PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe

Blind / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

board: msi k8t neo (aktuelles bios und aktuelle treiber)


graka: saphire athlantis R9800 pro (aktueller treiber)


speicher: DDR Twinmos dual 1024mb pc3200 cl 2,5 (double sided 16 chip) in DIMM 1 und 2


cpu-kühler: arctic silencer 64


netzteil: bequiet titan 400W


platte: 160gb samsung sp1614n


cpu-temp:35°C/system-temp:42°C im leerlauf


zu meinem prob: hab probleme mein ram auf ddr400 laufen zu lassen, wenn ich das tu is mein system total instabiel und stürtzt bei jeder kleinen belastung ab und es hagelt nur so von fehlermeldungen (dachte deshalb anfangs sogar mein board is am sack-bis ich ihn auf ddr333 laufen ließ->dann war alles stabil)


gibts für mein prob abhilfe? dachte eigentlich bei twinmos gäbs keine probs ???


hab im netz was aufgeschnappt das man die spannung des speichers von 2,5 auf 2,7 anheben soll-bringt das wirklich was? und wenn ja wo kann ich das tun? wie heisst der eintrag im bios?


-is mein erster selbstbauversuch-

bei Antwort benachrichtigen
McGusto1 Blind „Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe“
Optionen

Was für ein Board hast du denn ?

bei Antwort benachrichtigen
McGusto1 Blind „Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe“
Optionen

Ah ups habs net gesehen.

Hmm kann es sein das dein Board vielleicht nur PC400 Speicher unterstützt wenn du nur 1 Steckplatz benutzt ?
Da dein Board nur 2GB Speicher unterstützt, vermute ich mal das bei 2 Riegel nur PC333 Speicher verwendet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Blind Nachtrag zu: „Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe“
Optionen

ne beim msi sollt das auch bei 2 riegeln funken

bei Antwort benachrichtigen
Blind Nachtrag zu: „Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe“
Optionen

is es möglich 1024 mb twinmos (2x512) stabiel auf ddr400 laufen zu lassen? gibts denn keinen der sich damit auskennt?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Blind „Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe“
Optionen

Twinmos ist eigentlich eine solide Marke; wenn der Speicher für PC3200 spezifiziert ist (= DDR 400), dann sollte er eigentlich auch so laufen.
Aber wie das halt so ist mit Theorie und Praxis: oft gibt es vom Chipsatz bzw. Motherboard her Beschränkungen für die Gesamtkapazität, die Kapazität pro Chip, die Anzahl von Reihen, die angesteuert werden können... lies dir mal das Handbuch deines Motherboards genau durch, was dort über RAM-Montage drinsteht. Manchmal hilft es auch, verschiedene Slotbestückungen auszuprobieren, also 1 und 3 oder gar 2 und 3, anstelle von Slot 1 und 2, wie du es hast.

Ansonsten könnte es sein, daß du falsch gelabelten PC2700-Speicher erwischt hast; das kannst du prüfen, indem du den SPD-Chip der RAM-Module ausliest (diverse Hardware-Testprogramme sollten das können, ich weiß nur leider keines). Oder du versuchst, deine Speicherchips auf einem anderen Motherboard laufen zu lassen.

PS: wie war das mit dem Athlon 64: meines Wissens braucht der entweder registered oder ECC-DIMMs, was aber vom Motherboard nicht unbedingt gefordert wird (das K8V von Asus z.B. erlaubt auch den Einsatz von Non-ECC-Speicher). Könnte dein Problem damit zusammenhängen?

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Blind „Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe“
Optionen

Der Athlon 64 braucht keine ecc-Rams das ist nur die FX version!
Jetzt aber mal zum Prob. ein Freund hat auch das MSI K8T Neo, eine Athlon64 3200+ und 2X TwinMos DRR400 256MB die wollten am anfang garnicht da ham wir nen 512er Infineon 266 reingepackt und dann is er entlich gestatet im Bios ham wir die Timings dan Manuel eingestellt erst mal schwache werte also hohe. Danach haben wie die Rams wieder durch die TwinMos ersetzt und haben die Timings wider angezoge bis der PC instabil wurde da haben wir wieder etwas zurück genommen und seit dem gab es nicht ein Prob mit dem PC.


PS. Doch eins gibts noch beim staren kommt immer die Fehlermeldung, dass das Geheuse offen wäre da muss man ja son Kabel am MoBo anschliesen aber sein Tower hat kein solches Kabel hat da einer ne ahnung (mit nem jumper hab ich es schon überbrückt funktioniert aber nicht

AMD Rulez

bei Antwort benachrichtigen
Blind Nachtrag zu: „Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe“
Optionen

erstmal thx für die antwort->hab schon gedacht keiner meldet sich mehr

hab etliche timings durchprobiert, hat aber net wirklich was gebracht
hab inzwischen mal das ganze a64 basierende engl. msi forum durchstöbert-voll das durcheinander-und da dann etliche leute mitm selben prob gefunden -->ergebnis: es ist unmöglich 2 512er twinmos pc3200 cl 2,5 riegel auf ddr400 stabil zu betreiben

hab den ram mitlerweile zurückgeschickt-naja jetzt heissts erstmal warten, bis die
mir mein geld wieder geben (oder zumindest nen teil davon)-umtauschen wollt ich net weil die nur cl3 infineon module haben

naja könnt jetzt n paar tipps brauchen, welchen speicher ich mir am besten anschaffen soll(bitte mit genauer bezeichnung),da ich aus dem durcheinander im engl. msi forum net ganz schlau geworden bin (will auf jeden fall 2*512 verbaun)--> kommt mir bitte net mit links zu der standardkompatibilitätsliste von msi

bei Antwort benachrichtigen
Blind Nachtrag zu: „Ramprobleme- Athlon64 3200+ -brauche dringend eure hilfe“
Optionen

@amd tuner: kann grad net nachschaun, da mein rechner grad zerlegt is, aber schau mal ob es im bios unter pc health status den eintrag chasis intrussion gibt falls ja dürft des deine fehlermeldung mitm gehäuse abstellen (war zumindest bei meim alten rechner so)

bei Antwort benachrichtigen