PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

RAM oder CPU für OC tauschen?

PegaPX / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Ich überlege ob ich nicht, zwecks OC, eine Neuanschaffung machen sollte. Derzeit "stolzer" Besitzer eines XP2600+ Barton. gelockt natürlich. Und 333er Speicher.

Nun gäbe es ja die Möglichkeit 400er Speicher zu kaufen um per FSB halbwegs vernünftig übertakten zu können. Kostenpunkt für 2 Speicher, sagen wir mal 768 MB, lägen wohl so bei guten 140,- €.

Nun gäbe es ja noch die Möglichkeit einen Mobile 2600+ zu kaufen, welcher wenn ich recht informiert bin von Haus aus mit 133 MHz läuft, und den bis zum Abwinken der momentan vorhandenen Speicher zu übertakten, - eben per Multi und FSB. Kostenpunkt da etwa 100,- €.

Nun stellt sich die Frage: Was ist besser, wo ist mehr Leistung rauszuholen?

Wie gesagt, im Moment nur eine Überlegung, aber das kann ja schneller kommen als man denkt. Und was ist von den bei eBay angebotenen Mobile 2600er (neu) zu halten?

Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer PegaPX „RAM oder CPU für OC tauschen?“
Optionen

Kaufe dir auf jeden Fall 400er Speicher und takte deinen jetzigen Prozzi auf 400MHz (Auf gute Kühlung solltest du aber achten [also nix mit Boxedcooler usw.])

Folgender Hintergrund:

Heutzutage bringt ein höherer FSB wesentlich mehr als allgemein höherer Takt.

Wenn du nun deinen mobilen 2600+ mit 133MHZ FSB hättest, dann könntest du mit jetzigen Speicher auch nur auf 166MHz übertakten.

Ich gehe mit dir jede Wette ein das die Gesamtperformance bei 400MHz FSB wesentlich höher ist.

WICHTIG:
Was für ein Motherbord hast du überhaupt? Kann das 400MHz FSB auch offiziell?

Phoenix.Computer
Gerd6 PegaPX „RAM oder CPU für OC tauschen?“
Optionen

Wie Phönix sagt, kein OC ohne richtigen Speicher (und Board !).
Auch dem Mobile kannst Du mit Deinem 333-Ram nichts tolles abgewinnen.
Deinen Barton, neues RAM den FSB hoch und das sieht dann schon ganz gut aus.
(Fast so gut, wie ein 2600-Mobile und 400-er Ram ;-))
Und noch eines: Ich weiß zwar, daß da die Meinungen evtl. etwas auseinander gehen,
aber wenn Du ein DUAL-Ram-Board hast, würde ich möglichst zwei GLEICHE Riegel nehmen.
Und da Du 768MB ansprichst und es keine 384MB gibt, hiesse das 1x512 und 1x256MB.
Ich würde da lieber 2x256 oder 2x512 MB nehmen. Den 333-er verkaufen und gut is.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
PegaPX Nachtrag zu: „RAM oder CPU für OC tauschen?“
Optionen

Also den FSB kann ich auf 200 hochstellen, kein Problem. Allerdings kann man, zumindest hab ich noch nichts anderes entdeckt, den Vcore nur um 10% anheben. (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, - aber ich hab da noch einen kleinen Dipschalter auf dem Booard entdeckt, von wegen von Auto auf Manu... ;) ) Wenn nicht, wären 10% mehr Vcore ggf. genug? Der jetzige Prozzi rappelt mit 166 / 333.
RAM, - logisch, vertippselt, 768 MB. Und Dual-RAM hat die Kiste auch.
512 MB erscheinen mit irgendwie bissi wenig. 2 x 512 gehen gleich wieder richtig in die Kohle. Vielleicht dann erstmal nur einen 512er, einen 2. kann man dann ja nachkaufen. Geil, Corsair usw. sind ja, wenn auch gut, richtig teuer. Aber ich denke da würde Kingston auch reichen, gelle? Gibt ja auch diese Sets extra für Dual-Betrieb, aber ich vermute das ist Geldschneiderei.
Mit 200er FSB komme ich dann auf einen 3400+. Auch irgndwie ja noch nicht soooooooo der Brüller. Muß direkt mal gucken ob und wenn ja wie weit ich ggf. über 200 rausgehen könnte.

Optionen

So, hab mal geguckt:
Den FSB kann man mit 300 MHz laufen lassen.
"Memory Frequenzy" *g* bis 200%
Und nu?

Phoenix.Computer PegaPX „RAM oder CPU für OC tauschen?“
Optionen

Ja, ich kann meinen FSB auch auf 400 stellen was einen Quandpump von 1600MHz bedeuten würde, trotz dem ist mein Chipsatz(I865PE) mit keiner Kühlung auf dieser Welt in der Lage diesen Takt zu erreichen.

Auch bei meinen alten KT266 Bords konnte ich den FSB auf 200/400 stellen, und dies wäre ebenfalls nie im Leben möglich gewesen.

Ich will damit nur sagen das du dich nicht nur auf die Einstellungsmöglichkeiten verlassen kannst.

Sage uns am besten was für einen Chipsatz du hast, und dann können wir dir sagen ob dieser 200MHz und mehr aushält.

Gruss

Phoenix.Computer
Optionen

nVIDEA nForce 2 Ultra 400 - laut schlaues Buch.
Also rein theoretisch müssten ja auch, siehe Bios, 500er RAM´s drauf laufen, - oder?
Laut jenes Büchlein aber "nur" bis DDR400. Vielleicht waren die 500er da noch nicht erfunden. ;)

Phoenix.Computer PegaPX „nVIDEA nForce 2 Ultra 400 - laut schlaues Buch. Also rein theoretisch müssten...“
Optionen

Also, das Bord ist offiziell bis 400MHz freigegeben.
Mit guter Kühlung schafft es auch 220/440 und mehr.

Phoenix.Computer
Optionen

Nun gut, dann werde ich mal die Äuglein nach neuen Speichern offen halten. Kann ja aber wohl nicht schaden wenn man 500er Speicher nimmt, oder? Ich meine, die paar € machen dann den Braten auch nicht mehr fett und zumindest kann man dann ja davon ausgehen das die Speicher einen Takt jenseits der 200er Grenze mitmachen.
Kühler / Lüfter ist schon bestellt, sollte normal Samstag schon gekommen sein, aber nun gut. ( SKL900A mit 92er NB ) Den derzeitigen Arctic kann ich einmotten.

Ist denn noch gar keine Möglichkeit gefunden die ollen Bartons freizuschalten?