PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Prozessor übertakten!! Nur wie???

Nightkiller / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community, ich habe mal eine Frage. Ich wollte mein Pc an seine Grenzen bringen und takten. Bei meiner Grafikkarte(GeForce 4 MX 440 SE Grafikchiptakt 249,75Mhz@301,05MHz und Speichertakt 333MHz@401,63MHz) habe ich dies schon getan und sie läuft einwandfrei, ohne Pixelfehler oder sonstiges. Natürlich habe ich die Karte nur in 5Mhz Schritten getaktet und zwischendurch mit Spielen getestet oder Pixelfehler oder änliches auftreten.  Nun wollte ich das selbe auch bei meinm Prozessor machen (AMD Athlon XP 2200+ (1800MHz)). Einige Freude von mir meinten das ich das per Bios machen sollte und zwar den Vcore höher stellen oder per Jumper auf dem Board.....wiederum andere sagen das ich es mit Hilfe eines Progeammes machen sollte. Nun meine Frag: is es überhaupt möglich einen AMD Athlon XP 2200+ (1800MHz) zu übertakten und wenn ja wie??? Wenn sie ein Programm kennen oder eine andere Möglichkeit, sagen sie mir bitte bescheid.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg Kai

bei Antwort benachrichtigen
tobias.p Nightkiller „Prozessor übertakten!! Nur wie???“
Optionen

Hallo
Ich würde Vorschlagen dies unbedingt im BIOS zu tun.
Die Optionen kannst du garnicht verfehlen das sieht man schon an den Einstellungen. Was aber sein kann ist das den BIOS es nicht zulässt zu übertakten. Dann schaust du am besten im Handbuch nach (Jumper zum übertakten suchen) oder du probierst es mit CPU Cool.

Viel Glück

ps: und für ausreichende Kühlung sorgen!!

MDK123 Nightkiller „Prozessor übertakten!! Nur wie???“
Optionen

welches board hast du?
das solltest du erstmal sagen!
es würde sich erst lohnen wenn du ein ab kt333 o. kt400 board hast!
ein tk266 ist schon ein bisschen zu langsam!

Optionen

dein ram zu kennen wäre auch nicht schlecht!

Nightkiller Nachtrag zu: „Prozessor übertakten!! Nur wie???“
Optionen

Mein Mainboard ist ein Elitegroup L7S7A2 und ich habe 256 MB DDR RAM con Samsung. Ich habe es Grad schon einmal probiert mit dem Bios den FSB von 133 bis 166 zu erhöhen, bin auf "save settings and Exit" gegangen und der PC startete neu und dann blieb der Monitor leider schwarz....danach habe ich ihn nocheinmal ausgemacht und noch einmal neugesartet aber der Monitor blieb trotzdem schwarz....aber nun geht er wieder!!!
wenn Sie noch informatien brauchen sagen sie einfach bescheid!!

mfg kai

PegaPX Nightkiller „Prozessor übertakten!! Nur wie???“
Optionen

*(Jumper zum übertakten suchen) * Haben will! ;)

@ nightkiller Wir sind hier alle per "Du", also dieses "Sie" kannste ruhig weg lassen.
mdk123 wollte mit seiner Frage nicht die Größe der RAM´s wissen, sonderen Geschwindigkeit, also die MHz. Da gibt es 133, 166 und 200. Nennen sich auch, in der selben Reichenfolge PC2100, PC2700 und PC3200.

Das Dein Rechner bei dem Erhöhen von 133 auf 166 abschmiert kann damit zusammenhängen.
Aber wie man da was auf einem Elitegroup einstellt, dazu gibt es hier ein paar Spezialisten, besonders für Elitegroup.
Die werden sich schon melden.

Nightkiller PegaPX „ Jumper zum übertakten suchen Haben will! @ nightkiller Wir sind hier alle per...“
Optionen

aso...sorry ich habe 256 MB DDR RAM PC2100

Gerd6 Nightkiller „Prozessor übertakten!! Nur wie???“
Optionen

133-er Ram (PC2100) geht mit etwas Glück bis ca 145 (+ - etwas). Mehr wäre Glück und
kannst Du nur schrittweise in 1-er Schritten austesten. Stell dazu mal im BIOS, egal. welchen Ram Du hast auf CL3.
Das L7S7A2 ist "multi-"fähig. also, damit kannst Du bei nicht gelockten CPUs den Multiplikator (per jumper auf dem Board) verstellen. Aber da Dein Prozz. einen Multi über 12,5 hat, bedarf es hierfür erst einer Stechbrücke auf dem Sockel. Ist zwar nicht schwer, aber schon etwas für Fortgeschrittene. Leider kannst Du das erst testen, wenn die Brücke gesteckt ist.
Deshalb sollte man aber erst mal wissen, ob gelockt oder nicht. Falls Du das nicht weißt, müßtest Du die CPU leider mal vom Lüfter befreien und die Daten posten, die auf der CPU stehen (schwarzes label).
Aber wie dem auch sein : Dein 133-er RAM ist und bleibt der Hemmschuh, weil die besten
OC-Raten über den FSB kommen. Ansonstren ist das L7.. schon ganz gut für den OC-einstieg geeignet. Damit habe ich FSBs von um die 190 hinbekommen (ganz gute Boards kommen auch auf 200). Aber mit PC3200 (FSB 200/400-Ram)

Und zwei Tips noch :
1.) Immer synchron einstellen. Also RAM und CPU mit gleichem FSB
2.) Laß das mit dem Vcore erstmal. Die XPs können einiges mit default-core. Erst bei
hohem OC erforderlich.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Nightkiller Nachtrag zu: „Prozessor übertakten!! Nur wie???“
Optionen

@Gerd6:
auf meinem Prozessor steht folgende Bezeichnung:

AMD Athlon
AXDA2200DUV3C 9191417270012
AIUCB 0240TPBM
1999 AMD

Gerd6 Nightkiller „Prozessor übertakten!! Nur wie???“
Optionen

Glück gehabt, weil a.) bin gerade drin und b) ziemlich sicher NICHT gelockt, weil aus 2002. Also mit Multi ginge was, aber wie gesagt : Solltest da im Moment nicht dran gehen,
erst schauen, ob Du Dir 400-er Ram leisten kannst /willst. 256MB sollten so für irgendwas in die 30 Euro zu bekommen sein. Und ist ja eine Investition, die sich durchaus auch
zukunftsorientiert lohnt.

P.S. (inoffiziell): Das könnte sogar ein recht guter Prozessor sein, weil der von einem
@PR2700 downgegraded sein KÖNNTE.

zB : Mit PC 3200 könnte folgendes gehen mit guter Kühlung:
ca FSB 190 x Multi 10.5 = FSB 1995 entspr. ca @2600. Evtl. mehr, aber da müßtest Du dich langsam höher tasten.

Also neuen Ram ,sonst kannst Du nur ein bischen am FSB spielen. ZB 143 x 13,5 = ca 193oMHz entspr. @2400/2500.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Optionen

doch, ich bin mir ziemlich sicher, das deiser gelockt ist!
hab axda2000 und riu.... weiss nicht mehr!
meiner is lock, obwohl von 2002!
aber da gibts den speed strip!
is so ein aufkleber, der macht die cpu unlock!
aber meiner geht (vcore devault) 153@12,5! stabil!(hab nen 2000+)
okey ich benutze 400er speicher (meist elixir oder infineon,3200)
bei deinem wäre 2600+ möglich!
du brauchst sowieso mehr als 256 ram für heutige zeit,
kannst dir gleich nen 512mb infineon on3 3200 kaufen!
bei ebay ca. 60€
zum oc ist der mehr als ausreichend(in deinem bereich)
kannst den mit cl2 oder2,5 betreiben!(bei ca.166 mhz fsb)

was meinst du mit "PR2700"?

Gerd6 MDK123 „doch, ich bin mir ziemlich sicher, das deiser gelockt ist! hab axda2000 und...“
Optionen

Stepping "RIUGA" (vermutlich,) ist wohl ein T´bred-A.
AIUCB sollte ein T´bred-B sein. Aber das ist eigentlich nicht das
Entscheidende, ob lock oder nicht. Müßte also ausgetestet werden.
Die T´breds-B waren afaik ALLE lock-frei bis 39. Woche. Aber mein
Leben drauf verwetten würde ich da nicht. ;-)

Mit "@PR2700" meine ich, daß das sehr wahrscheinlich eine CPU ist, die
mal ein prozz mit der Leistung eines 2700 werden sollte.
Wenn die bei der Endkontrolle mit default-Vcore nicht sauber laufen,
gibts ein sog. downgrading. Dann wird halt ein label draufgepappt, daß es
ein niedrigerer sein soll und fertig. Dann reicht die Vcore auch wieder.
Gibt aber auch Fälle (war meist nur bei 1700+ und 2100+ ) wo AMD einen Engpass
bei diesen Massen-CPUs hatte und da einfach umgelabelt hat. Da wurde aus einer 2400
einfach eine 1700. Wer so ein Teil hat, hat Glück gehabt. Kennst sicher die
Wahnsinnsdaten der "AXDA1700+, JIUHB ).

hth...Gerd

Optionen

1700+ (JIUHB) kenn ich allzugut!
genau, das ist mein stepping!(RIUGA,t´bred)
hab einen xp-m bei alternate gesehen, mit 1,25v, läuft der auf meinem nforce2?