PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Problem mit 12V Spannung

sharth / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem neuen System.
Meine 12V Spannung ist viel zu niedrig. Im H/W Monitor wird der Wert 11,76 angegeben. Mit diversen Programmen wie Aida, MBM5 oder PCAlert schwankt der Wert zwischen 2,3!! und 2,5!!
Netzteil ist ATX COBA 350W/CE+
Werte: 3,3 Volt 28,0A, + 5,0 Volt 35,0A, +12, 0 Volt 15,0A, - 5,0 Volt 0,5A, -12,0 Vol t 0,8A, + 5,0 Volt 2,5A SB
Motherboard ist das MSI K8N Neo.
Die Spannung im Bios beträgt auch 11,76, wenn alle Laufwerke abgeklemmt sind.
Kann das noch andere Ursachen haben außer einen Netzteil Defekt.
Bin für jede Antwort dankbar.

MFG
Sharth

bei Antwort benachrichtigen
_Quax sharth „Problem mit 12V Spannung“
Optionen

Nur 0,24 V zu wenig - das macht gar nichts aus, ich habe schon Rechner gesehen die noch mit 11,2 Volt problemlos liefen. Aida, MBM5 etc lesen in Deinem Fall falsch aus, mit 2,3 - 2,5 V würde nun wirklich nichts mehr gehen, mach Dir keine Sorgen.

cu _Quax

Tilo Nachdenklich _Quax „Nur 0,24 V zu wenig - das macht gar nichts aus, ich habe schon Rechner gesehen...“
Optionen

Wichtiger als ne kleine Abweichung von ein paar Prozent, ist die Stabilität. Wenn unter Volllast nur 1-2 Zehntel weniger anliegen...dann ist das Netzteil schön stabil.

sharth Nachtrag zu: „Problem mit 12V Spannung“
Optionen

Das beruhigt mich. Frage mich aber warum alle getesteten Programme
nur diesen Wert falsch angeben. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich.

MFG
Sharth

Optionen

Google mal nach Everest home 150, das ist die neueste Version des Aida-Nachfolgers.
Dein MSI-Board ist noch neu, deshalb werden die Sensoren von älteren Programmen wohl nicht richtig interpretiert.

cu _Quax

bollerman sharth „Problem mit 12V Spannung“
Optionen

hi Sharth,
...es gibt eigentlich zwei 12 Volt-Spannungsschienen beim PC. Eine +12 Volt-Schiene und dann noch eine -12 Volt-Schiene.

Wenn du jetzt die Spannung auf der +12 Volt-Schiene meinst, sie wird dann aber erst unstabil, wenn sie mehr als 5% bei hoher Belastung nach oben oder nach unten abweicht.

Wenn du jetzt 11,76 Volt abgelesen hast, dann wären es 2% und somit wäre dann noch alles im grünen Bereich. Und es gibt noch überhaupt keinen Grund zur Besorgnis.

sharth Nachtrag zu: „Problem mit 12V Spannung“
Optionen

Habe mir grad Everest Home runtergeladen. Und siehe da, der +12V Wert liegt bei 11,86.
Danke für eure hilfreichen Antworten. Eine Frage hätte ich aber noch:
Wo werden bei Everest die - V Werte angezeigt?

Optionen

Bei mir zeigt Everest alle Spannungen, auch die - (negativen) unter "Sensoren" an, kann sein, das Dein Board wie gesagt noch zu neu ist, bei meinem "alten" Abit's, sowohl KT7 als auch NF7 kein Problem.

cu _Quax

bollerman sharth „Problem mit 12V Spannung“
Optionen

>>Wo werden bei Everest die - V Werte angezeigt?

hi Sharth,
habe übrigens das gleiche Problem. Da wurde mir bereits gesagt die Spannungen gibt es bei EVEREST dann unter ->Computer ->Sensoren. Aber da gibt es bei mir hier leider nur 3 Sensorzeilen und 5 mal eine Temperaturzeile.
Jetzt könnte es aber auch vielleicht bei mir daran liegen, ich habe auch noch immer das Programm SpeedFan auf dem Rechner, und beide zusammen können sich wohl nicht der Sensoren bei den Spannungen bedienen. (Dies ist dann aber auch nur eine Vermutung.)

Bin hier aber z.Z. noch mit so einer Hartware-Backup Geschichte am Experimentieren und erst wenn hier dann ein optimales System aufgesetzt ist, damit man auch ein picobello Backup machen kann, dann werde ich natürlich auch nur noch ein Messprogramm installieren.
mfG bollerman