Ich habe mir einen neuen Netzteil gegönt, seit dem muss ich das Netzteil, um den Rechner aus zu Schalten ,immer vom Strom nehmen
(auch das alte Netzteil). Sonst läuft die ganze Zeit Strom durch den Rechner. Die ganze Zeit läuft der CPU Lüfter. Habe ich vieleicht was vergessen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi,
könnte es sein, daß das neue Netzteil evtll. keinen zusätzlichen Hauptschalter hat?
Dies wäre dann so ein kleiner Wippschalter der sich am Netzteil befindet. Ist das Netzteil eingebaut, dann wäre dieser Schalter auf der Gehäuserückseite des PC's zu finden.
Ist dieser Schalter eingeschaltet, - oder besitzt das Netzteil keinen solchen, - so wird vom NT die sog. +5V Standby Spannung bereitgestellt. Dies ist für den Rechnerstart erforderlich. Diese Spannung wird meist nicht völlig unabhängig von den anderen Betriebsspannungen erzeugt. Soll heißen, - würde man nachmessen, so wäre auch an den anderen Strompfaden, - die im ausgeschalteten Zustand eigentlich spannungslos sein sollten -, noch eine Spannung zu messen. Allerdings liegen die Spannungswerte deutlich unter denen im eingeschalteten Zustand.
Die Frage ist nun, wie der CPU-Lüfter angeschlossen ist. Ist er am Motherboard angeschlossen, wie es normalerweise der Fall ist, so sollte er eigentlich stromlos sein. Kommen die "Restspannungen" aber irgendwie durch, so wäre schon denkbar, daß die Höhe der Spannung für einen "Sparbetrieb" des Lüfters noch ausreicht.
Mein Verdacht ist nun, daß sowohl Dein Netzteil, als auch das Motherboard nicht gerade der Oberklasse angehören. Ist dies beides der Fall, so möchte ich nicht ausschließen daß
a) vom Netzteil eine Restspannung kommt, und
b) diese Spannung auf dem MoBo bis an den Lüfter weitergereicht wird.
Die Konstrukteure sparen wo sie nur können. Kommen mehrere Billiglösungen zusammen, dann können sich schon mal chaotische Verhältnisse ergeben.
So. Damit ist Dir aber noch nicht geholfen. Aber, so richtig kaputt ist meiner Ansicht nach nichts. Die einfachste Möglichkeit um Abhilfe zu schaffen wäre, wenn Du das Netzteil umtauschen würdest. Wähle eines aus das jenen kleinen Hauptschalter an der Rückseite hat.
Als Begründung für den Umtausch könntest Du einerseits eine Unverträglichkeit mit den anderen Komponenten angeben, - oder, wenn das Netzteil nur eine passive PFC haben sollte (was ich annehme), daß Du gerner ein Gerät mit aktiver PFC haben möchtest. Daß bei einem Umtausch aber vermutlich ein paar Euro draufzulegen wären, liegt auf der Hand.
cu
Dr. Hook
Hallo Dr.Hook,
danke für deine ausführung.
Ja, das Netzteil hat einen Wippschalter.
Bis lang schaltete sich der CPU-Lüfter immer beim Ausschalten ab.
Das Motherboard ist ein MSI MS-6701 (Medion MD 5000 Ver:1.0)
Wenn ich den Rechner Strom zuführe blinkt vorne die LED vom Ein/Ausschalter und nach dem Herunterfahren kann ich Ihn nicht mehr einschalten.
Hast Du auch schon mal den Netzstecker andersherum eingesteckt, ändert sich dann darauf vieleicht noch etwas?
Denn bei einer meiner Schutz-Steckdosenleisten, da gibt es eine Warnlampe bei einem Verkabelungsfehler. Wenn dann auf der Steckdosenleiste die Warnlampe brennt (dann liegt also ein Verkabelungsfehler vor), aber reagiere ich dann darauf und stecke dann den Stecker anders herum bei der Steckdose ein, dann erlischt diese Warnlampe wieder.
mfG bollerman
Hallo bollerman,
liegt leider auch nicht daran.
Könnet es sein das wen ich am Motherboard die Stecker am F_P1 verkehert gesteckt hatte das da etwas passiert ist? Aber das Board läuft ja.
hallo Mike123,
..es kann sich bei diesem Netzteil aber auch um eine Nachkühllaufzeit handeln.
Dies würde dann bedeuten, beim Herunterfahren des Rechners ist der Prozesser ja noch auf Betriebstemperatur, und da haben dann z.B. die Hersteller von den "be quiet-Netzteilen" eine extra Nachlaufzeit speziell für den CPU-Lüfter mit einkalkuliert. Also dann wird erst noch die Prozessortemperatur heruntergekühlt, und danach wird dann erst alles abgeschaltet.
Würde mal kontrollieren ob es bei dir vielleicht auch so abläuft.
mfG bollerman
Hallo bollerman.
nein es ist kein nach Kühler.
Es blinkt aber die LED vom Ein/Ausschalter.
Hi,Mike123,
wenn ich mich nun nicht ganz verlesen haben sollte, tritt dieser effekt erst seit dem austausch des NT's ein.
von daher würde ich dir raten testhalber mal ein anderes NT dranzuhängen, um zu sehen ob das prob dann immer noch besteht.
"Könnet es sein das wen ich am Motherboard die Stecker am F_P1 verkehert gesteckt hatte das da etwas passiert ist? Aber das Board läuft ja."
das falsche anschliessen von strom am Board kann immer fatale folgen haben, was nicht unbedingt heissen muss das das board sich mit einem lauten knall, gezische und einer nebelshow verabschiedet. aber das findest du auch durch den tausch des NT's herraus.
such jemanden aus deinem bekanntenkreis mit einem ähnlichem rechner und bitte ihn dir sein NT für ein paar stunden auszuleihen.
wünsch dir viel glück und
grüsse
derHagen