PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Radiator und Pumpenleistung.

SmallAl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstmal wollte ich auf den echt geilen Radiator hinweisen:

Airplex EVO 1800

Für 15 (!) 12 cm Lüfter - Krass ;-)

Naja, was ich allerdings wichtiger finde ist mal der Hinweis, daß eine Pumpe für die Wakü nicht 50.000 l / min schaffen muß, sondern im Gegenteil - je weniger liter / std. (zum Bsp. 400) desto länger hat das Wasser Zeit im Kühler abzukühlen, und desto kälter bleibt/wird das Kühlwasser. Das ist nicht unwichtig, denn die meisten Pumpen sind eigentlich auf eine Wassertemperatur bis 35°C ausgelegt.

Bei meiner Wakü habe ich nämlich festgestellt, daß der Betrieb mit meiner alten Springbrunnenpumpe (lt. Aufruck 3,4 l/min = 200 l/h) zu einer wesentlich besseren Abkühlung des Kühlwassers als der Betrieb mit einer Sicce NOVA (800 l/h), während der Prozzi relativ genau die gleiche Temperatur erreichte. Vorraussetzung ist natürlich, daß die Pumpe einen Kühlkreislauf schafft - also das Wasser auch wirklich fließt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SmallAl „Radiator und Pumpenleistung.“
Optionen

Eine Wasserkühlung ist keine Zentralheizung und der Kühler kein Wohnzimmerheizkörper. Wichtig ist nur, dass soviel gepumpt wird, dass das Wasser den Prozessorwärmetauscher nicht zu heiß verlässt. Die weiteren Überlegungen sind wurscht. Entschuldigung.

SmallAl Tilo Nachdenklich „Eine Wasserkühlung ist keine Zentralheizung und der Kühler kein...“
Optionen

Entschuldigung angenommen. Nur was meinst Du für Überlegungen.... ?????

Genau dein oben gesagtes wollte ich mit dem Thread zum Ausdruck bringen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !