letzte Nacht habe meine WaKü (Aquarius II) ein bißchen verbessert.
Vor langer Zeit (noch zu DM Zeiten) hatte ich mir schonmal Teile für eine Selbstbau-WaKü geholt - aber nie gebaut ...
Dabei war eine Sicce MI Mouse Pumpe (Conrad Artikel# 570699-62) die damals 9,95 DM kostete (kostet zur Zeit bei Conrad im Sonderangebot 5,95 EUR) - Leistungsaufnahme 3,8 W · Nennstrom 0,024 A · Max. Förderhöhe 0,5 m · Max. Fördermenge 300 l/h · Ausgang Anschluss 9 mm Ø (innen), 13 mm Ø (außen) · Kabellänge 1,5 m · Gewicht 180 g · Durchflussmenge regelbar (zw. 40 - 300 l/h).
Ich muß sagen sie ist verdammt leise (!).
Es ist eine Tauchpumpe mit relativ kompakten Maßen (42[b] * 46[h] * 58[t] mm) siehe auch beim Hersteller: http://www.sicce.com/pdf_sicce/pompe/mimouse.pdf.
Trotzdem habe ich leider kein verschlossenes Behältnis für diese Pumpe gefunden ... daher nutze ich nun erstmal einen Blumentopf als AB.
Lange Rede kurzer Sinn:
mit der Original Aquarius II Pumpe (lt. Datenblatt 70 l/h) hatte mein Prozzi eine Temp von 52°C unter (SETI-)Last.
Nach 6 Stunden mit der Mouse hatte der Prozzi unter ansonsten vergleichbaren Bedingungen nur 47°C ;-)
Ich wollte das hier mal erwähnen, da ja sonst immer zu den doch relativ teuren Eheim Pumpen geraten wird und ich finde wenn man doch für 6 Euro (statt 30) eine Alternative hat ...
A C H T U N G !!! gerade mal noch ein bißchen weitergestöbert bzw. gelesen und siehe da ein kleines für WaKü nicht ganz unwichtiges Detail hatte ich Leider übersehen:
Die Pumpe darf eigentlich nur mit Wasser bis 35°C betrieben werden - schon schlägt meine anfängliche Begeisterung in Panik um ...
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Nur keine Panik.
Habe meine Tauchpumpe(Eheim Compact 600)schon seit
einem Jahr in Betrieb.Im Sommer stieg die Temparatur
auf 48-50°und das machte der Pumpe nichts.
Als AB habe ich mir ein 0,75l Einmachglas mit
Bügelverschluss geholt und in den Deckel drei Löcher
gebohrt.
Zwei Löcher für die Schläuche und eins zum nachfüllen,diese
habe ich dann mit Silikon abgedichtet.
Mfg BLASTAAR
PS:Zu deinem Blumentopf,haben die im Boden nicht ein Loch???*g*
Steht bei den Eheim denn auch etwas von max. 35 °C ?
Jedenfalls bin ich doch etwas beruhigter ...
Nein, es ist ein Übertopf (Glasiert und Dicht). Dennoch will ich es natürlich lieber in einem geschlossenen Behältnis unterbringen, sonst verdampft mir ja alles.
1)Bei der Eheim steht auch 35°.
2)Die Anordnung von Pumpe,Radiator und
Kükler ist egal da es nur einen Unterschied
von 2-3°ausmacht.(Hab das schon mal ausprobiert)
3)Du musst auch bedenken das die Pumpe das Wasser
mit aufheizt da sie ja drinnensteht.
Mfg BLASTAAR
Und ???
Wenn du die richtige Pumpen reihenfolge hast machtdas nix.
Pumpe cpu-kühler- Radi- AB
Dann kommt schon abgekühltes wasser in die Pumpe.
Gruß Rolf
Die Reihenfolge habe ich genommen, dennoch wird das Wasser doch recht warm - werde wohl mal ein Thermometer reintun.
Eigentlich will ich ja eine WaKü für CPU - Northbridge - VGA - Festplatten einrichten, da wird bestimmt doch ein besserer Radi herhalten müssen ...
Hi,
wenn Du auch noch die Festplatten in den Kühlkreislauf mit einbeziehst, so darfst Du deren Wärmeabgabe nicht unterschätzen. Eine IDE-Platte gibt etwa 15 Watt Wärme ab, - eine SCSI-Platte je nach Type so zwischen 18 und 22 Watt. Hat man gar mehrere davon, so kommt ganz ordentlich was zusammen. Sollte also die Kühlkapazität Deines Radiators mit CPU, Northbridge und Graka bereits ausgeschöpft sein, so kann es problematisch werden. Dann kann, in der Tat, ein größerer Radi vonnöten sein. Oder aber, den Luftstrom durch den Radi vergrößern. Aber das bringt erfahrungsgemäß nur 2-3 Grad Minderung.
cu
Dr. Hook
größerer Radi (ich will möglicht passiv kühlen) das System soll ja lautlos sein !
Ach ja, - das hätte ich beinahe vergessen. Bei mir betrug die Temperaturdifferenz zwischen passivem Radi und luftdurchstömtem Radi bis zu 8°C. Im letzteren Fall liefen die Radilüfter (2 x 80mm) mit nur 5 Volt. Wenn Du hier Lüfter wählst die bei 12V bereits leise sind, dann hört man die bei 5V praktisch so gut wie gar nicht.
cu
Dr. Hook
Das Wasser wird, wie ich ein mal gemessen habe nur 35 grad max sein
Nachgemessene 40 °C - nach Dauerbetrieb unter Umständen nochmal 2-3 °C mehr ...
Hi Smallal, wenn du den Rest deines System auch noch einbinden willst wirst du mit ner 0,5m Pumpe aber nicht weit kommen weil der Widerstand zu groß sein wird. Oder wolltest du einzelne Kreisläufe machen?
Die Pumpfördermenge spielt für die Kühlleistung eine untergeeordnete Rolle.
Ich habe einen Test mit 3 Pumpen gemacht:
Gekühlt wird ein Barton@2,45GHz und die NB
Eheim Compact 300 Liter/h - LoadTemp: 52°C (gemessen, Ergebnis hat den NF7- üblichen Messfehler)
Hydor H20 - 700 Liter/h - LT: 50°C
Eheim Compact 1000 Liter - LT: 49°C
Ergo:
Nur wenn man mehr Geräte ran hängt bringen über 300 Liter/h was.
Ich bleibe dabei, dass eine Compact300 für 8 Euro von Zooplus vollends ausreicht.
Voraussetzung ist jedoch ein geschlossenes System, in dem die Pumpe sowohl bläst als auch saugt.
Was die Lebensdauer angeht: die Hydor wurde nach einem Jahr schweinelaut. Ich denke allerdings nicht, dass das an der Temp lag!
PCO wm_orthy.de
Die kleine Pumpe hat nur 7-10 Watt an leistung und die Abwärme
beträg 10-20 % also lächerlich.
Hast du den Radi eingebaut, so das er Gehäuseluft ansaugt,
und nach außen bläst??
Dann kannst den Radi auch noch ausbauen. so das er Zimmerluft bekommt.
Das bringt ca. 10 Grad.
Das bringt ca. 10 Grad.
Das bezweifel ich doch sehr - ich denke mal es würde höchstens 5°C bringen, und dann habe ich aber ich Wärme im Gehäuse und dadurch wieder meine Festplatten erhitzt ;-(
Ich habe bei Karstadt (Apotheke ?!) von Sicce eine 12V Pumpe gefunden (leider nur Komplett mit Lampe und Trafo daher relativ teuer) Kosten 35 bzw. 40 Euro dann noch für 2 Euro eine Vorratsdose als AB und schon hat man sein 12V Pumpenset welches man ja mittels des Netzteiles antreiben kann !!!
Mouse Spotty 300 l/h 12Volt 10 Watt,
Micra Spotty 400 l/h 12Volt 18 Watt.
Da hat man nicht das Ein und Auschaltproblem ;-)
Hi SmallAl,
klar, - mit einer 12V-Pumpe hat man kein Ein-Ausschaltproblem. Ich habe eine 220V-Pumpe. Da das Netzteil hinten diesen kleinen Hauptschalter hat, habe ich die Stromversorgung der Pumpe direkt dort
angeschlossen. Somit ist es gar nicht möglich den Rechner zu starten ohne daß die Pumpe läuft. ;-)
cu
Dr. Hook