PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Presskot OC - Ich versuchs mal :-)

MadHatter / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute!

Mich juckts wiedermal - hab mir also grad ne neue CPU bestellt:

Pentium 4 Prescott 2400/533

Das Ding hat n Multi von 18 bei ner V-Core von 1,3V...

Wenn ich´s schaff bis auf FSB 200 zu kommen wären das 3600MHz. 4GHz wären bei FSB 222 erreicht.

Die Verlustleistung ist mir egal... wenn ich´s mit der jetzigen Kühlung schaff meinen Northwood bei Volllast auf 40° zu halten, wirds mit nem Prescott schon auch keine Probleme geben... Bei 70° unter Last ist allerdings Schluß.

Bin ja mal gespannt ob ich nen luftgekühlten 4GHz-Rechner zustande bring :-)

Bedingungen:
-Primestable
-unter 70° bei Volllast

Das ganze wird allerdings etwas dauern, muss erst die CPU bekommen und dann noch den Heatspreader bearbeiten :-(

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay MadHatter „Presskot OC - Ich versuchs mal :-)“
Optionen

oh man hast du dich auch erkundigt ob das das richtige stepping ist?? Denn es gibt tatsächlich CPU's die das schaffen!!!

Phoenix.Computer MadHatter „Presskot OC - Ich versuchs mal :-)“
Optionen

Und ich dachte Folter ist verboten.

Auch wenn es ein Prescott ist hat er nicht solche Qualen verdient ;-)

Mit einfacher Luftkühlung kommst du da aber nicht aus, da gebe ich dir Brief und Siegel.

MFG

Phoenix.Computer
Powerplay Phoenix.Computer „Und ich dachte Folter ist verboten. Auch wenn es ein Prescott ist hat er nicht...“
Optionen

Sag das nicht Phonix mit diesem kühler geht das warscheinlich doch!!
http://www7.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=hqlr02
Das ist der neuste kühlkörper von Thermalright der hat in denn test denn Zalman mächtig alt aussehen lassen und das bei 1300Upm :o)

Ach noch was ich will nicht dumm sterben darum wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich hier so ein Hyperlink einfügen kann!!!

MadHatter Powerplay „Sag das nicht Phonix mit diesem kühler geht das warscheinlich doch!!...“
Optionen

Mein Kühler hat sechs Heatpipes, und der lässt den Zalman schon lang alt aussehen :-)

links machste so:

[a href=http://www7.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=hqlr02]KLICK[/a]

anstatt den eckigen Klammern nimmste die

Sieht dann so aus:

KLICK

Powerplay MadHatter „Mein Kühler hat sechs Heatpipes, und der lässt den Zalman schon lang alt...“
Optionen

Ja danke für die Link hilfe
Welchen kühler hast du denn?
Der thermalright ist für einen 120er lüfter konzipiert worden daher hat er auch ein gewaltiges kühl potenzial!!!
In dem test denn ich gesehen habe war der Thermalright jedem bekannten Kühler haus hoch überlegen nur leider kenne ich die seit nicht mehr!!! hab da noch ne frage: Wie füge ich bilder ein??

MadHatter Powerplay „Ja danke für die Link hilfe Welchen kühler hast du denn? Der thermalright ist...“
Optionen

Coolermaster Hyper 6 - genaueres steht in meiner VK

Bilder gehn so:

[img src=www.8ung.at/pcmodder/CPU.JPEG][/a]

allerdings übernimmt der Browser das Bild dann so wie es ist - man könnte auch noch die Auflösung anpassen und so weiter...

Wie gesagt, wenn ich nen Northwood auf unter 40° bring müsste dass mit dem Presskot-OC doch auch hinhauen, oder?

mfg

Powerplay MadHatter „Coolermaster Hyper 6 - genaueres steht in meiner VK Bilder gehn so: img src...“
Optionen

Ist das deine CPU?? Sieht ja echt gut aus!!
Der prescott wird erheblich wärmer!!! Aber wenn du das nicht schaffen solltest dann kann ich dir auch einen P4 3,0C SL6WK verkaufen der auf jeden fall FSB255 schafft bei 1,65volt!!!
Für 200 wäre er deiner!!

Powerplay Nachtrag zu: „Ist das deine CPU?? Sieht ja echt gut aus!! Der prescott wird erheblich...“
Optionen

Hat es kühlungs technisch vorteile gebracht denn hesdspreader zu pollieren?? bei meinem P4 3,2 Northwood hat das entfernen des headspreaders 5C° ohne OC'en gebracht und bis zu 10C° mit OC'en!!

MadHatter Powerplay „Hat es kühlungs technisch vorteile gebracht denn hesdspreader zu pollieren??...“
Optionen

Selbiges - knappe 4 Grad Idle und ca. 9° unter Last.

Ich denke es ist grad egal ob man den heatspreader entfernt oder poliert...

Beim entfernen hätte ich allerdings angst dass mir der DIE bricht - bei einem Kühlergewicht von knapp einem Kilogramm...

Falls das mit dem Presskot nicht hinhaut komme ich aber gern nochmal auf deinen P4 zurück!

P.S. coole sig! :-)

Powerplay MadHatter „Selbiges - knappe 4 Grad Idle und ca. 9 unter Last. Ich denke es ist grad egal...“
Optionen

Danke!! die sig konnte ich nur dank deiner hilfe machen

MadHatter Powerplay „Danke!! die sig konnte ich nur dank deiner hilfe machen“
Optionen

:-)

Man tut was man kann!

Mahlzeit!!!

ich muss jetzt arbeiten.... :-(((

Powerplay MadHatter „:- Man tut was man kann! Mahlzeit!!! ich muss jetzt arbeiten.... :- “
Optionen

Wie hast du denn die CPU so polliert?? das teil muß ja absolut eben sein daher meine frage!!

MadHatter Powerplay „Wie hast du denn die CPU so polliert?? das teil muß ja absolut eben sein daher...“
Optionen

Zuerst muss man mal den Heatspreader eben bekommen - das ist eigentlich viel wichtiger als das polieren.

Das hab ich in meiner Firma gemacht, ich mach das beruflich - also, nicht Heatspreader schleifen, aber ich bin im Werkzeugbau tätig.

Das "polieren" (was eigentlich gar kein polieren ist) hab ich dann mit einem sehr feinen (400er) abziehstein gemacht.

Ich sollte heute Vormittag hoffentlich noch meine CPU bekommen, dann mach ich das heut Nachmittag noch schnell *hoff*

Powerplay MadHatter „Zuerst muss man mal den Heatspreader eben bekommen - das ist eigentlich viel...“
Optionen

Jo ich bin auch im Werkzeugbau tätig :o) Hast du ihn tuschiert??

MadHatter Powerplay „Jo ich bin auch im Werkzeugbau tätig :o Hast du ihn tuschiert??“
Optionen

nö, flachgeschliffen auf ner Jung Flachschleifmaschine

Ist halt Kupfer, dementsprechend schwer zu schleifen. Bildet halt gerne Riefen und Kratzer. Aber wenn man lang genug ausfunken lässt gehts schon :-)

Mist, Die Post lässt auf sich warten :-(

MadHatter Nachtrag zu: „nö, flachgeschliffen auf ner Jung Flachschleifmaschine Ist halt Kupfer,...“
Optionen

Mist, immer noch keine Post - naja, vielleicht nimmts ja die Freundin entgegen

*gähn*

MadHatter Nachtrag zu: „Presskot OC - Ich versuchs mal :-)“
Optionen

Doch doch...hab schon Seiten gefunden wo es wirklich schon Leute geschafft haben - mit Luftkühlung!

Sogar noch über FSB 222 - dann allerdings mit 65° Idle...

Bin mal gespannt... ich hetz schnell zur Bank das Ding bezahlen. Sollte bis Ende Woche bei mir sein :-)

Werd euch auf dem laufenden halten!