhängen: AGP-Steckplatz unterstützt nur 1,5V-Modus (3,3V wird nicht unterstützt) AGP-Spannung einstellbar: automatisch, 1,55V oder 1,60V 5 x 32 Bit PCI (v2.2) http://de.shuttle.com/an35n.htm oder http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/shuttle_an35nultra/shuttle_an35nultra_seite1.html
bzw. Du hast im BIOS die Onboard-Grafik nicht deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Philipp123 „Rechner fährt nicht hoch!!!“
Optionen

Hallo Philipp!

Also die GraKa ist es bestimmt nicht. Sonst würdest du den Anfang vom BIOS schon mal gar nicht sehen.
Ich vermute eher dass das Problem beim Front Side BUS (FSB) liegt. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass das Board standardmässig auf einen FSB von 166 (=333 DDR) MHz eingestellt ist. Dein Prozessor verträgt aber nur 133 (=266 DDR) MHz. Genauso siehts wahrscheinlich mit dem Arbeitsspeicher aus.
Schau mal in das Handbuch vom Mainboard, ob es da einen Jumper gibt, mit dem du den FSB auf 133 MHz einstellen kannst.
Ein BIOS Reset ist bei Neuinstallation sowieso immer empfehlenswert.
Interessante Frage wäre auch nochmal was für eine MHz-Zahl das BIOS dir beim Start anzeigt. Zu hoch oder zu niedrig? Poste mal. evtl kann man daraus ja schon den FSB errechnen. Der 2200+ (real 1800 MHz)hat einen Multiplikator von 13,5.
Also 133 MHz FSB x 13,5 = 1800 MHz.
Sollte dein FSB wirklich auf 166 MHz stehen müsste dein BIOS
166 MHz FSB x 13,5 = 2241 MHz anzeigen. Evtl interpretiert er das dann auch als XP 2800+.
So weit erstmal

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 Nachtrag zu: „Rechner fährt nicht hoch!!!“
Optionen

@Simon

Also die Mhz-Zahl vom Prozessor wird mit 1350Mhz angezeigt.
Laut Hersteller wird mein Prozessor unterstützt genauso der Speicher mit nem FSB von 133Mhz (266DDR). BIOS-Reset hab ich ganz am Anfang schon gemacht. Laut Beschreibung gibt es keinen Jumper wo der FSB eingestellt werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Philipp123 „Rechner fährt nicht hoch!!!“
Optionen

Hmmm OK.
1350 bei einem Multi von 13,5 is ne einfache Rechnung. Der FSB is also auf Minimum -> 100 MHz. Nix übertacktet und trotzdem läuft er nich.
Die Komponenten laufen zusammen. Komptibilitätsprobleme kanns da keine geben. GraKa, Speicher und Board 100% OK. Festplatte würd erst später maulen ... kommt als Ursache also auch nich in Frage.
Bleibt noch die CPU, aber die wird ja zumindest erkannt und er schmeisst ja auch schon den Bildschirm an. Also auch eher unwahrscheinlich.
Und das Netzteil. Besonders die 9800pro is natürlich n echter Stromfresser. So 300 Watt bei nem Marken Netzteil (also echter Wert) wären bei deinem System schon angebracht. Bei NoName billig Schrott eher 450 Watt (als Angabe auf dem Gerät). Versuch da auch noch mal n anderes wenn du kannst.
Noch ne Möglichkeit wär ein Temperaturproblem der CPU. Dein Board hat ja auch so einnen Überhitzungsschutz. Is da richtig schön Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler?
Mehr fällt mir sonst nich ein.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 Simon74 „Hmmm OK. 1350 bei einem Multi von 13,5 is ne einfache Rechnung. Der FSB is also...“
Optionen

@Simon
Also das Netzteil ist ein 353Watt-Netzteil von Enermaxx (4Wochen alt)an dem sollte es eigentlich nicht liegen. (Wär schlimm war scheiss teuer)
Wärmeleitpaste ist angemessen verwendet worden und der Kühler sitzt auch richtig hab ich mehrfach kontrolliert!
Kann man eigentlich testen lassen an was es liegt ohne hohe Kosten zu verursachen?

bei Antwort benachrichtigen
maurers Philipp123 „Rechner fährt nicht hoch!!!“
Optionen

was bei mir geholfen hat: ganze scheiss eausbauen, wieder einbauen und siehe da, es lief auf einmal. Keine Ahnung warum.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Philipp123 „Rechner fährt nicht hoch!!!“
Optionen

Also die günstigste Möglichkeit der Fehlersuche ist immer noch alle Komponenten einzeln gegen die von Freunden etc auszutauschen. Richtig durchmessen kann man die Kiste nur mit entsprechendem Werkzeug.
Aber mal weiter zur Fehlersuche:
Also mangelde Netzteilleistung scheidet aus, und bei der Kühlung bist du dir auch sicher. Da bleibt eigentlich nicht mehr viel.
Das einzige was mir jetzt noch so einfällt wär der Stromstecker der GraKa. Die 9800 braucht doch auch ne eigene Leitung direkt vom Netzteil oder? Ist der Stecker drin?

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 Simon74 „Also die günstigste Möglichkeit der Fehlersuche ist immer noch alle...“
Optionen

Bei der Kühlung bin ich mir sicher hab drei züsätzliche Gehäuselüfter (Seitenwand;vorne/unten;hinten/oben).
Der Stromstecker an der Graka ist richtig drin.
Ausbau und Neueinbau hat nix gebracht.
Und jetzt kommts: Ich kann alle(!!!) Teile einzeln in andere Rechner einbauen (hat mich nen ganzen Tag gekostet), es tut. Bau ich den Krempel aber in einen Rechner zusammen ... die Geschichte ist ja bekannt.
Also ich bring die Kiste morgen zum ARLT die überprüfen mir das Zeug für 15-30€ (ist doch nett oder) und dann weiss ich mehr! Sollen die sich mit rumärgern.

Ich danke allen für die nette und ausführliche Hilfe besonders Simon74 wenn das Teil endlich läuft poste ich an was es gelegen hat.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 Nachtrag zu: „Rechner fährt nicht hoch!!!“
Optionen

Und zum Schluss das Testergebnis!
Also heut morgen war ich dann beim ARLT und hab denen meinen Rechner gezeigt. Und denen
geht es genauso wie mir. Alle Teile funktionieren nur nicht zusammen. Die haben dann ne gute Stunde lang alles mögliche ausprobiert und getestet und gemessen aber auch keinen Fehler gefunden. Das Einzige was sicher ist, dass es am Mainboard liegt aber wieso, weshalb, warum konnten die mir auch nicht sagen.
Das Erfreuliche an der Sache: die Arbeit von über einer Stunde hat mich keinen Cent gekostet
(klasse Service muss ich sagen!!!)
Für mich war die Sache dann klar, Nerven schonen, Mainboard zurückschicken, Geld zurück und jetzt kommt ein ASUS her. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin.

bei Antwort benachrichtigen